FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich finde das durchaus in Ordnung mit dem kleinen Besteck. Bei mir ist es halt so, dass ich mit fortschreitender Zeit immer weniger zufrieden war. Das unzufriedene Gefühl nahm mit zunehmender Größe meines Equipments immer mehr ab. Von daher für mich lieber dick, was aber keinesfalls für jeden richtig sein muss.

Alles über 25 kg wird meinerseits nichtmehr benötigt

Bei 25 kg (pro Teil) hab auch ich für mich die Grenze gezogen - allerdings eher präventiv, meine Knochen sind noch ganz okay - das wird aber bei meinem Job wahrscheinlich nicht so bleiben. Fette Boxen und Eisenschweine sind sicher geil... Hans' Boxen klingen offensichtlich auch bei geringerem Gewicht klasse!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sam, hoffe du hattest einen guten Kaffee zur früh-morgendlichen Antwort und das am Sonntag .... ;-). Danke, du sprichst mir aus der Seele, da sitz ich wohl genau zwischen den Stühlen, denn mal solls der Kontrabass-Sound und mal der warme knurrige sein. Den Markbass Traveler 151P, hab ich für größere Gigs als zweiten 8-Ohmer schon ins Auge gefasst, nur ich kriege echt den Vogel gezeigt, wenn ich als "Einzig-Verstärkter" eine 15''-Box hinter mich stelle und bevor die losgeht, ist sie eigentlich schon zu laut. Hockergröße mit Sitzkissen als Stuhlersatz wäre super. Eine 40 breite, 40 tiefe und 45 hohe Bassreflex-Box würde bei einem 10** etwa 60 Liter haben und z.B. mit einem Eminence Legend B102 bei 48 Hz noch bei 0db liegen und 40 Hz bei -6 db. Ich könnte mir vorstellen, dass die schnell, leise un tief schnurren kann, aber eigentlich bin ich da nicht wirklich erfahren und werde deinem Vorschlag folgen und Hans und f-luxus um Hilfe bitten.
Danke nochmal und einen schönen Sonntag.
Bei der von dir angepeilten Sitzhöhe mit ca. 60 Litern würde ich einen 12er reinstecken. Und etwas für die höheren Frequenzen. Ich glaube der B102 ist nix für Fretless, denn schöner Schnurr braucht schöne Mitten, die nicht durch eine Frequenzweiche unterbrochen werden - genau wie eine Singstimme. Z.B. den Beyma SM112 kann man schön Fullrange laufen lassen, dazu ab 3,5KHz ein 1"-Horn oder meinetwegen auch eine Kalotte, wenn es nicht laut werden muss.
Darauf setzen würde ich mich allerdings nicht, sowas klingt nur richtig schön, wenn man davor steht.

12" Boxen hochkant sind ideal zum drauf Sitzen, mach ich auch so. Wenn die Band nicht saulaut ist dann hört man sich eigentlich schon gut. Bei Saulaut hilft aber auch eine einzelne 12er nichts.

Bei Saulaut hilft aber auch eine einzelne 12er nichts

Daher mein kleiner Hinweis auf das "kleine Besteck" - laut können alle sein, die es wollen - but leise hat eben auch "Reize".

Ich mag nicht mehr "Laut" und die "leisen Töne" können durchaus effektvoll sein - sofern man dieses mag ( oder auch können mögen will ).

P.:-):bier:

So, hatte kurz Zeit zum antesten der heute Morgen angekommenen 2123 Pro Deluxe.
Was soll ich sagen? Absolut klasse.
Klar, artikuliert, Druck, Punch, alles fantastisch.
Ich habe noch nicht mal groß an den Reglern gespielt.
Gespielt habe ich über den Glockenklang Soul. Wahnsinn. So muss das klingen.

Danke Hans. Wirklich vielen Dank!
Ich bin jetzt gerade ziemlich scharf auf die Nummer zwei, aber das dauert noch ein paar Tage....da muss ich nun durch ;-)

So, hatte kurz Zeit zum antesten der heute Morgen angekommenen 2123 Pro Deluxe.
Was soll ich sagen? Absolut klasse.
Klar, artikuliert, Druck, Punch, alles fantastisch.
Ich habe noch nicht mal groß an den Reglern gespielt.
Gespielt habe ich über den Glockenklang Soul. Wahnsinn. So muss das klingen.

Danke Hans. Wirklich vielen Dank!
Ich bin jetzt gerade ziemlich scharf auf die Nummer zwei, aber das dauert noch ein paar Tage....da muss ich nun durch ;-)

Ja das ist Weihnachten im November:bier::-)

Hallo Mark,

danke fürs Lob! Du hast doch noch den Blue Sky, oder? Der macht dann nochmal ein anderes Faß auf!

LG,

Hans
Ja, den hab ich auch noch, aber den sehe ich erst am Donnerstag wieder, es gab heute keine Probe....Da bin ich auch scharf drauf, das nochmal zu hören.
Das macht so schon so viel Spaß.

Ja das ist Weihnachten im November:bier::-)
Oh ja. Heute war schon Nikolaus :D

Für mich auch eine unschlagbare Kombination! Freu mich jedes mal wenn ich die "große" 212 mitnehmen kann. Die InEar Strecke ist dann meist arbeitslos.
Ist zwar ungesund, macht aber einfach mehr Spaß! ;-)

Anhänge

• IMG_0606.jpg
    IMG_0606.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 214

Ungesund für die Ohren... Mein HNO würde mich killen wenn er das sehen, bzw. denn Schallpegel hören würde ;-)

Naja, a) gibts ja sowas wie Gehörschutz und b) wurde mir mal gesagt, dass es unter Umständen mit Kopfhörer, im speziellen In Ears (natürlich abhängig vom Pegel) schlimmer sein kann, weil dein Ohr keine Ausweichmöglichkeit mehr hat. Um das jetzt mal ganz simpel zu formulieren.

schon klar schon klar... Da war auch viel Ironie dabei. Hätte wohl mehr mit Smileys schreiben sollen ;-)

Ich hab vor paar Jahren richtig viel Geld in gute InEar Hörer investiert, die Geräusche von außen wirklich gut dämpfen. Kann damit auch in wirklich lautem Kontext eine angenehme und gesunde Lautstärke auf die Ohren geben. Gigs mit InEar: Kein Ohrenpfeifen wenn ich danach ins Bett gehe
Gigs ohne InEar: Da klingelt es dann schon ordentlich

Aber ab und zu muss es halt einfach Spaß machen und die Teile müssen raus. Sonst könnte ich ja gleich ohne Amp auf der Bühne spielen...

Siehste, ich hab in richtig guten Gehörschutz investiert und habe jetzt eine geniale Box, mit der ich viel Spass auf der Bühne haben werde, ebenfalls anschliessend ohne pfeiffen auf den Ohren. Ich bin da schon aus unvernünftigen Jugendtagen mit Tinnitus bestraft, ich achte da sehr drauf.
Aber nur mit Kopfhörern möchte ich nicht spielen, da würde mir echt was fehlen.
Nicht, dass ich das nicht respektiere oder völlig als mies abtun möchte, ich spreche nur von mir persönlich.
Wobei... zwei 1123 Ultralight mit einem gut gepolsterten Federstahlbügel....so als Kopfhörer...hm...

Darfst Du und wärst damit nicht der Erste, der mich exakt genau das fragt.

In aller Kürze: Neuer Bass, der mich glücklich gemacht hat, sobald ich ihn übers Audiointerface unverfälscht auf die Kopfhörer bekommen habe.
Und der Kühlschrank wie auch der SVT sind halt mal von neutral so weit weg wie ein Fisch vom Fahrradfahren.
Der Kühlschrank macht zudem einfach mal keine Höhen und eigentlich auch keine wirklichen Tiefen.

Die Vollröhre und der Preci waren und sind immer irgendwie eine Macht, die ich immer noch sehr sehr gut finde, aber mir hat dann einfach zu viel gefehlt mit dem Sadowsky.

Meine Bandkollegen sind eine seltene Spezies. Die hören zu, was ich spiele und die haben sich schon massiv bedankt über den neuen, klaren, definierten Ton, der auch einfach viel besser rüberbringt, was man spielt. Und das gilt auch für mich selbst.

Kurzum, ich war die Färbung leid. Alles klang immer nach Ampeg und dicken 6550er Kolben, aber nie nach dem, wie der Bass eigentlich klingt.

Genau das dereinevogelda meint ist genau das von dem Paulito immer schreibt. Mir ist aufgefallen das dies auch stark von den verwendeten Bässen abhängt. Ich hatte jahrelang immer nur relativ neutrale Bassanlagen. Dann kam irgendwie ein Bugera Vollröhrenamp dazu und die neutralen Boxen passten da nicht so, also auch eine geschlossene 810 geordert. Wenn ich jetzt meinen Marleaux Votan XS dran hänge, dann ist das sehr ernüchternd, um es mal nett auszudrücken. Hänge ich aber den Marleaux an meine FMC 2123 mit dem Glockenklang Soul oder meinem Harkte Kilo, dann geht die Sonne auf. Erst jetzt "hört" man den ganzen Bass und das wozu er klanglich in der Lage ist. Hänge ich aber wiederum meinen Maruszczyk Jake 5a an den Bugera und die geschlossene 810, dann geht dem Rocker das Herz auf. Vielen würden jetzt sagen, "der Sound hat Eier", das passt in vielen Genres, aber nicht immer.
Ich denke man muss sich immer darüber klar werden, was soll Soundmäßig bei mir im Vordergrund stehen. Will ich den reinen nahezu unverfälschten Sound meines Basses im Vordergrund haben, dann kaufe ich mir keinen Ampegamp oder eine geschlossene 810 oder EV TL 606 mit 15L Bestückung.

Also was lernen wir daraus:
Man braucht mindestens zwei Bassanlagen, um alles abdecken zu können und am Besten nochmal 2 Backups. :D

Zurück
Oben Unten