FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Dankeschön!

Ich muss gestehen, seit ich das Ding habe, geistern nie gekannte Allmachtsfantasien in meinem Kopf herum... Echt schade, dass ich keine 810er brauche. Oder zwei. :D
 
hatte gestern einen kleinen gig mit zwei bands aus dem kieler raum. da hab ich auch über deren backline (also die box) gespielt, war ne fmc 2128. näheres ließ sich leider nicht herausfinden, da sich die jungs die box auch nur geliehen hatten. war mir aber mit der box ein fest :D. wenn der besitzer hier mitlesen sollte, dann würd mich genaueres interessieren.
 
Ich hab mir auf jeden Fall mal zwei 4-10 RB bestellt. Dauert wohl noch etwas dann berichtete ich. Natürlich auch im Vergleich zum Kühlschrank Orginal.
 
Da kann ich jetzt schon etwas berichten:
Habe 2 Stück 4x10VT (also geschlossen und jeweils 2 Lautsprecher in einer Kammer). Darauf ein 1977er SVT. Daneben steht eine 810er. Beide Kombinationen sind über einen Umschalter angeschlossen und somit ohne wesentlichen Zeitverzug hörbar. Zuerst hatten die VTs die Hausmarke von Hans eingebaut. Das klang weniger direkt als der Schrank. Hans hat mir dann im Austausch Eminence geschickt. Nachdem ich die Lautsprecher getauscht hatte, sind die VTs direkter unf knackiger als der Kühlschrank. Die Kombination gefällt mir besser als die 810. Die 810er hat etwas mehr "Wumms". Das kann aber daran liegen, dass es nur ein Gehäuse ist. Darin sind allerdings andere Eminencetypen verbaut (8x32 Ohm, parallel). In der VT sind 2 x 2x8 Ohm in Reihe und dann parallel geschaltet, also: Gesamtimpdanz 8 Ohm. Die 2 halben Kühlschränke von Hans haben in jedem Fall die Nase vorn. Zudem sind sie wesentlich leichter und auch besser zu transportieren.
Habe das Ganze auch mit dem Mywatt angespielt: Der Weber kommt aus meiner Sicht mit 10"ern nicht so gut zurecht. Er braucht mindestens 12" und größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, danke für's feedback! ich habe mich entschieden demnächst mal bei Hans vorstellig zu werden und die Boxen dort direkt zu testen. das macht wohl am meisten sinn
 
Hallo,

die Boxen von Quito sind identisch mit der aktuellen Retrobass, da kommen auch nur noch die Eminence Speaker rein. Entweder die Legend für Orignal Mumpf oder
halt die Classic wie Quito sie hat mit mehr Knurr und direkterem Sound.

LG,

Hans
 
Hallo Hans,

ich hoffe Du hast gut geschlafen und hast meinen Combo geistig schon gebaut :-) - Späßle gemacht.

Precision78 hat die Erfahrung gemacht, dass es aus seiner Sicht besser klingt, wenn der 15er über der 4*10 Trace Elliot Box steht. Ist das immer so? Ist das eine Wahrnehmungsstörung? Lässt sich das physikalisch erklären?

Klär uns bitte auf, da wir in unseren Grundfesten erschüttert sind, dicke Dinge nach unten + 10er nach oben.

LG
Logabass
 
das ist doch Geschmackssache.... ich hab das auch schon mehrfach gesehen. kommt immer darauf an, welchen sound man persönich bevorzugt. die oberer box wird für einen selber immer die dominantere sein
 
Der Wasabi hat recht, genauso ist es.

Da ich die Trace 410er als rechte Mittenschweine in Erinnerung habe kann es gut sein dass in diesem Fall die Bodenkopplung die 410er etwas wärmer klingen läßt und die 15er dafür etwas straffer wenn sie oben steht. Das kann durchaus sehr sinnvoll sein und aufgeräumter klingen.

LG,

Hans
 

Da ich die Trace 410er als rechte Mittenschweine in Erinnerung habe...

...das sind sie.

Ich werde spaßeshalber heute Abend auch mal mein Türmchen (1048 u. 1518 )umstellen...aber nur, um mal zu hören...in unserem Raum ist eher Bassmangel das Problem.
 
ich gebs auf... Man müßte es halt einfach selber hören. Dann kann man es auch besser verstehen und erklären. Der Raum spielt halt auch eine große Rolle.
 

Zurück
Oben Unten