FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

sehr geiles Design die Retrobass! Nicht zu übertrieben und nicht 0815.

Oh man ich hab sowas von FMC G.A.S Habe die Tage die Möglichkeit gehabt eine 2x12er CL von Hans anzuspielen, mit schaltbarem Hochtöner. Die Box war absolut standalone-geeignet und das ist auch was ich suche. Meine 1153 kann ich dann schön zuhause spielen und die nicht wirklich standalonetagliche 2x10er (die ich die ganze Zeit im Kopp hatte) fällt weg.

Jetzt muss nur noch jemand meinen MB 150 kaufen:rolleyes:

Ja Noble, mit der 2-10 alleine hört man sich zwar ohne Probleme, aber die hat niemals soviel Schub wie eine 2-12 :-)

Ja Noble, mit der 2-10 alleine hört man sich zwar ohne Probleme, aber die hat niemals soviel Schub wie eine 2-12 :-)

Jep. Daher der Plan die 1153 mit einer 210er zu kombinieren, was ich ab und zu auch mache (meit deiner alten Box). Ich möchte aber eine Standalonebox, die man für alles einsetzen kann. Die 1153 behalte ich natürlich, deine ehmalige 2x10er auch:-)

Von FMC hatte ich sowohl eine 410 als auch einer 212. Beide absolut standalone-tauglich, Noble. Der Sound der 212 war für mich im positiven Sinne aber "geschmeidiger" als der der 410er. Einsetzbar waren aber beide uneingeschränkt in allen Bereichen, die ich seinerzeit bediente - Latin Rock, Bluesrock, Jazzrock.

Ich war am Freitag bei Hans. Sehr sympathisch und sehr aufschlussreich! Ich hatte meine 410Pro dabei und wollte nach einer 4x10er für meinen Fender Bassman suchen. Die Retrobass Boxen klingen wirklich klasse, aber noch mehr haben es mir die 210Neos angetan. Die klingen wesentlich direkter und kompakter als meine 410Pro, die eine hat eine fette aber sympathische Tiefmitten-Nase, die andere ist eher neutral. Beide absolut klasse, aber doch sehr Unterschiedlich und schwer zu entscheiden. Hans hat dann einfach meine 410er in Zahlung genommen und ich konnte beide mitnehmen 8D die Cleane für den Aguilar und die Fette für den Fender. Ich konnte sie am Wochenende gleich bei einer Session testen. Als Stack sind sie clean und kraftvoll. Nur der Fender ist, wenns etwas lauter zugeht, mit seinen 100W schnell am Ende seiner Möglichkeiten. Aber egal, die Kombi macht Spaß!

Bildschirmfoto 2014-02-17 um 11.57.04.png

Letzte Woche habe ich meine neue CL 410er im Hochformat 80x53x40 bekommen. Sie ist mit Eminence-Speakern bestückt. Da ich selber 1,95 groß bin, habe ich gerne hohe Türme bzw stelle eine Box gerne höher.

Beim Abholen bei Hans haben wir dir Box gleich mit meinen beiden derzeitigen Amps (Ampeg Micro SVT und Ashdown ABM Evo 3) getestet. Mit dabei hatte ich auch noch meine 1153 neo, um das Zusammenspiel im Stack zu testen.
Kurzes Fazit: Am meisten hat uns beiden die Box mit dem Micro SVT beeindruckt. Zu Ampeg passt die Box hervorragend :lechz: Hat auch der Test mit dem Ampeg von Hans bestätigt.
Mit dem Ashdown muss man mit den Hochmitten etwas aufpassen. Der rotzige Klang von der Box mit den prägnanten Hochmitten des Ashdown kann schnell zuviel des Guten werden. Damit werde ich mich aber ausgiebig in den nächsten Proben auseinander setzen.
!! Update: So krass wie anfangs dachte ist das mit den Hochmitten gar nicht. Mit etwas Einstellung bekommt man das gut in den Griff. Und im Bandmix setzt sich dieses Klangbild sehr gut durch. !!

Das Horn hatte ich aus. Ein bisschen hinzugedreht, wandelt sich der Charakter der CL-Box etwas zum Modernen hin, wenn man das braucht.

Zusammen mit der 15er macht der Turm dann mächtig Dampf. Da reicht sogar der kleine Micro SVT. Die viele Membranfläche bringt schon gut Druck :D Auch hier wieder das in einem anderen Thread besprochene Phänomen: Mit der 15er auf der 410er klingt es differenzierter, aufgeräumter und sehr cool.8D M.E. besser als die typische Aufstellung 15er unten.

Am Samstag war gleich die Feuertaufe bei einem Gig beim Rockfasching. Vorher habe ich noch die ideale Boxenkombi getestet und mich dann dafür entschieden, statt der 15er meine 112 neo mitzunehmen. Die auf der 410er oben drauf hat mir klanglich am besten gefallen. Ich habe die Bassreflexöffnung der 12er verschlossen, so dass sie schön komprimiert klingt und nicht zuviel Bassmulm beisteuert.

Live hat mir dieses Set sehr gut gefallen. Ich habe mich auch für den Micro SVT als Amp entschieden. Der Master war selbst bei diesem kleinen Amp (200 Digiwättchen) nur bei ca. 10 Uhr. Hat voll gereicht. Und selbst da kamen die üblichen Beschwerden von Band und Mischer :rolleyes: Aber trotzdem hätte ich gerne etwas mehr Headroom und Leistung als Reserve.

Hmmh. jetzt bildet sich GAS in Richtung SVT 3 pro oder Ähnlichem... Vielleicht sogar Vollröhre?.... oh NO!

Bass-Stack.jpg

Zuletzt bearbeitet:
[@Radunt, danke für die Einladung, evtl. nehme ich sie an und komme tatsächlich vorbei.

@ Jetglo: gern. Musst aber rechtzeitig Bescheid sagen (pn?), weil ich nur alle paar Tage reinschaue. Als Amp stünden von meiner Seite Peavey Max 450, Tecamp Tiger 400 und Fender BXR 400 zur Verfügung ( letzterer wenn er vom Amp-Doctor zurück ist). Aber gern auch eigenen mitbringen.

Jetzt nochmal "richtig rum".

Also nachdem ich die FMC im Test gegen die Ampeg 8x10E und die Ampeg AV 8x10" angehört habe, kann ich sie besser einordnen.

Ursprünglich hatte ich mit dem Ampeg SVT 4 Pro und dem Kühlschrank "meinen Sound" gefunden. Letztlich hat mich dann der Mesa M6 doch mehr überzeugt, gerade an der Ampeg.

Da ich nicht immer 8x10" brauche lag es nahe mal eine 4x10" auszuprobieren. Natürlich musste aber der Kühlschrank Sound erhalten bleiben.

Das aktuelle Ampeg Programm hat mich leider enttäuscht zurückgelassen (Ampeg 4x10 HE):

-Teurer als FMC
-Wesentlich schwerer!
-Geringer Wirkungsgrad
-matschige Bässe
-blöde Klappgriffe
-kein Tolex sondern dieses recht hässliche Strukturfinish

Da ich leider zu weit weg wohne habe ich mir die 4x10" per Post kommen lassen.

Die Retrobass ist exzellent verarbeitet und hält auch in Sachen Klang was sie verspricht. Mit dem Mesa oder auch einem Ampeg B25B erklingen sahnig-wohlige Vintage Vibes die einfach glücklich machen.

Vielleicht schaffe ich es nochwas an Soundbeispielen aufzunehmen.
20140214_195053.jpg

Die Retro-Bass Boxen sind richtig gut gelungen. Sie vereinen den (auch in meinen Augen besseren) Sound den man von geschlossen "Ampeg-ähnlichen" Boxen erwartet mit den Vorteilen der FMC-Boxen. Und die Optik hat Hans super hinbekommen :lechz: Für fette Amps wie Mesa oder Vollröhren eine gute Wahl!

Jepp...davon bitte zwei Achtöhmer und einen M6...nur für den Fall, dass ihr mir unbedingt Gutes tun wollt und nicht wisst, was genau...;-)

Genau die Option spukte auch in meinem Kopf... ich hab zwei davon geordert. Die endgültige Entscheidung fälle ich dieses WE (was bleibt, was geht?).

Hmmm, jetzt mal was nicht ganz so positives:
Meine gebraucht gekaufte 2128Neo mit 2x12 +8 überzeugt mich nicht so 100%.

Sie klingt zwar alleine gespielt nett, mit fettemTiefbass und seidigen Höhen.
Aber im Bandsound, gehe ich damit unter.
Runden durchsetzungsfähigen Punch hab ich nur, wenn ich zusätzlich meine alte 2x10 Box mit Fostex-Speakern mit dazu anschliesse.

Gleiches auch beim Gig am Samstag, alleine mit der FMC, bei schlechter Raumakustik.
Der Mischer und meinen Bandkollegen haben nur mit mir gemeckert, ich würde sie zudröhnen.

Ist jetzt nix gegen Hans. Aber vielleicht war 2x12 für mich die falsche Wahl und ich sollte doch besser 4x10 nehmen.

Vielleicht hat ja jemand Bock zu tauschen.

Tiefbass können Bassboxen (Reflex oder geschlossen) sowieso nicht. 4x10 ist halt eine ganz andere Charakteristik. Neos klingen nach meinem Eindruck unrunder und härter, schwer zu beschreiben, als z.B. Alnicos. Vielleicht auch mal mehr die Mulmfrequenzen mit der Klangregelung herausfiltern.

Verstärker? Bass/Bässe? Einstellungen am Amp und den Instrumenten?...

Tiefbass ist auf der Bühne so eine Sache. Dröhnen kann viele Ursachen haben, z.B. schwingende Holzbühne, Bedämpfung des Raums. In Live-Situationen benötige ich meistens völlig andere Einstellungen am Amp und den Instrumenten als im Proberaum mit Band und nochmal anders wenn ich alleine bin.

Meine Erfahrung: auf der Bühne meistens Bass raus oder höchstens flat, (fast) nie geboostet, Mitten häufig ein wenig geboostet, Höhen nach Geschmack und alles noch mal auf den Bass abgestimmt - Preci anders als Jazzbass. Und vielleicht auch mal die Kollegen fragen, was die so mit ihren Klangregelungen veranstalten. Dann klappt's auch mit der Doppelzwölf, sehr gut sogar, oder mit zwei einzelnen Zwölfern.

Hallo Moneyhead,

normalerweise sind Boxen auf den Erstbesitzer zugeschnitten und können von daher auch trotz selber Bestückung unterschiedlich ausgelegt sein!

Man kann die Boxen auch jederzeit modifizieren und seinen Soundwünschen anpassen. Dazu einfach bei mir anrufen. Das ist oftmals sehr einfach auch selber zu machen und muß auch nicht teuer sein. Oder zu mir schicken und entsprechend tunen lassen.

Wie ich schon im Eingangstext auf meiner HP geschrieben habe ist jedes Teil eine Einzelanfertigung und wird auf Wunsch Kundengerecht vom Sound her ausgerichtet. Es gibt eine Grundversion von jedem Modell, die auch den Beschreibungen entspricht. Dazu dann haufenweise Modifikationen.

Normalerweise sollte man mit der Klangregelung schon einiges ausrichten können. Bei neuen
Boxen sollte man sowieso erst mal alles auf neutral stellen und langsam vortasten. Grundeinstellungen die man von anderern Boxen her gewohnt haben keine Bedeutung.

Viele Grüße,

Hans

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten