FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Die Speaker sind in diesem Fall schon sehr stark Soundbestimmend. Ich hab das Original noch nicht gehört aber weit weg kann es nicht sein, wenn überhaupt.

Jetz muß ich aber ins Bett! Morgen um 8.00 kommt meine Tochter und will spielen. Sonst schlaf ich mit dem Kopf im Puppenhaus ein ;-)

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach was Neuem( Weihnachtsgeld und so =D ) und bin an der 1158 EX von FMC interessiert.

Spielen tue ich ein MarkBass Blackline(250W) Top und frage mich ob diese Beiden(generell MarkBass) miteinander harmonieren. Spielen tuen wir in unserem kleinen Grüppchen (Git,Drums,Bass) Soul/Funk/Blues(5-8 Kneipengigs im Jahr). Meine jetzige Box ist eine 2x12 von SAD, die aber in Kombi mit den MB zum Teil zu krasse Bässe liefert und der Sound dadurch zum Teil an Definition verliert. Für Walking Bass genau das richtige aber bei schnellem Fingerfunk würde ich mir ein wenig mehr Präzision wünschen.

Vielen Dank.
Gruß, Christoph

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach was Neuem( Weihnachtsgeld und so =D ) und bin an der 1158 EX von FMC interessiert.

....aber bei schnellem Fingerfunk würde ich mir ein wenig mehr Präzision wünschen.

Es gibt ein ausführliches Review über die 1158 EX von Paulito. Ich selbst habe die 1158 seit knapp einer Woche und bin hin und weg von dem Teil. Für mich ist die Box eine eierlegende Wollmilchsau ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Spielen tue ich ein MarkBass Blackline(250W) Top und frage mich ob diese Beiden(generell MarkBass) miteinander harmonieren. Spielen tuen wir in unserem kleinen Grüppchen (Git,Drums,Bass) Soul/Funk/Blues(5-8 Kneipengigs im Jahr). Meine jetzige Box ist eine 2x12 von SAD, die aber in Kombi mit den MB zum Teil zu krasse Bässe liefert und der Sound dadurch zum Teil an Definition verliert. Für Walking Bass genau das richtige aber bei schnellem Fingerfunk würde ich mir ein wenig mehr Präzision wünschen.

Vielen Dank.
Gruß, Christoph

Hallo Christoph,
ich habe die 1158EX ebenfalls seit ein paar Tagen. Dazu auch einen MarkBass Little Mark III. Ich kann die Kombination nur sehr empfehlen. Und der 250W Blackline wird da ja vermutlich vom Klang her ähnlich sein. Gerade bei schnellen Fingerpassagen (Bridge Pickup) kommt die aus meiner Sicht sehr präzise und druckvoll. Ich hatte zum Vergleich auch einen TC BH550 zum Testen, der fühlte sich für mich letztlich persönlich nicht "so knackig" an, obwohl er vom Grundsound auch sehr gut war. Genial finde ich die Box auch in Verbindung mit den VLE bzw. VPF Filtern (auch in Kombination) Da bekommst du sehr schnell sehr unterschiedliche Sounds, aber den Amp kennst du ja :-)
Bestell dir die Box einfach, bei Nichtgefallen (theoretischer Fall ;-))nimmt Hans sie ja wieder zurück.

Gruß, Markus

Vielen Dank euch. Bevor ich meine Bestellung konkret umsetze, werde ich mir den FMC Netzwerkthread durchlesen und vielleicht finde ich auch jemanden bei den ich mir solch ein Exemplar(oder ähnlich) mal anhören/anspielen kann.
Es eilt ja im Moment auch nicht...

Vielen Dank euch. Bevor ich meine Bestellung konkret umsetze, werde ich mir den FMC Netzwerkthread durchlesen und vielleicht finde ich auch jemanden bei den ich mir solch ein Exemplar(oder ähnlich) mal anhören/anspielen kann.
Es eilt ja im Moment auch nicht...
Wenn dir Mönchengladbach nicht zu weit ist, kannste gerne reinkommen, Bier steht auch immer kalt und wenn du magst auch Glühwein, dann jage ich Rotwein durch die Kaffeemaschine :bier::-)

Spielen tue ich ein MarkBass Blackline(250W) Top und frage mich ob diese Beiden(generell MarkBass) miteinander harmonieren.

Hallo Christoph, ich hab den MB 250 Blackline auch und habe ihn schon mit verschiedenen Boxen getestet.
Alles in allem kommt der Verstärker meiner Meinung nach sehr trocken und rockig rüber, der Badewannen-Shape steuert dem etwas entgegen, aber wirklich brilliant und transparent wirds mit dem Amp nie. Irgendwie fehlt ihm auch die Wärme, dafür punktet er mit Durchsetzungsvermögen und guter gefühlter Lautstärke für seine Größe.
Wenn ich ihn über eine PA nur als Preamp/DI benutze wirds schon etwas besser, also gehe ich davon aus dass die verbaute Endstufe nicht so der Hit ist...
Nach allem was ich über die 1153EX weiß wird sich die Anschaffung für dich definitiv lohnen, denn die Bässe werden definierter sein als bei all deinen anderen Boxen. Den Grundcharakter des Amps wirst du aber nicht verändern können, wenn dir der Klang des Verstärkers nicht gefällt rate ich zu einem andern. Ich hab mir für 180€ einen gebrauchten Hartke HA3500 gekauft und bin nach dem Lüfterwechsel absolut zufrieden (okay das Gewicht nervt manchmal). Auch die LH Serie von Hartke soll ganz gut sein, wenn man nicht so viel Wert auf die Mächtigkeit der EQ's legt.
Die FMC Box kann auf jeden Fall sehr linear wiedergeben, aber auch rocken, also die absolute Allrounder-Box

Also ich würde folgendermaßen vorgehen :D : Kauf dir die Box, da kannst du nichts falschmachen.
Dann teste mal ein paar Amps von andern Bassisten an, oder geh mal mit der Box ins Musikgeschäft und teste dort an, denn die Box ist definitiv eine Referenz und dann wirst du irgendwann sicher auch noch bei einem andern AMp landen :D Ohne GAS kein Spaß ;-)

LG - Felix

Heute war der Schubi hier aus dem Forum bei mir und hat die 1183 Neo getestet.
Der hat einen "13" Bass mit einer tiefen F Saite über der tiefergestimmten B Saite :O!

Und ja, sie kann das tatächlich wiedergeben und das auch noch schweinelaut. Meine Herren,
das war dann doch mal ein Klangerlebniss in einer völlig anderen Dimension. Ich bin mir sicher dass der Schubi ( der ist gerade auf dem Heimweg ) sich hier noch melden wird und seine Eindrücke beschreiben wird.

Ich hab mich, leider auch aus Vorurteilsgründen, bisher nicht mit diesem Format beschäftigt gehabt, aber das hat sich spätestens heute dann doch grundlegend gändert!

ja, der Faital ist supergut. Lass uns auf den Schubi warten mit den Eindrücken. Ich schreib ja sowieso nur wieder das das Teil gut ist, auch wenns stimmt. Ist mir lieber wenn jemand anderer das teste und was dazu schreibt.

Ich hab mich, leider auch aus Vorurteilsgründen, bisher nicht mit diesem Format beschäftigt gehabt, aber das hat sich spätestens heute dann doch grundlegend gändert!

Tja...was soll ich noch sagen...ja, 18er haben durchaus ihre Berechtigung.
Ich bin vielleicht ein wenig risikobereit, aber nicht völlig wahnsinnig.
Sicherlich ist so eine Box nichts für jedermann, aber mit welcher Lässigkeit sie auch nur eine standardmäßige H-Saite rüberschiebt, das ist einfach beeindruckend.
Gar nicht mal übertrieben aufgeblasen und fett, einfach nur: "ok, tiefes H...na und...?"

Es ist die völlig unangestrengte Tiefbasswiedergabe bei gleichzeitg wirklichem Punch.
Auf jeden Fall ist das nicht was für jeden, das stimmt. Für Leute die wirklich gerne die H Saite spielen und spüren möchten ist das schon mal ein Antesten wert.

Zurück
Oben Unten