FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

lass ma die Kirche im Dorf, 218 reicht ;-)

Yepp.
Aber da muss dann schon ein kräftiger Amp davor, in den Frequenzregionen wird richtig Leistung verbraten, eine Echolette könnte da etwas knapp bemessen sein... ;-)

Aber mal ernsthaft, 300W Röhre ist an einer 218 nicht übermotorisiert, ganz im Gegentum, das harmoniert richtig gut.
Bei einer Transenendstufe würde ich da eher Richtung 500+ W schauen, so um die 800W sind da durchaus nicht unvernünftig, wenn man das Equipment nicht an der Kante fahren will.

Aber mal ernsthaft, 300W Röhre ist an einer 218 nicht übermotorisiert, ganz im Gegentum, das harmoniert richtig gut.
Bei einer Transenendstufe würde ich da eher Richtung 500+ W schauen, so um die 800W sind da durchaus nicht unvernünftig, wenn man das Equipment nicht an der Kante fahren will.
In dem Frequenzbereich, in dem ich so unterwegs bin, brauch ich 750+ W für ne 118er :D
Der 200er Mywatt fährt dann auf Kante, klingt dann aber auch sehr geil ... :stolz:

Ich hab auch ne uralte, geschlossene 115 mit nem neueren Speaker drinnen. Die fritzelt auch ganz ordentlich, obenrum.

macht ja nix. wenn deren aufhängung zu weich ist und die wirklich in der horizontalen verbaut werden, kann es durchaus zu problemen kommen (schwerkraft und so). und mehr leistung brauchen die teile dann auch, verglichen mit vertikalem einbau.
Mit Verlaub: Das halte ich für eine haltlose Behauptung, selbst im Bezug auf Weichmembraner. Die in Bassboxen verbauten Chassis sind ausnahmslos hart aufgehängt und durch Sicke und Spinne fixiert und zentriert. Dies erlaubt der Schwingspule nur axiale Bewegungen im Gesamtsystem. Somit kann die Schwingspule nicht an den Rändern des Luftspalts des Magneten scheuern oder lagebestimmt anschlagen. Gerade bei der üblichen Einbauweise würde das bewegliche System sonst durch die Schwerkraft nach unten gezogen und "hängen". Ich habe noch bei keinem Lautsprecherchassis irgend einen Hinweis gefunden, der eine bestimmte Betriebslage zur Erdoberfläche enthält ("Box nur senkrecht betreiben")

Ansonsten frohes Weihnachtsfest und Gesundheit im Neuer Jahr!
Hans, denk an meine 2158 EX!!! Auf der steht (in meiner Phantasie) der Weihnachtsbaum. :lechz::-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quito,

die 2158EX ist ab morgen in Arbeit. Ich hätte das gerne noch vor Weihnachten geschafft! wir machen keine großen Weihnachstferien sodass die Box dann nach Sylvester direkt auf Tour gehen kann. Ich melde mich!!!

Macht es Quito was aus, wenn ich die 2158EX mal ausprobiere? Würde gerne zwischen den Jahren mal bei dir vorbeischauen, Hans.

Ich werde über die nächsten Tage mal schreiben was es alles als EX gibt, 2158 und 2128 gibt es auf jeden Fall schon mal.

Yepp.
Aber da muss dann schon ein kräftiger Amp davor, in den Frequenzregionen wird richtig Leistung verbraten, eine Echolette könnte da etwas knapp bemessen sein... ;-)

deshalb soll se ja aktiv sein

Zurück
Oben Unten