FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Erwäge für einen im Bassbereich noch strafferen Sound die Performer 210 bzw. 2128 mit einem Spezialkabel in Reihe zu schalten und den Mywatt auf 16 Ohm zu stellen. Spricht doch - so rein elektrisch - nix dagegen, oder?

Hallo,

in den Boxen werden 4 / 8 und 16 Ohm Chassis eingesetzt um die entsprechenden Ohmzahlen zu erreichen.
Das heißt ich habe dann natürlich auch alle Lautsprecher doppelt auf Lager.

Eine Reihenschaltung sollte unproblematisch sein. Ich denke aber dass das eher nichts bringt. Anders klingen wird es ganz bestimmt.
Einen strafferen Bassbereich erreichst Du einfacher indem Du die Bassreflexöffnungen der Boxen verschließt.
Das geht einfach auch mal mit Handtüchern oder ähnlichem. Zum testen ob das gut ist reicht das völlig aus.
Wenns gut ist dann einfach entweder ein schwarzes Brett drüberschrauben oder wenn Bassreflexrohre mit 10 cm Durchmesser verbaut sind beim Thoman Feedbackbuster bestellen und damit dichtmachen.

LG,

Hans

Ich hab seit 4 Wochen meine erste FMC. Eine 112 Neo 300W 8 Ohm mit nem Faital Speaker und die Box ist einfach perfekt.
Die neuen Speaker haben zwar 100W weniger aber sind laut Hans viel besser ortbar und haben weniger Mittennase als andere Neos.
Auf großen Bühnen mags dem ein oder anderen etwas zu wenig sein, ich hatte bis jetzt noch nicht das Bedürfnis was dazustellen zu wollen. Falls es mich doch noch packt gibts ne zweite 112 Neo oder eine 210 Neo. Damit dürfte man dann wohl überall wunschlos glücklich werden.

Um auf den Anfang dieses Thread zurück zu kommen, möchte ich hier meine Erfahrungen mit meinen mittlerweile nicht ganz neuem Mywatt 200 und den FMC Boxen aus dem Jahr 2010 schildern.
Folgende Lautsprecher habe ich getestet:
· FMC 2123 Neo,
· FMC 210 Neo
· FMC 115 Pro, mit Eminence Delta Pro 15A ohne 8“ und ohne Horn,
· Trace Elliot 1518 (80er Jahre)
· Fender Showman Nachbau mit 1x JBL K150 Speaker.
Den Klangcharakter der alten Trace Elliot beschreibe ich als sehr tief mit weniger Mitten und dabei doch recht differenziert. Die 115 Pro ist im Gegensatz breitbandiger, geht für mein Empfinden nicht ganz so tief in den unteren Frequenzen runter, ist dafür im Mittenbereich deutlich präsenter. Der Fender Nachbau ist ein Phänomen. Der Klang ist sehr angenehm warm und für eine geschlossene Box recht tief, aber im Tiefgang nicht annähernd sowie die beiden andern 15 Boxen. Diese Box ist aber ein sehr differenziert spielender Lautsprecher, der mit dem alten JBL aus den 70er Jahren die hohen Frequenzen sehr gut bedienen kann, ein Hochtöner ist eigentlich nicht notwendig da alle Frequenzen sehr gleichberechtigt bedient werden.
Zu Anfang hatte ich mit dem Mywatt meine Probleme, da ich keine vernünftige Einstellung gefunden habe (wer dreht bei einem Bassverstärker die Bässe voll auf?). Nach einem Support von Max Weber war die Sache behoben. Mit seinen 200 Watt ist der Amp schon eine „Waffe“ und ich finde ihn klanglich wirklich sehr gut! (Habe in den letzten gut 30 Jahren schon eine Menge Amps gespielt)
Ich habe die Boxen einzeln und in sämtliche Kombinationen getestet. Mein Bass war mein geliebter und unvergleichlich differenziert und tief klingender Fender Precision 1965. Persönlich, muss ich noch hinzufügen, liebe ich abgrundtiefe Bässe.
Vorweg, die „Fenderbox“, sie hat nur eine Leistung von 200 Watt und spielt solo einfach am schönsten, die habe ich bald außen vor gelassen, es ging mir auch um eine Kombination die ich live belasten kann. Eine schöne Box fürs Wohnzimmer.
Bis dato habe ich die Kombination FMC 2x12 und 2x10 Zoll gespielt. Im Alleintest, also ohne Band, klangen die beiden 15 Zoll Boxen schon sehr gut, ganz mein Geschmack. Tief und doch differenziert, alles was ein guter Basssound braucht. Die Kombination 1x15 und 2x12 hat mir mit beiden 15 Zoll Tieftönern überhaupt nicht gefallen, da zu viel unten herum passierte und der Klang undifferenziert wurde. Die Kombi 1x15 und 2x10 war immer sehr gut, das war ja auch nicht anders zu erwarten.
Im Bandkontext habe ich dann alle Kombinationen durchprobiert: Die beiden 15 Zoll Boxen zusammen, jeweils eine 15 Zoll und die 2x10 und meine alte Kombination 2x12 und 2x10. Ohne Band konnte ich mich nicht so ganz zwischen den Kombinationen 1 x 15 Zoll mit 2x10 und 2x 15 Zoll entscheiden. Im Bandkontext konnte sich aber meine alte Kombination 2x12 und 2x10 klar durchsetzten. Der Grund erstaunte mich. Der Druck unten herum war einfach am größten, was vielleicht auch mit der größeren Membranfläche zusammen hängen kann. Alle Kombinationen haben sehr differenziert geklungen, nur die Power war unterschiedlich.
Für kleine Gigs benutze ich einen GK – MB Fusion in Verbindung mit dem Preamp Fender TBP-1 (wie ich finde, einer der besten Preamps die ich gespielt habe und da waren schon eine Menge sehr hochwertige dabei, wie Warwick Quadruplet, Ampeg SVT-IIP, Xotic Tri-Logic, usw.). Meine Box ist natürlich einer FMC und zar die kleine 110 Neo. Ich schleife die Vorstufe des GK (Röhre) in den Effektweg des Fender ein und habe so einen zweiten Sound zur Verfügung, z.B. einen Slapsound. Dann geht das Ganze in die 500 Watt digitale Endstufe des GK. Laut ohne Ende und toller Sound.
Fazit:
Der Maywatt ist weiterhin mein Lieblingsverstärker (Hut ab Herr Weber!) und die FMC 2123 Neo und FMC 210 Neo ist meine Kombination dazu. Die 15 Zoll Boxen könnten leider nicht mithalten.
Hans, herzlichen Glückwunsch zu deinem Test in der bassquarterly! Die Glockenklang mitzuschicken war mutig, aber auch konsequent. Du brauchst dich nicht zu verstecken!

schön! ich bin auch wie du der meinung das der mywatt und neo boxen gut kommen und ich bin auch der meinung das 12er und 10er zusammen passen (bei mir 212 + 410) und sooo einzigartig find ich jetzt meinen geschmack auch nicht....

Hallo, Ich bin schon lange interessierter Leser des Forums, speziell die FMC-Seiten. Habe mir überlegt: Sollst du da überhaupt mitmischen, es ist doch schon alles gesagt. Vielleicht kann ich doch gelegentlich etwas sinnvolles von mit geben.
Zum Beitrag von the_bassman_62 kann ich bezüglich JBL-Speaker folgendes sagen:
Es gab die 15"-K-Serie: den K 130, K140 und K 145. 130 und 140 hatten eine Alu-Staubschutzkalotte, was sich offensichtlich auf den Frequenzgang (nach oben hin) auswirkte. Der 130er war für Gitarre der 140er für Bass, der 145er für spezielle Bassanwendungen und den PA-Bereich. Diese Lautsprecher hatten einen Wirkungsgrad von über 100dB/m/1W. Ich selbst habe noch eine JBL-Box BB 240 (2x15" K 140) aus den 70igern, welche mich bis heute begeistert.

Ich möchte mich berichtigen, und geben "Quito" recht, es handelt sich um einen JBL K140 Speaker bei meinem Fender Nachbau, einen JBL K150 gibt es nicht. Da du auch so beeindruckt bist, handelt es sich wohl um eine gute Lautsprecherserie von JBL.
Noch ein Nachsatz zu "Kong"s Aussagen zu den alten Precision Bässen. Zu deinem beschriebenen 'nölen' einiger Precision kann ich nicht viel sagen, aber ich hatte kürzlich bei einem Händler einen 1962 Preci angespielt und war ehrlich gesagt erschüttert. Nicht nur, das er sich nicht schön spielen ließ, er klang einfach schlecht. Mag sein das es auch an den sehr eingesunkenen Pickups -der Moosgummi gehört unterfüttert- lag.
Also, nicht alles was alt ist ist auch gut.

Servus,

vielen Dank " the bassman 62" für den Bericht, ist immer interessant! Das ein 15er allein nicht viel reißt ist eigentlich klar. zwei mal 15 ist dagegen schon richtig schön. Unter einer gewissen Membranfläche ist es einfach kein körperhaftes Erlebnis sondern Monitoring.k

LG,

Hans

Gerne Hans, ich bin einfach Fan deine Boxen und deines Service. Und Max mit seinem Mywatt hat es mir auch angetan. Auf ihn bin ich über dieses Forum gekommen.

Ich hatte urspünglich vor mir noch eine Box mit einem alten JBL K140 zu bauen, habe es aber nach langem Lesen verworfen. Boxenbau ist eine Kunst und nicht einfach nur ein paar Bretter zusammen zu schrauben.

Weiter so!

Nabend Männer und Frauen,

Ich spiel ne 2123 Pro (knapp 2 Jahre alt - damals 800w@4ohm) an nem Fender Bassman 1200 Pro (1200W@2ohm, 800W@4ohm und ca. 5-600W@8ohm)
Schon seit ner Weile spiele ich mit dem Gedanken, mir ne 2. Box zuzulegen. Nur welche Bestückung?

Ich dachte hier an ne 210? Was meint ihr? (Bass auf DADG gestimmt, teilweise mit Fuzz/Overdrive/Delay gespielt)
Wir machen "Modern Rock mit Progeinflüssen" a lá Tool und Karnivool. Die Doppelzwölfer schiebt schon sehr sehr geil. Momentan steht die Box auf nem Fender Rumle 100 - einfach um se a bissl höher gesetzt zu haben.

Bei ner zusätzlichen 410er würden die 12er wahrscheinlich untergehen, oder irre ich mich?

Warum keine zweite 2123 Pro? Dann bist Du - meiner Meinung nach - flexibler.
Egal, welche Bestückung Du sonst wählst, es hat Einfluss auf den Gesamtsound. Ich bin ein Fan von Boxen möglichst gleicher Speakerbestückung.

O.k, das solltest Du mit Hans besprechen. Ob Du einen zweiten Mittentöner und gar ein Horn brauchst, kann er Dir am bässten sagen.
Aber: Du kannst Mittentöner und Horn ausschalten; aber für den Wiederverkauf ist es bässer, wenn die an Bord sind.

Das mit dem Wiederverkaufswert ist natürlich ein Argument. Aber grundsätzlich kauf ich das, was ich brauche. Die guten Bäckereifachverkäuferinnen beißen bei mir regelmäßig auf Granit.
"2 sind im Angebot." - " Ich brauch doch aber nur eins?" - "Wenn Sie 2 nehmen, sparen sie immerhin jeweils 20cent!". " 1 Teil, bitte"

Je nachdem, wie laut deine 2x12er ist, wär ne 4x10er eventuell interessant ... die 12er für den Dirt-Sound und die 10er für cleanen Schub (macht Billy Sheehan übrigens so: die 4x10er für seinen Sub-Pickup und ein 15er für den Dirt-Sound ... Justin Chancellor hat ne 4x12er für den Dirt-Sound und ne 8x10er für clean)

Zurück
Oben Unten