Heute ist meine 1126 CL angekommen, die 112CL hab ich schon seit letztem Jahr.
Die Box ist großartig, im Vergleich zur 112 mit dem Horn kommen die Höhen viel runder und natürlicher, als käme alles aus einer Quelle. Gerade in Situationen in denen man auf der Bühne direkt neben der Box steht ist der 6 Zöller ein Segen.
Meiner Meinung nach reichen die 8KHz übrigens völlig aus, ich vermisse überhaupt keine Höhen. Auch beim Slappen perlt und knackt es dass es eine Freude ist.
Ich hab heute direkt mit einer Ashdown 210er (hätt ich mir sparen können
) und einer Trace Elliot 18+10" verglichen.
Testamps waren ein Markbass Little Mark 250 und ein uralter Trace Elliot mit 12AX7 Vorstufenröhre und 300W Leistung (tolles Teil!)
Unterschiedlicher geht kaum!
Der Bass war ein 5-Saiter Mittelklasse-Aktiv-Bass (NP um die 900€) mit 2 Singlecoils und der typischen 2-Band Regelung, die ich aber in der Mittelposition gelassen hab.
http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=1285
Der Trace klang in Neutralstellung mit deaktiviertem Deep Schalter (Mid-Scoop und Bassboost) und aktiviertem Bright Schalter (Highboost) wahnsinnig gut. Ich schätze mal den Bright Schalter hätte ich mir bei der 112er mit Horn sparen können (probier ich gleich morgen mal aus)
Beim Markbass musste ich schon ein wenig eingreifen bis der Sound so war wie ich ihn mag. Bässe 12Uhr Tiefmitten 1Uhr Hochmitten 10Uhr, Höhenblende auf 0, Midscoop auf 10 Uhr
Da sowohl der Bass als auch der Amp und die Box sehr mittig ausgerichtet sind klang das ganze dann immer noch nicht nach Badewanne.
Der Unterschied zwischen der 1Khz und der 3,5 Khz Frequenzweiche ist übrigens nicht so enorm, ich hab mehrmals hin und hergeschaltet, musste an den Amps aber nie nachregeln. Werd das aber mal noch mit einem andern Bass (mehr Richtung Preci) ausprobieren.
Fazit:
Ich spiel im Jahr um die 40 Gigs und viele Proben an unterschiedlichen Orten und das ohne eigenes Auto!!
Für mich sind die 12er Kisten ein absoluter Segen.
2 Übereinander machen genug Dampf für jede Kneipe und eine alleine reicht für das was ich mache (kein Heavy Metal etc. und immer mit Drummern die sich im Griff haben^^) für jede Probe.
Wer tiefe Tiefen sucht sollte vielleicht doch besser zu den 15er Kisten greifen die ja scheinbar grade wegehen wie warme Semmeln, aber mir sind de Subbässe eigentlich zu 99% aller Fälle eher lästig. Ich mag den knurr der Boxen und die perligen Mitten. Wenn überhaupt wäre jetzt höchstens noch eine 110_6EX Spezialanfertigung interessant, ich hab hier nämlich noch einen SWR (PAS) 10 Zöller rumliegen der ein eues Zuhause sucht
Der klingt ganz wunderbar mit Kontrabass, nur der Hochtöner aus dem Combo aus dem ich den Speaker hab klang spätestens gestrichen zum davonlaufen
Dem Amp (SWR Baby Blue) hab ich schon ein neues Gehäuse verpasst. Die beiden wären bestimmt ein super Team
Beide Boxen kann man übrigens gerne in Saarbrücken antesten. LG - Felix