FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hallo Kollegen - evtl. könnt ihr mir mit einem Tipp aushelfen, wäre toll.
Ich finde die Ampeg SVT 410 HLF klasse, habe aber durch dieses Forum und durch Stöbern auf der FMC Website erfahren, dass diese Boxen "Made in Germany" qualitativ hochwertig sind und mit Sorgfalt hergestellt werden.

Nun die Frage :
Welche Box bei FMC kommt der Ampeg SVT 410 HLF gleich ?

Ich spiele Rickenbacker und Gibson T-Bird über einen Orange AD 200 und brauche Tiefmitten, weil ich Rock / Rock´n Roll / Blues Rock spiele. Bin also kein Funkbassist und somit weniger mit Höhen und Hochmitten unterwegs.
 
Die SVT 410 ist eine Reflexbox (im Gegensatz zur 810) und einem Hochtöner. Also solltet Du auf der FMC-Hompage unter den 4x10 er Angeboten suchen.
Gleich der 410 HLF wird wohl keine sein. Ich finde die Boxen von Hans sowieso besser. Ich habe, u.A., 2 Stück 4x10 in geschlossener Bauweise im Einsatz. Wenn Du Informationen aus erster Hand haben willst, rufe bei Hans Struck (FMC) an. Der berät Dich ausführlich und höchst kompetent.
Wenn Du, wie Du schreibst, keinen höhenreiche Sound brauchst, würde ich auf den Hochtöner verzichten. Eventuell auch mal über eine 2x12" mit einem 8" oder 6" nachdenken, die nach oben abrunden.
Ich persönlich mag keine Hochtöner in Bassboxen, die klingen mit "zu synthetisch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, danke, das werde ich machen. Heute ist Freitag, da kann man den Hans telefonisch nicht erreichen. Hatte mehr in die Richtung gedacht, dass hier jemand schon einmal dasselbe Anliegen
hatte. Die SVT 410 HLF ist ja sehr beliebt und weit verbreitet, da müsste schon mal jemand solch einen Vergleich angestellt haben. Ich habe leider nicht die Zeit alle Threads dieses Boards danach zu durchsuchen. Ist bei mir auch die Frage nach dem Gewicht. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass jeder Basser in der Lage sein sollte, das Equipment selber, ohne fremde Hilfe, transportieren zu können. Ich habe deswegen gerade eine super SVT 810 E verkauft, nur allein wegen des Gewichts. Das war die Traumbox meines Lebens, aber der Einsatz dieser Box war jedesmal eine logistische Herausforderung.
 
Ja genau, habe auch einen Kühlschrank. Deshalb habe ich mir ja die zwei 410VTs als Leitbauversion machen lassen, weil ich eben diese Schlepperei über Treppen satt hatte. Schau mal ein oder zwei Seiten zurück, da habe ich eine kleine persönlich Wertung verzapft.
Die HLF habe ich auch schon angespielt und finde, wie gesagt, die FMCs besser.
 
Na ja, aber in deiner Beschreibung hatte die 810er doch mehr Wumms. Die kenne ich ja nun genau, die ist "gnadenlos" und Rock´n Roll pur. Ich habe die wirklich sehr ungern weggegeben.
Vor der 2 x 12" mit entweder 6" oder 8" habe ich hier schon einiges gelesen. Kann ich mir erstmal auch gut vorstellen, liegt sie doch zwischen 10er und 15er und geht sicher in Richtung Tiefe, wie ich es vorhabe. Zudem haben einige "AD200-Kollegen" diese Box schon lobend erwähnt. Da könnte also was dran sein. Von den 2x12" gibt es aber auch diverese, da muss man schon innerhalb dieser Bauart wissen, was man will. Schade ist nur, dass ich die FMCs nicht selber mal vor Ort antesten kann. Ich wohne im Bereich Hamburg/Bremen. Schätze mal, dass ich schon fündig werden würde, bei Hans. Wäre auch ärgerlich, wenn man sich eine FMC bestellt und nach einiger Zeit dann doch nicht zufrieden ist. Verkaufen kann man die sicher auch gebraucht wieder ganz gut, aber es ist ja immer ein gewisser Wertverlust dabei.
 
Bei dem Wumms handelt es sich um Nuancen. Da liegen keine Welten dazwischen. Das muss man unmittelbar nebeneinander hören. Schade, dass Du zu weit weg wohnst um eben mal zum testen zu fahren. Ich wohne im Südwesten, ich schätze so etwa zwei Drittel des Weges von Dir zu Hans. Hättest gerne bei mir probieren können. 2 x 2128CL wären ebenfalls verfügbar. Zudem ist der eingesetzten Verstärker ein wichtiger Faktor und ebenfalls von Bedeutung.
Ich hatte mich für die mit dem 8" entschieden, weil die in jedem Fall im Frequenzgang hoch genug hinaufgeht um den für Bass wichtigen Bereich zu übertragen. Slapper sehen das sicher anders. Aber wenn ich Deine Beiträge lese, denke ich, dass das für Dich eher kein Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Slappen nur, wenn ich muss (kommt vor). Ich werde einfach mal bei FMC anrufen, aber das mit dem Testen wird nicht funktionieren und Boxen kauft man nunmal nicht ohne sie vorher gehört zu haben. Das ist auch der Grund, weshalb viele dann doch auf die allgemein
verdächtigen zurückgreifen. Man kenn sie, kann sie in der Nähe testen oder kommen lassen und wieder tauschen, wenn sie einem dann doch nicht gefallen.
 
Wohl wahr! Soweit mir bekannt, nimmt Hans die Boxen bei nichtgefallen auch zurück. Eha! Nymi war, wieder einmal, schneller. Kann mich seiner Aussage bedingungslos anschließen. Also nur Mut.
 

Hey man, FMC baut in der Retroserie 4x10"er mit jeweils 25 kg. Zwei davon übereinander sollen soundtechnisch einen "Kühlschrank" ergeben. Funktioniert das denn echt ? Na, muss da mal anrufen. Würde meinen alten Sound schon gerne wieder haben.
 
Wollte ich Dir doch nahebringen. Die beiden aufeinander ergeben einen Kühlschrank. Sind genauso hoch und breit. Dann noch mit Tolex überzogen und schwarzer Frontbespannung und weißes Binding (Hans nennt das Ampeg-Look). Das ist ein Kühlschrank! Aber bitte mit Eminence-Bestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, Quito, hatte ich auch so verstanden. Ich nahm nur an, dass sei deine ganz persönliche Lösung und Soundeindruck eines 810er-Ersatzes, aber der Hans wirbt ja direkt mit dem Vergleich zum Kühlschrank. Heißt, er bietet genau das als Hersteller an.
 
Hatte ich mit ihm ja seinerzeit auch so besprochen. Der Kühlschrank hat 2x10" in 4 geschlossenen Kammern. Hansens Boxen haben 2x10" in 2 geschlossenen Kammern. Bei 2 Stück ist somit der Aufbau identisch, nur wesentlich leichter. Das sollte es doch sein.
 
Na gut ! Hauptsache eine "810 E":-)
Danke jedenfalls. Da merkt man für was so ein richtiges Forum gut ist.
Da muss ich am Dienstag mal die Spur aufnehmen. Montags und freitags
wird bei FMC ja immer gewerkelt.
 

Zurück
Oben Unten