FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Es gibt ja zwei Ansätze. z.B. Fearful und die FMC Lomax. Das sind echte 2 oder 3 Wege Boxen wo jeder Speaker exakt nur sein Aufgabengebiet abdeckt. Bassspeaker gehen bis ca 500 Hz und dann kommt der Mitteltöner und danach wenn gewünscht das Hörnlein.
Dann der EX und generell bei meinen normalen 3 Wegeboxen der Ansatz dass jeder Speaker nach oben gar nicht bis wenig reguliert wird und damit meistens bis 3 Khz spielen darf. Dann erst übernimmt der Mitteltöner oder Twincone.
Damit wird natürlich erreicht dass die 15er und 12er einfach ihren Eigenklang ein wenig ausspielen dürfen und halt dann auch als solche identifizierbar sind. Bei der Lomax Geschichte ist das anders. Da ist das egal ob 15 oder 12, er wird so früh getrennt dass hier keine wirkliche identifizierung möglich ist, nur halt über den Schalldruck oder Wirkungsgrad und und Endlautstärke. Die Lomax Dinger mögen auf jeden Fall kräftige Amps mit ordentlich Headroom.

Es gibt ja zwei Ansätze. z.B. Fearful und die FMC Lomax. Das sind echte 2 oder 3 Wege Boxen wo jeder Speaker exakt nur sein Aufgabengebiet abdeckt. Bassspeaker gehen bis ca 500 Hz und dann kommt der Mitteltöner und danach wenn gewünscht das Hörnlein.
Dann der EX und generell bei meinen normalen 3 Wegeboxen der Ansatz dass jeder Speaker nach oben gar nicht bis wenig reguliert wird und damit meistens bis 3 Khz spielen darf. Dann erst übernimmt der Mitteltöner oder Twincone.
Damit wird natürlich erreicht dass die 15er und 12er einfach ihren Eigenklang ein wenig ausspielen dürfen und halt dann auch als solche identifizierbar sind. Bei der Lomax Geschichte ist das anders. Da ist das egal ob 15 oder 12, er wird so früh getrennt dass hier keine wirkliche identifizierung möglich ist, nur halt über den Schalldruck oder Wirkungsgrad und und Endlautstärke. Die Lomax Dinger mögen auf jeden Fall kräftige Amps mit ordentlich Headroom.

Das hört sich ja wirklich ganz nach dem fEarful-Prinzip an, mit dem bin ich einigermaßen vertraut. Eher geringe Effizienz, dafür ziemlich hohe erreichbare Endlautstärke und extrem lineare und neutrale Wiedergabe über alle Frequenzen bis gaaaanz tief in den Keller. Solche Boxen könnte man dann ja auch ziemlich gut als PA o.ä. missbrauchen.

Aber die von Schubi getestete 18er mit dem Faital ist ja noch eine "normale" 3-Wege-Box, oder? Sowas in der Art würde mich im Moment am meisten reizen....umso mehr, falls sie als EX mit dem 8"-Twincone realisierbar wäre. Spräche da was dagegen? :-)

Ja die ist eine normale Box. Bei der ex muss einfach nur der 8er laut genug sein für den 18er. Das muss ich erst noch testen.

Alles klar, danke!
Genau das hab ich mir auch gedacht, also dass der 8er evtl. nicht ganz mithalten kann....aber dann könnte man ja vielleicht einfach 2 davon reinpacken. :o)
Ich bin auf jeden Fall schon mal sehr gespannt....

Bei der ex muss einfach nur der 8er laut genug sein für den 18er

Sica 8er Neo? .....als Breitbänder.....oder darüber mal ein Expolinear Bändchen ab 7/8 Khz (105 dB);-)
den Faital 18 FH 510 in ca 190 Ltr. .....gäb ne schöne fette Tiefbassdruckkiste... oder ???

LG Norbert

Hm, auch wenn eine 18er Box alleine gespielt sicher Spaß macht,
Glaube ich das die meisten Bassisten mit so einer Box im Band und Live Kontext eher Probleme haben werden.

Vor Jahren hatte ich mal eine Craaft 18er und später auch mal kurz eine SWR 18, beide Boxen waren einfach nur unbrauchbar im Badkontext. Auch mit einer 410er gestackt waren diese Boxer sehr ineffektiv und die Soundssubeute stand in keinem Verhältniss mit der
Schlepperei.

Aber wer weiß, vielleicht sind ja die 18er speaker mittlerweile viel besser geworden. Bei den 15 er hat sich ja ein Menge in den letzten Jahren getan, wie meine FMC 1158EX Neo Deluxe mir eindrucksvoll beweist....

Buuuuummmmm,
Paul

Dieses Lomax klingt interessant, dass man eine sehr gute Kontrolle darüber hat, was z.B. über die PA läuft. Boxensims könnte man durch diese Box hindurch nutzen!
Hm... sehr spannende Sache.

Möchte mich Paulito insofern anschließen, indem ich den Kisten mit 18"ern die ich kenne, aufgrund der bewegten Massen eine, wie soll ich sagen, gewisse "Matschigkeit" und "Trägheit" anhöre. Diese Eindrücke sind allerdings schon historischer Natur, da schon etliche Jahre her. Es ist durchaus möglich, dass es heutzutage 18er gibt die das besser können. Da würde ich dann eher auf Hans vertrauen. Der Infrabassteppich ist mir persönlich zu" bedrohlich". Mit einer Doppelfünfzehner fühle ich mich rundum geborgen.

Ich hab mir jetzt zu meiner 112 Neo Deluxe ne 1128 EX bestellt. :bier:

Die großen Membranflächen machen mir Angst. :teufel:
Da ist mir das Gedröhne untenrum zu viel des Guten.
Nachdem live sowieso die Subwoofer alles übernehmen, was richtig tief runtergeht find ich auf der Bühne einen schlankeren, definierten Ton der sich durchsetzt viel sinnvoller.

12"er eben. :D

Wenn man sich den Trend ein wenig anschaut dann geht das schon in die Richtung tiefer. Droptunings, Bässe mit tiefem F#, Oktaver im Dauerbetrieb. Das macht schon Spass wenn die richtig tiefen Bässe auch mal raus dürfen.
Ich mach das aber immer noch sehr begrenzt im Tiefbassbereich. Die Gehäuse sind gerade so groß dass man eine Tiefenerweiterung deutlich merkt aber die Impulstreue nicht wirklich darunter leidet. Das wirkliche Attack kommt sowieso aus dem 6er oder 8er Speaker. Jemand der Dub oder generell langsames tiefes Zeug spielt dem ist der Obertonbereich sowieso egal. Da kommt der tragende, fette Sound vom 18er gerade recht. Mir persönlich gefällt halt dieser Bassdrumeffekt wenn man Deadnotes spielt.
Aber das kann die normale 15er Ex auch schon sehr gut und ist dabei auch noch recht kompakt.
Für die meisten Basser ist es sicher nicht notwendig und auch evtl. sogar störend. Das mit den Subs von der PA ist schon richtig, da kommt normalerweise schon genug buuuummm.
Wenn man sich die Beliebtheit der Fearfull Boxen ansieht hat es aber durchaus seine Berechtigung. Das wird wohl kein FMC Verkaufsschlager wie die 2123 oder 1158EX werden.
Aber für eine Handvoll Bassmenschen wird es genau das richtige sein.

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich hier mal mit einer idee quer einsteigen die mir seit einem jahr durch den kopf geht :

Letztes jahr hatte ich gelegenheit einen kleinen combo von Phil Jones (6x5'' speaker) zu probieren :

Phil Jones Super Cub, speaker oben.jpg
Ist schon ein exotisches boxenkonzept, oder ?

Jedefalls war der höreffekt wenn ich so schräg neben dem auf dem boden stehenden combo stand, durch die nach oben strahlenden speaker, ein äußerst erfreulicher !

Oft hat man ja das problem auf kleinen bühnen daß kaum platz ist die box hoch zu stellen. Und wer hat schon eine die man schrägstellen kann, was aber dann auch nur sinn macht wenn man ein zwei schritte davor stehen kann....

Seit dem spiele ich mit dem gedanke mir so eine ähnlich (nicht mit den 5'' ern !) zu bauen.

Wieso baut eigentlich niemand solche boxen ?
Gibts hier grundsätzliche akkustische bedenken ?

Frage an euch boxen-freaks, insbesondere an dich Hans :

Was wäre von einer zb 1x15er oder 1x12er mit oben eingebauter zb 1x8er, 2x8er, 1x10... zu halten ?

Ne 1128 EX mit zusätzlich 1x8/2x6 oben...
Da würd' ich schwach werden. :lechz:

Man! Man! Man! Ich komm ja mit der Entwicklerei gar nicht mehr hinterher!

Wo stellst Du dann den Amp hin wenn die zwei 6er schon die Hälfte der 40 cm Tiefe wegnehmen?
Für einen Combo mit diesser Aufteilung ist das schon ok.

ich finde das Anschrägen mit dem Markstand von Markbass oder einer Eigenkonstruktion eigenlich völlig ok.
Vor allem kann man das Teil für jede vorhandene Box nutzen.

Hallo Flobert, ich kanns nicht sooo genau sagen. Wir Arbeiten wie es aussieht diese Woche noch ganz normal und kommenden Mo und Di auch. Hast Du Mo oder Di Zeit? Dann bringst gleich Deine Box mit. Evtl tauschen wir ja gegen Wertausgleich gegen was dickes :D
Bitte einfach mal per normaler Email melden, dann machen wir was aus.

Zurück
Oben Unten