Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mir ist aufgefallen dass die Schraubengewinde rostig ausschauen. Ist das jetzt Road worn durch und durch ?
Ich hab am vergangenen Freitag die Halsbiegung meines Fleas eingestellt (weshalb ich hier ja den Thread überhaupt aufgemacht habe). Nachdem ich dann die letzten 3 Tage superglücklich mit meiner Einstellung war (1. Bund und letzter Bund runterdrücken und dann in Höhe 12. Bund ca. 0,3mm Spiel...) hab ich gestern Abend nachdem ich ca. 45 Minuten gespielt habe, den Eindruck, dass der Abstand wieder mehr wurde, bzw. der Hals nachgegeben hat.
Welche Saiten hast du aufgezogen en welcher Stärke?
Die 0,3 mm brauchst du am 7. Bund. Die Krümmung ist sonst wahrscheinlich immer noch zu stark.
Dass der Hals nach ein paar Tagen noch nachgeben kann, ist nicht ungewöhnlich.
Theoretisch ist es möglich, dass man iergendwann zum Ende des Gewindes kommt.Ich hab halt die Angst, dass sich der Hals quasi immer weiter unter der Last des Saitenzugs verbiegt und ich irgendwann die Biegung nicht mehr ausgleichen kann, weil der Trussrod-Schraube quasi am Ende angelangt ist. Wäre das überhaupt generell möglich?
Eher ja, da passiert in Regel nichts! Da geht nichts kaputt!Oder ist das eine unbegründete Furcht?
Da scheiden sich etwas die Geister...Welches Öl sollte ich da nehmen und wo bekomme ich das?
Ja ist auch ok, ich persönlich mag das Dunlop 02 conditioner lieber.Ah, ok. Hab grad beim großen T entdeckt, dass es auch von Dunlop einfach nur Lemon Oil gibt. Ist das auch ok?
Auf lackierte Hälse sollte man kein Öl aufbringen! Bei unlackierten Hälsen kann man das problemlos machen! Das Öl wird aufgetragen (nicht zu dick, aber trotzdem eine Schicht), danach 10 Minuten warten und anschliessend wieder auspolieren, da gint es keine fettigen Finger!Und: Wenn ich mit so einem Öl nicht nur das Rosewood Griffbrett sondern den gesamten Hals, also da wo der Daumen dagegendrückt quasi, einreibe, hat man dann nicht fettige Finger; vor allem dann, wenn der Hals lackiert ist?
genau!Gerade wenn der Hals lackiert ist (so wie auch beim Flea), nimmt doch das Holz gar kein pflegendes Öl auf, weil ja erst der Lack kommt, der vermutlich mit Öl gar nix anfangen kann...
Kenne ich nicht... ist in der Schweiz nicht erhältlich und wird auch nicht geliefert... warum auch immer...Was ist mit Balistol?
Ist also im Grunde noch ein sehr junges Instrument. Ich hab halt die Angst, dass sich der Hals quasi immer weiter unter der Last des Saitenzugs verbiegt und ich irgendwann die Biegung nicht mehr ausgleichen kann, weil der Trussrod-Schraube quasi am Ende angelangt ist. Wäre das überhaupt generell möglich? Oder ist das eine unbegründete Furcht?
Das könnte halt ranzig werden und dann nicht mehr gut riechen. Da sind eventuell auch Ölsäuren drin.Ich verwende Olivenöl oder was grad in der Küche vorhanden ist. Flea hat sich bis jetzt nicht beklagt
Olivenöl zieht nicht ganz sogut ein und wird gerne mal staubig ranzig... und bekommt dann einen etwas unangenehmen Mief...Ich verwende Olivenöl