FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Wir Arbeiten auch am Montag und Dienstag vor dem jahreswechsel. Lass uns das mal anvisieren.
Welche dicke Box würde Dich den interessieren, viel kann ich bis dahin nicht mehr zaubern, aber eine geht immer.
Die 1183 ist ja schon mal da und eine 215er in der 80cm Version ist auch da und eine 610er Neo. Ansonsten kann man auch vorhandenes kleines Zeug stapeln und anhören.

Darf ich hier mal mit einer idee quer einsteigen die mir seit einem jahr durch den kopf geht :

Letztes jahr hatte ich gelegenheit einen kleinen combo von Phil Jones (6x5'' speaker) zu probieren :

Anhang anzeigen 25792
Ist schon ein exotisches boxenkonzept, oder ?

Jedefalls war der höreffekt wenn ich so schräg neben dem auf dem boden stehenden combo stand, durch die nach oben strahlenden speaker, ein äußerst erfreulicher !

Oft hat man ja das problem auf kleinen bühnen daß kaum platz ist die box hoch zu stellen. Und wer hat schon eine die man schrägstellen kann, was aber dann auch nur sinn macht wenn man ein zwei schritte davor stehen kann....

Seit dem spiele ich mit dem gedanke mir so eine ähnlich (nicht mit den 5'' ern !) zu bauen.

Wieso baut eigentlich niemand solche boxen ?
Gibts hier grundsätzliche akkustische bedenken ?

Frage an euch boxen-freaks, insbesondere an dich Hans :

Was wäre von einer zb 1x15er oder 1x12er mit oben eingebauter zb 1x8er, 2x8er, 1x10... zu halten ?

Ich würde jetzt mal sagen, dass es sicherlich praktikabler wäre den Bereich mit dem 6" 30° abzuschrägen da man dadurch oben nicht so viel Tiefe der Box einbüßt und sein topteil noch ordentlich drauf stellen kann.

Wir Arbeiten auch am Montag und Dienstag vor dem jahreswechsel. Lass uns das mal anvisieren.
Welche dicke Box würde Dich den interessieren, viel kann ich bis dahin nicht mehr zaubern, aber eine geht immer.
Die 1183 ist ja schon mal da und eine 215er in der 80cm Version ist auch da und eine 610er Neo. Ansonsten kann man auch vorhandenes kleines Zeug stapeln und anhören.

Das wäre perfekt - da meine Perle da arbeiten muss und ich Urlaub habe. Muahahahah!

EDIT: Mich würde eine 610, 215, 2x115, 412, zusätzliche 212 oder was auch immer interessieren. Also: Größer als 10"-> Wenn 10" , dann mindestens 6 davon.

Zuletzt bearbeitet:
Man! Man! Man! Ich komm ja mit der Entwicklerei gar nicht mehr hinterher!

Wo stellst Du dann den Amp hin wenn die zwei 6er schon die Hälfte der 40 cm Tiefe wegnehmen?
Für einen Combo mit diesser Aufteilung ist das schon ok.

ich finde das Anschrägen mit dem Markstand von Markbass oder einer Eigenkonstruktion eigenlich völlig ok.
Vor allem kann man das Teil für jede vorhandene Box nutzen.

Der Markstand funktioniert tatsächlich ganz gut, aber die Entkopplung vom Boden nimmt einem dann halt den Rest Subbass den die 12"er noch macht...

den Bereich mit dem 6" 30° abzuschrägen
??
Das wäre doch sicherlich möglich, oder? Funktioniert ja bei unseren dünnsaitigen Bandkollegen mit den schrägen 4x12"ern ja auch leidlich.
Vielleicht fällt Dir ja was praktikables dazu ein?

ja ich würde es halt im prinzip wirklich so aufbauen wie die abgeschrägten Gitarrenboxen, den oberen Teil der Schallwand leicht abwinkeln und gut ist. Da is ja keine großartige Wissenschaft dahinter. Würde ich auch bei ner 6x10 bspw überlegen, die oberen Speaker anzuwinkeln.

Tschuldige Hans dass ich jetzt n Bild vom Wettbewerb nehme

610h2.gif

Ich hab mir jetzt zu meiner 112 Neo Deluxe ne 1128 EX bestellt. :bier:

Die großen Membranflächen machen mir Angst. :teufel:
Da ist mir das Gedröhne untenrum zu viel des Guten.
Nachdem live sowieso die Subwoofer alles übernehmen, was richtig tief runtergeht find ich auf der Bühne einen schlankeren, definierten Ton der sich durchsetzt viel sinnvoller.

12"er eben. :D
Leichte Bedenken hatte ich auch als ich die 1158 EX bestellte, ich habe bislang ebenfalls immer 12er gespielt, aber die 1158 gib ich nicht mehr her!
Da ich mir vor einigen Jahren einen Mittelhandtrümmerbruch in der rechten Hand gegönnt hatte und die Motorik eingeschränkt ist, spiele ich die schnelleren Nummern mit Plektrum, da kommt die 15er EX richtig gut. Da dröhnt nix! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Leichte Bedenken hatte ich auch als ich die 1158 EX bestellte, ich habe bislang ebenfalls immer 12er gespielt, aber die 1158 gib ich nicht mehr her!
Da ich mir vor einigen Jahren einen Mittelhandtrümmerbruch in der rechten Hand gegönnt hatte und die Motorik eingeschränkt ist, spiele ich die schnelleren Nummern mit Plektrum, da kommt die 15er EX richtig gut. Da dröhnt nix! ;-)
Vielleicht schaff ich's ja mal im neuen Jahr zum Hans. Da würde ich auf jeden Fall mal 1158 EX anspielen. Wird ja allseits gelobt ohne Ende.
Ich hatte mal angedacht die 12"er Neos evtl. gegen konventionelle Ferrit-Speaker zu tauschen... Da wollte ich mal bei ihm vorbeischneien und testen. Aber im Januar meldet sich jetzt erstmal Nachwuchs an, da ist die Zeitplanung vorerst etwas eingeschränkt und für den Neuankömmling reserviert. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Man! Man! Man! Ich komm ja mit der Entwicklerei gar nicht mehr hinterher!

Nochmals zu der boxenidee mit zusätzlich oben abstrahlendem speaker.

Ja, das mit der platzierung vom amp ist zu bedenken.
Aber eine 12er breitkant am boden aufgestellt mit kleinem klass-D amp drauf - da würde sich daneben noch ein 8 zöller nach oben ausgehn.

Aber grundsätzlich siehst du hier kein akkustisches problem bei 1x12 oder 1x15 - und oben raus 1x8, oder ?

Will mir ja auch immer keiner glauben, wenn ich sage, daß ich ne 215er spiele. Hans versteht seinen Job und liefert hier keine halbscharigen Dröhnkisten ab! Ich erlebe meine 2153 CL als extrem flexible und sehr beherrschbare Box ohne unerwünschte Peaks im Frequenzverlauf. Auf den fetten aber trotzdem straffen Sound der 15er will ich nicht mehr verzichten!

nein, guck mal hier:
Anhang anzeigen 25814

wenn der lautsprecher so eingebaut wird, hängen ja durch die schwerkraft schon im ruhezustand die blauen und grünen teile nach unten durch.
je nach tiefe des magnetspaltes und nach membranauslenkung (hohe leistung bei niedrigen frequenzen) kann es sein, dass die spule dann unten an die polplatte schlägt. kann zu verformung der spule oder kurzschlüssen führen, höchstwahrscheinlich ist aber das resultat eine verbrannte spule.

Die Schwerkraft ist in diesem Fall vernachlässigbar, wenn ich mich nicht täusche.

Edit:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=5298

Edit2:

Wenn´s nach dir ginge, dürfte man Lautsprecher überhaupt nicht montieren. Auch nicht so wie´s in deiner Box ist. Denn da würde das Eigengewicht der Sicke,etc pp die Zentrierung bei vertikalem Einbau zunichte machen.

wenn der lautsprecher so eingebaut wird, hängen ja durch die schwerkraft schon im ruhezustand die blauen und grünen teile nach unten durch.

Versteh schon was du meinst.

Aber bei den speaker die ich im lauf der jahre begutachtet oder verbaut habe hängt die membran schon recht straff drin.
Kann mir schwer vorstellen daß durch die zusätzliche gravitation die schwingspule eine so deutliche auslenkung erfährt daß sie dann anschlägt.

Dann müßte das bei den wedge-boxen eigentlich auch kritisch sein, da hängt der speaker ja sogar ca 45° drin.

Haha, das erinnert mich an einen Thread auf Talkbass. Da fragte einer nach der besten Transportweise für Lautsprecher, die Befürchtung des Durchhängens wurde auch geäussert. Dann kam eben der Spruch, "that the wedges are already on the edge". Herrlich :D

Anstatt eine exotische Box mit zwei Lautsprechern oben zu machen würde ich eher eine 112er im Wedgeformat nehmen. Diese kannst du dann auch alleine nutzen, zu zweit, als normaler Monitor, als Extension auf der anderen Box. Lieber ein modulares System das du dann überall irgendwie einsetzen kannst, als eine grosse Spezialbox die nicht so anpassungsfähig ist. Ich nehme meine 112er Wedge manchmal auch ein wenig verdreht, direkt zu mir, wobei die 410er darunter in Richtung Band zeigt.

Aber man kann die Wegde auf das Top stellen!

Und genau dass erscheint mir auch am Sinnvollsten was der Alex de Luxe da schreibt.
Hab ich auch schon so gemacht und das war richtig gut!

Nächstes Jahr werde ich mich ach mal mit den Wedges beschäftigen. Der Nachteil an den normalen Gesangsboxenwegdes ist halt dass die in den Höhen zu früh getrennt werden und dass diese nicht regelbar sind. Sind halt keine Bassistenboxen.

LG,

Hans

Zurück
Oben Unten