Letzte Woche habe ich meine neue CL 410er im Hochformat 80x53x40 bekommen. Sie ist mit Eminence-Speakern bestückt. Da ich selber 1,95 groß bin, habe ich gerne hohe Türme bzw stelle eine Box gerne höher.
Beim Abholen bei Hans haben wir dir Box gleich mit meinen beiden derzeitigen Amps (Ampeg Micro SVT und Ashdown ABM Evo 3) getestet. Mit dabei hatte ich auch noch meine 1153 neo, um das Zusammenspiel im Stack zu testen.
Kurzes Fazit: Am meisten hat uns beiden die Box mit dem Micro SVT beeindruckt. Zu Ampeg passt die Box hervorragend
Hat auch der Test mit dem Ampeg von Hans bestätigt.
Mit dem Ashdown muss man mit den Hochmitten etwas aufpassen. Der rotzige Klang von der Box mit den prägnanten Hochmitten des Ashdown kann schnell zuviel des Guten werden. Damit werde ich mich aber ausgiebig in den nächsten Proben auseinander setzen.
!! Update: So krass wie anfangs dachte ist das mit den Hochmitten gar nicht. Mit etwas Einstellung bekommt man das gut in den Griff. Und im Bandmix setzt sich dieses Klangbild sehr gut durch. !!
Das Horn hatte ich aus. Ein bisschen hinzugedreht, wandelt sich der Charakter der CL-Box etwas zum Modernen hin, wenn man das braucht.
Zusammen mit der 15er macht der Turm dann mächtig Dampf. Da reicht sogar der kleine Micro SVT. Die viele Membranfläche bringt schon gut Druck
Auch hier wieder das in einem anderen Thread besprochene Phänomen: Mit der 15er auf der 410er klingt es differenzierter, aufgeräumter und sehr cool.
M.E. besser als die typische Aufstellung 15er unten.
Am Samstag war gleich die Feuertaufe bei einem Gig beim Rockfasching. Vorher habe ich noch die ideale Boxenkombi getestet und mich dann dafür entschieden, statt der 15er meine 112 neo mitzunehmen. Die auf der 410er oben drauf hat mir klanglich am besten gefallen. Ich habe die Bassreflexöffnung der 12er verschlossen, so dass sie schön komprimiert klingt und nicht zuviel Bassmulm beisteuert.
Live hat mir dieses Set sehr gut gefallen. Ich habe mich auch für den Micro SVT als Amp entschieden. Der Master war selbst bei diesem kleinen Amp (200 Digiwättchen) nur bei ca. 10 Uhr. Hat voll gereicht. Und selbst da kamen die üblichen Beschwerden von Band und Mischer
Aber trotzdem hätte ich gerne etwas mehr Headroom und Leistung als Reserve.
Hmmh. jetzt bildet sich GAS in Richtung SVT 3 pro oder Ähnlichem... Vielleicht sogar Vollröhre?.... oh NO!