FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Heute ist meine 1126 CL angekommen, die 112CL hab ich schon seit letztem Jahr.

Die Box ist großartig, im Vergleich zur 112 mit dem Horn kommen die Höhen viel runder und natürlicher, als käme alles aus einer Quelle. Gerade in Situationen in denen man auf der Bühne direkt neben der Box steht ist der 6 Zöller ein Segen.
Meiner Meinung nach reichen die 8KHz übrigens völlig aus, ich vermisse überhaupt keine Höhen. Auch beim Slappen perlt und knackt es dass es eine Freude ist.

Ich hab heute direkt mit einer Ashdown 210er (hätt ich mir sparen können :D ) und einer Trace Elliot 18+10" verglichen.

Testamps waren ein Markbass Little Mark 250 und ein uralter Trace Elliot mit 12AX7 Vorstufenröhre und 300W Leistung (tolles Teil!)
Unterschiedlicher geht kaum!
Der Bass war ein 5-Saiter Mittelklasse-Aktiv-Bass (NP um die 900€) mit 2 Singlecoils und der typischen 2-Band Regelung, die ich aber in der Mittelposition gelassen hab.
http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=1285

Der Trace klang in Neutralstellung mit deaktiviertem Deep Schalter (Mid-Scoop und Bassboost) und aktiviertem Bright Schalter (Highboost) wahnsinnig gut. Ich schätze mal den Bright Schalter hätte ich mir bei der 112er mit Horn sparen können (probier ich gleich morgen mal aus)
Beim Markbass musste ich schon ein wenig eingreifen bis der Sound so war wie ich ihn mag. Bässe 12Uhr Tiefmitten 1Uhr Hochmitten 10Uhr, Höhenblende auf 0, Midscoop auf 10 Uhr
Da sowohl der Bass als auch der Amp und die Box sehr mittig ausgerichtet sind klang das ganze dann immer noch nicht nach Badewanne.

Der Unterschied zwischen der 1Khz und der 3,5 Khz Frequenzweiche ist übrigens nicht so enorm, ich hab mehrmals hin und hergeschaltet, musste an den Amps aber nie nachregeln. Werd das aber mal noch mit einem andern Bass (mehr Richtung Preci) ausprobieren.

Fazit:

Ich spiel im Jahr um die 40 Gigs und viele Proben an unterschiedlichen Orten und das ohne eigenes Auto!!
Für mich sind die 12er Kisten ein absoluter Segen.
2 Übereinander machen genug Dampf für jede Kneipe und eine alleine reicht für das was ich mache (kein Heavy Metal etc. und immer mit Drummern die sich im Griff haben^^) für jede Probe.
Wer tiefe Tiefen sucht sollte vielleicht doch besser zu den 15er Kisten greifen die ja scheinbar grade wegehen wie warme Semmeln, aber mir sind de Subbässe eigentlich zu 99% aller Fälle eher lästig. Ich mag den knurr der Boxen und die perligen Mitten. Wenn überhaupt wäre jetzt höchstens noch eine 110_6EX Spezialanfertigung interessant, ich hab hier nämlich noch einen SWR (PAS) 10 Zöller rumliegen der ein eues Zuhause sucht :D Der klingt ganz wunderbar mit Kontrabass, nur der Hochtöner aus dem Combo aus dem ich den Speaker hab klang spätestens gestrichen zum davonlaufen xx(
Dem Amp (SWR Baby Blue) hab ich schon ein neues Gehäuse verpasst. Die beiden wären bestimmt ein super Team :D

Beide Boxen kann man übrigens gerne in Saarbrücken antesten. LG - Felix
 
FMC Erfahrungsbericht-UPDATE:

Gestern durfte ich bei der Stoner/Bluesrock-Band meines Freundes vorspielen. ("Hey Flo, komm ma rum. Könnt dir gefallen..blablabla...BASSAMP STEHT DA...").
Nachdem dort eine Hartke Hydrive 210er Combo stand bei dem das Topteil abklemmbar war und die Jungs im selben Haus (hat nen Lastenaufzug) proben, nahm ich meinen heißgeliebten Fender Bassman 1200 Pro und den Herr Schwarz 5 mit.

Die Hartke Box hatte, wenn ich mich nicht täusche eine Impedanz von 8Ohm. Wer den Bassman 1200/Sunn 1200s kennt, der weiß das ab Masterstellung 3+x die Luft brennt. Hier nicht. Die Pappen fressen Leistung wie Mulle. Wahnsinn. Mein Master stand auf 7-8!!!
"Ey Jungs, ich hol schnell meine Box...."
->In den Aufzug, 2 Stockwerke höher, Proberaum aufsperr, Box raus und in den Aufzug wuchten, runter fahren, Topteil anklemmen und: BAM!
Master auf 2-3, Bass schiebt deutlich/ besser gesagt: Jetzt hat man ihn auch gehört.( 2Fender Twin mit Effekten voll gestopft und KACKLAUT)

Band zufrieden. Geile Jam, geiles Bier, geiler Bass. Hat Spaß gemacht.

Mein Fazit:
Es ist erstaunlich was eine Box mit a) mehr Membranfläche und b) deutlich höherer Empfindlichkeit/höherem Wirkungsgrad ausmacht.
 
War nicht zu überlesen.
Hat mich überrascht da wie gesagt die
Teile sonst extrem gelobt werden.
 
Gut. Ich muss auch sagen, dass ich die Speaker die vom Hans verbaut waren geschossen und durch mächtigere ersetzt habe.
Jetzt werkeln anstelle der 2 Deltas zwei Kappas in der Box.
Die haben größere Schwingspulen und vertragen somit a bissi mehr - bzw. sind sie sogar ein bisschen empfindlicher bei gewissen Frequenzen.

Vielleicht hinkt der Vergleich 210/ 212 auch ein bißchen. Aber der Unterschied gestern war schon gewaltig. Ich würde aus dem Bauchgefühl raus sagen, dass die FMC locker 2-3x besser/lauter/empfindlicher als die Hydrive 210 ist.
 
Klar hingt der Vergleich aber man merkt doch
ob ne Box was kann

*hinkt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer tiefe Tiefen sucht sollte vielleicht doch besser zu den 15er Kisten greifen die ja scheinbar grade wegehen wie warme Semmeln, aber mir sind de Subbässe eigentlich zu 99% aller Fälle eher lästig.

Ich habe bislang eine ähnliche Variante gespielt, 1126 Neo Deluxe und eine 112 Neo Deluxe.
Gestern hatte ich die erste Probe mit meiner neuen 1158 Neo EX und der 1126 Neo Deluxe und ich muß sagen, daß die 1158 EX rein gar nichts mehr mit den alten 15 Zöllern, die mir persönlich immer zu wummerig waren, gemeinsam hat.
Auch hier habe ich den knurr, sowie fluffige angenehme Höhen. Die 1158 EX ist vom Sound her eher eine Bereicherung, was das Frequenzspektrum anbelangt. Alleine gespielt bringt die 1158 alles was meinen Soundvorstellungen entspricht, sehr zu empfehlen, was mit großer Wahrscheinlichkeit der Grund ist, daß die weg gehen wie warme Semmeln :D
 

Wer tiefe Tiefen sucht sollte vielleicht doch besser zu den 15er Kisten greifen die ja scheinbar grade wegehen wie warme Semmeln, aber mir sind de Subbässe eigentlich zu 99% aller Fälle eher lästig.
Hmm, ich habe eine 215er nicht der Subbässe, sondern der schönen Tiefmitten wegen. Da wummert auch mit dem 5er rein gar nichts.
Die Box (FMC 2153 CL) kann man sogar als sehr neutrale PA-Box verwenden, wenn das Horn eingeschaltet ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute noch mal zwei Stündchen mit der neuen 1158 Neo EX gespielt, echt Hammer, da willst du den Bass nicht mehr abschnallen....der Sound ist leckerer als dein Leibgericht, da kommt alles so differenziert, sauber und homogen rüber, daß es mir schwer fällt die passenden Worte zu finden! Ich brauch jetzt erstmal ein Bier:bier: oder doch lieber wieder zum Proberaum:D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    65 KB · Aufrufe: 169
  • image.jpg
    image.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 159
Heute noch mal zwei Stündchen mit der neuen 1158 Neo EX gespielt, echt Hammer, da willst du den Bass nicht mehr abschnallen....der Sound ist leckerer als dein Leibgericht, da kommt alles so differenziert, sauber und homogen rüber, daß es mir schwer fällt die passenden Worte zu finden! Ich brauch jetzt erstmal ein Bier:bier: oder doch lieber wieder zum Proberaum:D

Jo, die 1158 EX ist eine Hammerbox. Ist nach wie vor die beste Bassbox die ich seit langem hatte. Die perfekte Mischung aus, transparenz, Auflösung, Druck, Lautstärke und Eiern. ;-)
Die ist wirklich extrem gelungen!

Edit:
Und obwohl keine Kleinbox, ist sie mit 20kg sehr gut zu handeln.



Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten