FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Sersen!

das mit dem Wiederverkauf stimmt schon. Ich will Dir da aber auch nix aufschwatzen. Ohne Horn oder 8er ist die Box ca. 30 Euro billiger. Ich würde auch eine weitere 212er empfehlen außer Du willst unbedingt was kleineres dazu wegen der Flexibilität.
Die Bestückung der Pro Boxen ist immer noch dieselbe ich hab nur irgendwann mal die Leistung von dem Eminence Speakern die drin sind und mit 400 Watt angegeben sind auf 300 Watt umgeschrieben.
Die haben 2,5 " Schwingspulen und solche Speaker ( Sorry Eminence ! ) machen einfach keine 400 Watt klar.
Die halten schon echt was aus die Dinger, Eminence ist da echt gut was man da an Belastbarkeit bekommt vor allem gehen sie einfach nicht so schnell kaputt. leider wird aber gerne bei den Leistungsangaben zu hoch gegriffen, ich frag mich warum haben sie eigentlich nicht nötig.
Ich mach die Leistungsanpassung mittlerweile bei allen Speakern. Realistische Leistungsangaben vermeiden Stress beim Kunden da er sich darauf verlassen kann dass die Kisten das aushalten was draufsteht und ich kann ruhig schlafen....Schleimmodus aus.

LG,

Hans

Hallo Hans, auch wenn das jetzt weitgehend unabhängig von Deinen Boxen ist - welche Belastbarkeit meinst Du denn? Die thermische oder die mechanische?

Ich würde nie eine Box mit der nominellen Leistung füttern, nicht bei HiFi und schon gar nicht mit dem Bass. Da wird die reale Belastbarkeit doch meistens von der mechanischen Auslenkung begrenzt, jedenfalls bei den für uns überwiegend interessanten kleinen und relativ hoch abgestimmten Konstruktionen (ich hab mal meine 909-Box ausgemessen...)

In diesem Sinne finde ich es wirklich klasse, dass Du die nominelle Belastbarkeit reduzierst.

Mit der Belastbarkeit ist das so ne Sache ... mein Bass kann nen Ampeg Kühlschrank auch schon lange vor Band-tauglichen Pegeln zum Kotzen bringen.

Bei meinen Boxen habe ich bisher nie einen Hochtöner vermisst. Z.B. die beide 2128CL von Hans decken für meine Begriffe den sinnvollen Frequenzgang für Bassanwendungen ab. Grade die 8"er sind sehr sahnig und geschmeidig noch oben hin ausgelegt.
Zu Beates Frage: Die thermische Belastbarkeit eines Lautsprechers ist in der Regel früher erreicht als die mechanische. Wobei natürlich auch der Schwingspulendurchmesser(abstrahlende Oberfläche), das Trägermaterial (Wärmeleitfähigkeit), der verwendete Draht (Cu, Al, rund, flach), die Ventilation usw. eine Rolle spielen. Bei hohen Dauerpegeln (PA-Betrieb mit Kompressoren, Limitern etc.) wird dies greifen. Bei Bass ist eher eine hohe Impulsbelastung gegeben was das Verhältnis wieder in Richtung mechanische Belastbarkeit verschiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher mal einen Preamp und eine Endstufe mit einer riesengroßen LED Kette als Aussteuerungsanzeige. Da hat man das genau gesehen wie das mit der Dynamik so läuft. Bei normalem 8teln
war die so auf 75 Watt Dauerleistung bei lautem Bandbetrieb! Bei Slapp oder irgendwelcher anderer Firlefanz ging das sofort auf 250 Watt und auch sehr oft ins Clipping. Die Dynamik von einem Ebass ist einfach sehr hoch, das gehört sich normalerweise Begrenzt dann hat man auch viel mehr von seinen Watt bzw kommt auch mit wenig Watt aus.

Wer mit Kompressor oder Zerre arbeitet schiebt die Belastung mehr ins elektrische, ohne Kompressor ist es eher die mechanische. 5 Saiter verlangen extrem viel von Amp und Box und wenn man den 5er dann noch verzerrt oder komprimiert gehts richtig ab mit der elektrischen Leistung. Andererseits sind dann aber auch mit weniger Watt hohe Lautstärken möglich da ja mehr Leistung in die Speaker geht als unkomprimiert.

Ich finde daher bei cleanen Amps Limiter und 30 Hz Subfilter extrem sinnvoll, das schont und schützt das Material und erhöht die Leistungsfähigkeit. Warum baut das kaum jemand ein ? Schaltungstechnisch ist das einfach. Peavey hat das mit der ddt Schaltung doch wunderbar vorgemacht!

Ich versuche bei den Leistungsangaben einfach realistisch zu bleiben was die mechanische und elektrische Belastbarkeit angeht. Meine FMC 410 CL hätte vom LS Hersteller eine Belastbarkeit von normalerweise 1000 Watt. Mitmachen tut sie 600 Watt und die sind auch angegeben auch wenn die 1000 auf dem Papier besser aussehen würden. Bei 600 Watt befindet sie sich auch Mechanisch im Rahmen, wobei das halt wie oben schon erwähnt sehr stark vom Amp, Bass, Spieler, Stil, 5 Saiter etc, abhängt - aber das ist bei jeder anderen Box auch so.

LG,

Hans

Noch ein Nachsatz zu "Kong"s Aussagen zu den alten Precision Bässen. Zu deinem beschriebenen 'nölen' einiger Precision kann ich nicht viel sagen, aber ich hatte kürzlich bei einem Händler einen 1962 Preci angespielt und war ehrlich gesagt erschüttert. Nicht nur, das er sich nicht schön spielen ließ, er klang einfach schlecht. Mag sein das es auch an den sehr eingesunkenen Pickups -der Moosgummi gehört unterfüttert- lag.
Also, nicht alles was alt ist ist auch gut.

Natürlich klingt ein alter Bass nicht automatisch gut, das schrub ich auch nicht, Du Neidhammel. :-P :D ;-)

Pickups werden "alt". Sie bekommen z.B Kurzschlüsse, u.A. weil der Kunststoff der PU-Verkleidungen Lösungsmittel ausgast, das die Isolierungen der Wicklung schädigt. Ausser, natürlich, wenn die Pickups vergossen sind.

Potis werden in mehr als 50 Jahren auch nicht besser, und selbst Lötstellen können kaputt vibrieren. Oder eine schlecht verschraubte Brücke oder lose Mechaniken, das schadet dem Sound auch.

Zum Holz: Nicht alles, was pre-CBS zusammengeschustert wurde, klingt gut - oder ähnlich. Es gibt von den alten vielgespielten so viele verschiedene Klangnuancen, wie bei den neuen Bässen. Das Holz, das damals verwendet wurde, war kein extrem selektiertes Klangholz. Zwar gehe ich davon aus, dass es damals weniger mehrteilige Bodys gab als heute, da 1. das Holz in ausreichenden Mengen vorhanden war und 2. das Zusammenleimen von 2 oder mehr Korpusteilen wohl für Leo Fender, der als knallhart kalkulierender Kaufmann bekannt war, zu teuer war. Ach ja, und ich habe nicht nur einen Precision aus den 50er Jahren in der Hand gehabt, bei dem der Hals verdreht oder anderweitig unbrauchbar war.

Es gibt die ziemlich "heruntergeschrubbten" Player, die einfach so gut klingen, dass sie die letzten 50+ Jahre dauernd auf Bühnen rund um die Welt im Einsatz waren - und dann noch einige optisch neuwertige "Mint"-Bässe, die eben wie frisch "geprägt" aussehen. Bei diesen Pfennigganzen, alten Bässen bin ich sehr vorsichtig. Denn entweder waren sie von Anfang an nicht gut bespielbar oder klangen/klingen einfach scheisse. Das kann auch der Grund sein, warum sie ein Leben lang im Schrank bzw. Koffer lagen und heute noch so gut aussehen. Aber auch da gibts positive Überraschungen. Oder es handelt sich um einen Beschiß.

Bei den alten Bässen gabs genau so gute wie schlechte, ob im Klang, der Haptik oder der Verarbeitung. Ich gehe mal davon aus, dass die Player eben erhalten worden sind, während schlecht klingende Bässe einfach irgendwann verloren wurden, kaputt gingen oder sonst was. Vielleicht ein kalter Winter, zu wenig Heizmaterial, wir wissen es nicht.

Immer wieder erlebe ich, dass Billigbässe prima klingen und gut bespielbar sind. Ein Kumpel meinerseits aus Canada spielt nur Frankenbässe, die er aus alten, in der Bucht zusammengekauften Bodys und Hälsen zusammenbaut. Er investiert nur in anständige Pickups, das ist alles. Alle Seine Jazzbässe sind ein Traum, wobei z.B. Kasuga- oder Squier-Korpi mit Fender-Hälsen u.Ä. zusammengesteckt wurden.

Der bestklingendste Preci, der mir in jetzt 2 Jahren Suche nach einem zweiten Solchen in die Hände gefallen ist, ist ein Haeussel - Body mit einem (warscheinlich) Rockinger-Hals, einer Schaller-Brücke und SeymorDuncan - PU. Das Instrument ist gelb lackiert mit Ahorn-Fingerboard und schwarzer Scratchplate. Es wurde zusammengebaut aus "Teilen, die ich in meiner Werkstatt herumliegen hatte - und mir war langweilig". So der Erbauer.

Und meine Erfahrungen mit FMC-Boxen sind durchaus sehr positiv. Ich hab vor mehr als 3 Jahren auf nem Fullstack gespielt, das aus zwei 410'' CL bestanden hat. Schön druckvoll, herrlicher, definierter Sound. Nur, um nicht vollständig "Off Topic" zu fallen. ;-)

Uwe

Hallo Hans, wie kann man denn die Eminence Delta Alpha bei Dir soundmäßig einordnen? In welche Richtung gehen denn die?

*neugierig frag*

Danke + LG, Frank

Hallo Frank,

Eminence Delta Alpha ? Delta + Deltalight verwende ich auf Wunsch, Alpha nur den 6"er ab und an. Ansonsten verwende ich fast nur noch bei der CL Serie die Eminence, hier passen sie super.
Einige Speaker werden Beschichtet und mit Weichen verbogen, die wenigsten laufen bei mir straight durch, am ehesten noch die 15er. Alles andere bedarf in meinen Ohren oft kräftiger Soundkorrekturen damit sie dem gewünschten Soundziel entsprechen.

LG;

Hans

Ups, mein Fehler, meinte Delta (15)A, nicht Alpha. Ok, also in Richtung der CL Serie?

Grüße

Hallo Frnak,

der Deltalight 15A ist ein wunderbarer Speaker, der geht in Richtung CL das ist richtig.
Der Delta 15A ist aufgrund der schlechten Parameter und Frequenzgangs für mich unbrauchbar.

LG,

Hans

Warum machst du es nicht wie ich und holst dir noch eine 2x10er dazu, die rundet oben rum gut ab und du kannst die notfalls auch für kleine Sachen solo betreiben, aber dann im großen Gehäuse. Früher habe ich die üblichen 4x10 und 1x15 gespielt. Heute bin ich mit der 2x10 sehr zufrieden. In Verbindung mit der 2x12 reicht das finde ich völlig aus.

Seit Dezember nichts mehr los hier. Gibt es keine Fragen und Mitteilungen mehr? Dann halt mal von mir eine Frage, vielleicht direkt an Hans.
In den Boxen wird als Dämmmaterial Noppenschaumstoff verwendet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der mit der Zeit (einigen Jahren) zerbröselt. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

also in meinen ist kein noppenschaumnstoff drinnen. Eher sowas Filzähnliches, nur viel dicker und luftiger :-)

Hallo Quito,

na ja, Dezember ist jetzt auch nicht so lang her ;-)

Bei mir werden die Boxen innen mit Filz ausgekleidet. Noppenschaum nur für Spezialanwendung. Bröselig wird das Zeug aber erst nach gaaanz langer Zeit.
Ich hab das bis jetzt nur bei Boxen gesehen die 15-20 Jahre alt waren.
Dann gibt es noch Polsterwatte. Die kommt auch ab und zu zum Einsatz.

LG,

Hans

Hallo Hans,

mal eine Allgemeine Fragebzu Dämmmaterialien:
Kann man eine Aussage machen, wo der soundliche Unterschied zwischen Filz, Polsterwatte, Schaumstoff usw. liegt?
Ich hoffe mal, das war jetzt nicht zu indiskret.

VG

So, bin jetzt auch Mitglied im FMC-Club. :lechz:

Ich hab Hans einfach mal gefragt, ob er zufällig eine 210er lagernd hat, damit ich meinem GK MB200 was zu tun geben kann. Tatsächlich war grade ein Vorführmodell fertig, und seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer 210 Neo mit 4 Ohm.
Und was soll ich sagen: Geiles Ding! Knackig, direkt, unverfälscht, sauber, punchig, LAUT! - einfach eine Freude, da drüber zu spielen. Verarbeitung ist sowieso top, und zum Drüberstreuen noch die nette, verzögerungsfreie Kommunikation und eine Rekord-Versandzeit von D nach Ö - am Abend kam die Versandbenachrichtigung vom Hans, und am nächsten Tag um 14 Uhr stand der Paketbote vor der Tür! Da brauchen Inlandsbriefe oft länger. Top verpackt auch noch - kurz: Besser geht´s ned. :bier:

Gratulation Soulfinger. Hört sich gut an!

Muss hier nochmal was zu meiner 1153 pro loswerden: Seit dem ich sie standalone und mit 400RBII oder MB Fusion 500, im besonderen mit dem Preci spiele, klingt diese Box schweinegeil. Schön dick, warm, 0 Mumpf und die Mitten kommen nicht zu kurz.

Meine nächste Box wird eine zweite 1153 mit schaltbarem 8" oder 6"

Zurück
Oben Unten