FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hey man, FMC baut in der Retroserie 4x10"er mit jeweils 25 kg. Zwei davon übereinander sollen soundtechnisch einen "Kühlschrank" ergeben. Funktioniert das denn echt ? Na, muss da mal anrufen. Würde meinen alten Sound schon gerne wieder haben.

Ich habe den Ampeg Kühlschrank auch vor zu ersetzen. Zwei Retrobass 4-10 werden nächste Woche geliefert dann teste ich 1:1 mit einer 8x10E und einer AV 8X10.
 
...Schade ist nur, dass ich die FMCs nicht selber mal vor Ort antesten kann. Ich wohne im Bereich Hamburg/Bremen....
@ Rick Jetglo : ich wohne in Hohnstorf/Elbe und habe eine 212 CL. Wenn du magst, kannst du vorbeikommen und sie ausprobieren.
 
Nein, Slappen nur, wenn ich muss (kommt vor). Ich werde einfach mal bei FMC anrufen, aber das mit dem Testen wird nicht funktionieren und Boxen kauft man nunmal nicht ohne sie vorher gehört zu haben. Das ist auch der Grund, weshalb viele dann doch auf die allgemein
verdächtigen zurückgreifen. Man kenn sie, kann sie in der Nähe testen oder kommen lassen und wieder tauschen, wenn sie einem dann doch nicht gefallen.
Mail Hans doch an, das hat bei mir hervorragend geklappt. Und die Box, die ich dann bekam, werde ich nicht mehr hergeben!
Schildere Hans völlig unabhängig vom Boxenfomat, was Du Dir soundlich vorstellst, welche(n) Bass (Bässe) Du spielst, welcher Amp verwendet wird und er wird Dich mit seiner profunden Erfahrung zur richtigen Box bringen. Nicht wundern, wenn Du dann unter Umständen bei einer Box landest, die ein anderes Format hat, als Du erst dachtest ;-)

P.S.: Bei mir gäbe es eine 2153 CL zu testen, die steht aber in Neumünster...
 
Ich hab schon lange so eine Hälfte eines "Zauberkabinetts". Schon lange vor Hans Struck sind auch andere Leute darauf gekommen, dass es möglich sein muss, den Ampeg-810''- Sound durch zwei Stck 410'' - Boxen zu bekommen.

Mein Musikinstrumente-Händler meines Vertrauens hat in den ausgehenden 70 / anfangenden 80er-Jahren einige Boxen nacbauen lassen, die damals in der BRD sehr teuer waren. Darunter waren u.A. zwei Musicman-Kopien, eine 212'' und eine 115'', sowie eine 215'', die so ähnlich wie die berühmte Peavey 215''-Box mit den "Black-Widow"-Speakern, allerdings (alles) mit EV-Bestückung.

Und dannwar da noch diese 410'', bei der ich mir heute in den Arsch beissen möchte, wenn ich daran denke, dass ich nur eine gekauft habe. Zwar hat damals noch niemand an Leichtbau gedacht, es wurde 12-Schichtig verleimtes wasserfestes Bootsbausperrholz verwendet, aber sonst genau die Maße der halbierten 810 Flatback genommen. Dazu gehören auch zwei Speaker in je einer Kammer. Und die damals noch erhältlichen langhubigeren Emminence Speaker. Zumindest habe ich schon mehrfach gehört, dass die damals einen etwas längeren Hub hatten.

Schon mit nur einer Box hat man den bewussten Ampeg - Sound. Der Druck und die Hörbarkeit fehlt leider etwas. Dazu bräuchte man dann die zweite Box. Aber der Sound, der passt schon. Gerade mit einem Orange OD 120 (Oder 120 OD? keine Ahnung....), der auch nur "Orange Overdrive" gerufen wurde, hat die Box einen Sound hingelegt, den man nur als sensationell bezeichnen kann.

Hans kann bestimmt genau so viel, bzw. er hat bestimmt bei weitem mehr Erfahrung als mein Händler damals. Der hat es sich aber auch einfach gemacht, er hat nur bestehende, gute Boxen 1:1 kopiert. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, danke für all die guten Ratschläge. Und @Radunt, danke für die Einladung, evtl. nehme ich sie an und komme tatsächlich vorbei. Im ersten Schritt werde ich Dienstag mal mit Hans telefonieren und das so machen, wie @Ray es vorgeschlagen hat. Die 810E ist nicht in Stein gemeißelt. Ich habe schließlich noch die 4x10" und 1x15" der B-Serie von Ampeg (Chinakracher). Mein Orange Terror Bass regelt das auf seine Weise. Der drückt einfach jeder Box seinen Sound auf, egal wie die mit anderen Tops klingen. Sind auch nicht unbedingt die schlechtesten Boxen für mal eben im Proberaum und so. Aber klar, es gibt auch gute Weine im Discounter. Für gewisse Gelegenheiten jedoch (mit dem AD200), will man sich schon was anderes gönnen. So lief es ja auch mit der 840E. Ich gehe da also neutral ran und wundere mich dann nicht über den genannten Boxentyp. Der Tipp ist nur ganz gut, weil ich mir genau zurecht legen muss, wie ich es formuliere. Ich wäre ohne die Tipps wahrscheinlich sonst verbal nicht so gut vorbereietet.
 
Ich orgele gerade auf meiner neuen 1158 EX rum... Standalone ein echtes Brett! Klar definiert, aber "mit Eiern"... anders kann ich es nicht beschreiben... genau der Sound, den ich mir von einer 15er gwünscht habe...

Morgen mal im Proberaum richtig aufreissen - zusammen mit der 410er NEO...wenn das so wird, wie ich mir das jetzt vorstelle, dann bin ich boxenmässig "am Ziel" angelangt... und das zum extrem fairen Preis und wiegt zusammen mit dem DigiAmp noch nicht mal einen Zentner!

Schade, Hans, dass es dann nichts mehr gibt, was Du mir bauen kannst...

Achja! Die "Letzte" wird dann irgendwann mal fällig - hoffentlich dauert das noch recht lange, damit ich noch viel von der "Vorvorletzten" und der "Vorletzten" habe... :bier:
 
nach der Box ist vor der Box ;-)

@4low, ich wünsch Dir viel Spass mit der 1158 EX!

Ich glaube man wird irgendwie nie so richtig GAS frei. So alle paar Jahre juckt mich dann doch mal ein anderer Bass oder ein anderer Amp. Wobei man da als Fender Fan nachdem man einen guten Preci einen guten Jazzbass und guten MuMan besitzt auch nicht mehr wirklich weiter kommt. Auf einen der drei hab ich immer Bock.
Bei Amps juckt es mich dann schon mehr, da muß ich meine "Sammlung" noch etwas verfeinern
Bei Boxen hab ich ja das große Glück einfach nehmen zu können auf was ich gerade Bock hab.

LG,

Hans
 
nach der Box ist vor der Box ;-)

@4low, ich wünsch Dir viel Spass mit der 1158 EX!

Bei Boxen hab ich ja das große Glück einfach nehmen zu können auf was ich gerade Bock hab.

Na so einfach ist das aber auch nicht. Der Kunde ist König - und dann kommst Du ;-)
 

Ich orgele gerade auf meiner neuen 1158 EX rum... Standalone ein echtes Brett! Klar definiert, aber "mit Eiern"... anders kann ich es nicht beschreiben... genau der Sound, den ich mir von einer 15er gwünscht habe...

Hallo,

habe auch eine 1158 EX.
Seeeehr gute Box!!
Ausführliches Review kommt in Bälde...

Buuuuuuummmmmm,
Paul
 
sehr geiles Design die Retrobass! Nicht zu übertrieben und nicht 0815.

Oh man ich hab sowas von FMC G.A.S Habe die Tage die Möglichkeit gehabt eine 2x12er CL von Hans anzuspielen, mit schaltbarem Hochtöner. Die Box war absolut standalone-geeignet und das ist auch was ich suche. Meine 1153 kann ich dann schön zuhause spielen und die nicht wirklich standalonetagliche 2x10er (die ich die ganze Zeit im Kopp hatte) fällt weg.

Jetzt muss nur noch jemand meinen MB 150 kaufen:rolleyes:
 
Ja FMC, da ich demnächst meine 4. und "letzte" FMC für die nächsten 10 Jahre bekomme, werde ich am Besten alles was mit Hans zu tun hat auf die Ignoreliste setzen, oder wie sonst soll man dem GAS Herr werden. ;-)
 
Ich habe mir eine 1153 Pro in Glockenklang-Maßen mit Bi-Amping und Klappgriff zum Anschrägen bestellt. :-P

2-3Monate... bis dahin hab ich keine Fingernägel mehr.:rolleyes:
 

Zurück
Oben Unten