FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich hab das jetzt so verstanden, dass die Wedges dann Ergänzung sind. Sprich ich habe meinen Turm mit 2*1153 hinter mir und links und rechts vor 2 Wedges Monitore, damit ich mich wirklich höre. :D

Hans, wenn Du dann schon am planen von Wedges Boxen bist, kannst Du dann auch aktive in Erwägung ziehen?

Yes he can... Yes he can.... Wedge würde mich auch interessieren. 112, 115 und 210 fände ich passend.... Passiv oder auch aktiv, evtl. Sogar mit beiden Betriebsarten zur Wahl? Oh Hans, das wars für dich mit ruhigen Festtagen. Das werden jetzt Tüfteltage ;-)

Markbass Markstand VS Wedge?

Dann doch lieber den Markstand. Wenn man dann noch so ne Art Haltevorrichtung auf der Box anbringt wie sie Tecamp für die Pumas verwendet...
https://images.thomann.de/pics/prod/324100.jpg
(In das Blech mit den kreisrunden Ausssparungen kommen die Füsse)

...kann man sogar sein Top noch oben drauf stellen. Das schlägt für mich jede Wedge-Box.

Wedge ist Käse.
Eine Bassanlage hat so dimensioniert zu sein, dass sich die obersten vier Pappen ohnehin auf Ohrenhöhe befinden...:stolz:

Und was hat das mit den Wedges zu tun? Bei der Stereoanlage hast Du ja auch zusätzlich 1- 2 Centerspeaker vor Dir. Der Schlüssel heißt dann hinten Anlage, vorne links Wedges + vorne rechts Wedges wegen dem Raumklang :D

Ich bin auch dafür dass wir langsam auf 3.1 Sourround Sound übergehen. Hinten in der Mitte 2x1153 oder 1158 EX als Center und vorne links und rechts ein Wegde für die Stereosounds. Alles in Kombi mit einer 3 Kanaligen Endstufe und Preamp und Effektgedöns.

Zuletzt bearbeitet:
Hans, genau so!

Jetzt hoff ich nur das der Westfälische Trommelbarde das auch verstanden hat |)|)

Am Boden ist soweit ja alles klar. Aber eine geflogene Box über des Basssers Kopp wäre auch mal was.
Und unter des Bassers Fuss ein Schüttelboard.

ich hab ne alte swr 112 als wedge, find ich total super! kann man in 2 verschiedenen winkeln aufstellen oder auch grade (dann ist die stellfläche für den amp allerdings nur ca 25cm tief und ca.35 breit, geschätzt). die box war auch der grund warum ich mir den hartke lh1000 geholt hab, der hat einen balanceregler wenn man zwei boxen ranhängt, tja..immer an die folgekosten denken :rolleyes:. wenn hans also sowas in angriff nehmen will dann wär ein lautstärkeregler (zum absenken) an der box eine tolle erfindung, wenn sowas technisch überschaubar funktioniert.
5SWRBassMonitor12.jpg

Eine Bassanlage hat so dimensioniert zu sein, dass sich die obersten vier Pappen ohnehin auf Ohrenhöhe befinden...:stolz:

Das hab ich früher auch so gehalten.

Allerdings erhöht sich der druck aufs trommelfell dadurch schon deutlich.

Direktanstrahlung durch die bassbox, einer PA-box oder einem bühnenmonitor vermeide ich.

Habe unzählige kollegen mit bleibendem tinnitus und beginnender schwerhörigkeit.

Die energie die so ein bassspeaker abstrahlt, wenns zur sache geht, ist schon gewaltig !

ich hab ne alte swr 112 als wedge, find ich total super! kann man in 2 verschiedenen winkeln aufstellen oder auch grade (dann ist die stellfläche für den amp allerdings nur ca 25cm tief und ca.35 breit, geschätzt). die box war auch der grund warum ich mir den hartke lh1000 geholt hab, der hat einen balanceregler wenn man zwei boxen ranhängt, tja..immer an die folgekosten denken :rolleyes:. wenn hans also sowas in angriff nehmen will dann wär ein lautstärkeregler (zum absenken) an der box eine tolle erfindung, wenn sowas technisch überschaubar funktioniert.
5SWRBassMonitor12.jpg

Genau so in der Art würde ich mir das vorstellen.

Eine Aktive Version ist auch interessant.
Dann aber bitte mit amtlichem Class D Modul und nicht den popelkram der in billigen China Monitoren so verbaut wird.
Aber das wird dann natürlich recht teuer....
So wie ich mich erinnere hat Hans da schon vor ein paar Jahren experimentiert.

Habe neulich einen Aktiven Dynacord Monitor mal kurz getestet. das war ziemlich beeindruckend, was da raus kam.
Es war der hier. ist die neueste Generation.
Das Gehäuse ist natürlich für die Verwendung als Bassbox dann schon recht klein.
Aber wie gesagt, recht beeindruckend für die Größe....

Buuuuuuummmmm,
Paul

Zurück
Oben Unten