Ich werde zwei identische Boxen bauen, eine mit Front und eine mit Rearporting und werde das mal in allen Varianten vergleichen und auch so gut es geht messen. Da Rearportet manchmal echt willkommen wäre, käme mir das sehr recht wenn die Tests identisch ausfallen würden. Bei Visaton sieht das Ergebnis so aus
http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html
Die Ergebnisse werde ich so gut es geht dokumentieren und hier reinstellen.
Hm, also grundsätzlich haben HiFi Messergebnisse einfach mal
gar nichts mit der Realtiät des Bassisten auf der Bühne zu tun.
Die Aussage mit der Kugelförmigen Abstrahlung der Bässe mag theoretisch richtig sein, ist aber auch hier in der Realität nach meinen Erfahrungen einfach nicht anwendbar.
Ich will nicht sagen, das Rearported völliger Unsinn ist. Das kann schon funktionieren.
Mal besser, aber oft auch viel schlechter.
Aber es ist ein Fakt für mich, das es, wie Kong auch schreibt erheblich problematischer in der Aufstellung der Box ist.
Generell kann man Physikalische "Gesetze", Messwerte und Datenblätter getrost in die Tonne treten.
Sie dienen mehr oder weniger eher als grober Anhaltspunkt.
Jeder, der wie ich schon einen Haufen verschiedener Boxen, Amps und Bässe besessen und auch oft eingesetzt hat, wird mir dies bestätigen.
Am Ende des Tages entscheidet das Ohr, der "Wohlfühlfaktor" und die Praxistauglichkeit.
Und das hat nun mal gar nichts mit Theorie oder Messwerten zu tun, rein gar nichts. Ok, ok, fast nichts.
Bei den Allermeisten Gigs habe ich nur sehr begrenzt die Möglichkeit meine Box zu nach meinen Soundvorstellungen zu plazieren.
Bei 8 von 10 Gigs steht die Box direkt an einer Wand. Da gibt es meist keinen Spielraum nach vorne oder hinten.
Es ist doch oft eher viel zu wenig Platz als zu viel Platz auf der Bühne.
Buuuuuummmm,
Paul