Ich hab schon lange so eine Hälfte eines "Zauberkabinetts". Schon lange vor Hans Struck sind auch andere Leute darauf gekommen, dass es möglich sein muss, den Ampeg-810''- Sound durch zwei Stck 410'' - Boxen zu bekommen.
Mein Musikinstrumente-Händler meines Vertrauens hat in den ausgehenden 70 / anfangenden 80er-Jahren einige Boxen nacbauen lassen, die damals in der BRD sehr teuer waren. Darunter waren u.A. zwei Musicman-Kopien, eine 212'' und eine 115'', sowie eine 215'', die so ähnlich wie die berühmte Peavey 215''-Box mit den "Black-Widow"-Speakern, allerdings (alles) mit EV-Bestückung.
Und dannwar da noch diese 410'', bei der ich mir heute in den Arsch beissen möchte, wenn ich daran denke, dass ich nur eine gekauft habe. Zwar hat damals noch niemand an Leichtbau gedacht, es wurde 12-Schichtig verleimtes wasserfestes Bootsbausperrholz verwendet, aber sonst genau die Maße der halbierten 810 Flatback genommen. Dazu gehören auch zwei Speaker in je einer Kammer. Und die damals noch erhältlichen langhubigeren Emminence Speaker. Zumindest habe ich schon mehrfach gehört, dass die damals einen etwas längeren Hub hatten.
Schon mit nur einer Box hat man den bewussten Ampeg - Sound. Der Druck und die Hörbarkeit fehlt leider etwas. Dazu bräuchte man dann die zweite Box. Aber der Sound, der passt schon. Gerade mit einem Orange OD 120 (Oder 120 OD? keine Ahnung....), der auch nur "Orange Overdrive" gerufen wurde, hat die Box einen Sound hingelegt, den man nur als sensationell bezeichnen kann.
Hans kann bestimmt genau so viel, bzw. er hat bestimmt bei weitem mehr Erfahrung als mein Händler damals. Der hat es sich aber auch einfach gemacht, er hat nur bestehende, gute Boxen 1:1 kopiert. Mehr nicht.