FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Und für alle, die noch drunter gehen, ist so ein 18er in einer sinnvoll abgestimmten Box echt eine Offenbarung :-)

Tja...was soll ich noch sagen...ja, 18er haben durchaus ihre Berechtigung.
Ich bin vielleicht ein wenig risikobereit, aber nicht völlig wahnsinnig.
Sicherlich ist so eine Box nichts für jedermann, aber mit welcher Lässigkeit sie auch nur eine standardmäßige H-Saite rüberschiebt, das ist einfach beeindruckend.
Gar nicht mal übertrieben aufgeblasen und fett, einfach nur: "ok, tiefes H...na und...?"
NEIN, ICH BRAUCHE KEIEN 18ENER! Nein ich brauche keine 18ener! Nein ich brauche keine 18ener! Nein ich brauche keine 18ener!

MISTmistmist!
wie kriege ich das jetzt wieder weg?:?::rolleyes:

Argh, so ne 18er macht mich auch echt an. Der Faital ist mir nämlich auch schon aufgefallen, und wenn der sich wirklich so gut macht... :zyklop:
Ich spiel momentan hauptsächlich einen auf A runtergestimmten Dingwall 6er, da kommen meine 2x 1x12 schon etwas ins Schwitzen. Und so eine 18er könnte da nach Schubis Bericht wohl problemlos Abhilfe schaffen.
Jetzt muss ich mir das nur noch irgendwie leisten können...

Soll es von der 1x18" eigentlich auch eine EX-Version geben? Ein möglichst hoch reichender Mitteltöner ist mir nämlich inzwischen auch lieber als ein gesonderter Hochtöner.

Ich bin ja ein 15er fän, aber an eine 18er als stanalone hab ich noch nicht gedacht.

ja, 18er haben durchaus ihre Berechtigung.
Es ist die völlig unangestrengte Tiefbasswiedergabe bei gleichzeitg wirklichem Punch.
Und für alle, die noch drunter gehen, ist so ein 18er in einer sinnvoll abgestimmten Box echt eine Offenbarung :-)

Versteh ich das richtig, ihr meint nicht eine 18er zusätzlich sondern eine 18er standalone ?

Die würde nämlich in meinem boxensortiment - 2x8, 2x10, 1x12, 2x12, 1x15 noch fehlen.

Versteh ich das richtig, ihr meint nicht eine 18er zusätzlich sondern eine 18er standalone ?
So siehts aus. Allerdings hat besagte 18er vom Hans noch einen Mitteltöner und ein Horn, kann also auch hoch hinaus. Wobei der Faital alleine bis etwa 3 kHz hoch geht und für so manch einen Blues/Stoner/Dub/Reggae Bassisten alleine reichen würde. (kein Scheiß!).
Das Ding ist so groß wie eine 410er, so laut wie eine 410er, leichter als die meisten 410er und ist untenrum einfach nur souverän. Das kann nichtmal die 1158 EX ... und die ist schon verdammt gut! Das Ding ist Nummer 1 auf meiner GAS Liste ;-)

Edit:
Soll es von der 1x18" eigentlich auch eine EX-Version geben? Ein möglichst hoch reichender Mitteltöner ist mir nämlich inzwischen auch lieber als ein gesonderter Hochtöner.
Frag doch Hans einfach, ob der dir den Mitteltöner aus der EX Serie einbaut und das Horn weg lässt ;-)

Hmmm...so ein 18er braucht schon ein gewisses Volumen, um die Box so tief abstimmen zu können, dass er gegenüber einem 15er überhaupt Sinn macht.
Alleine großer Membrandurchmesser macht noch keinen Tiefbass.
Jup, so siehts aus ... der Faital alleine könnte auch ein 140 cm hohes Gehäuse noch sinnvoll nutzen

Aha, so groß wie ne 4x10 ist mir zu groß.

Fragt sich wie klein ginge so eine 18er ?

....aber ich denk mir ja laufende neue Schweinereien aus! :D Für die Tieferstimmer und generell Tiefbassfans bin ich gerade auch, sofern die Bauerei vor Weihnachten das zuläßt, am Entwickeln einer neuen Serie. Da kommt auch die 1183 dann rein, aktuell heißt die Serie Lomax, ich denke der Name wird auch bleiben. Die sind dann angelehnt an die Fearfull Boxen mit brachialen X Max Monstern ausgestattet und auch auf 2 und 3 Wege Basis. Die 1123 Lomax wird aktuell bearbeitet, der 15er liegt auch schon parat und die 1183 Lomax ist ja schon fertig im Vorführraum. Die Gehäuse sind dann den normalen 12er und 15er Serien entsprechend recht kompakt.

....aber ich denk mir ja laufende neue Schweinereien aus! :D Für die Tieferstimmer und generell Tiefbassfans bin ich gerade auch, sofern die Bauerei vor Weihnachten das zuläßt, am Entwickeln einer neuen Serie. Da kommt auch die 1183 dann rein, aktuell heißt die Serie Lomax, ich denke der Name wird auch bleiben. Die sind dann angelehnt an die Fearfull Boxen mit brachialen X Max Monstern ausgestattet und auch auf 2 und 3 Wege Basis. Die 1123 Lomax wird aktuell bearbeitet, der 15er liegt auch schon parat und die 1183 Lomax ist ja schon fertig im Vorführraum. Die Gehäuse sind dann den normalen 12er und 15er Serien entsprechend recht kompakt.
Wie was wo ... 12er und 15er Lomax? Hans du Sau, dann brauch ich ja doch zwei Boxen von dir :D (ich fang schonmal an zu sparen)

Das hört sich EXTREM interessant an, Hans! :lechz:
Ich muss definitiv anfangen zu sparen...

Ach ja, falls meine Frage untergegangen sein sollte: Wie sieht es denn aus mit der 1x18" in einer EX-Version? Könnte der 8er mit dem Faital mithalten bzw. zu ihm passen?

Zurück
Oben Unten