Flatwounds for ever!

Falls es jemanden interessiert:

Ich habe mir jetzt diese Saiten geholt (trotz des Preises... :-( )
Die Länge passt gut für den Flight Mini, das Spielgefühl ist super und der Sound ebenfalls (für mich, ich mag's mumpfig-trocken |) ). Die Oktavreinheit musste nachgestellt werden, sonst nix.

Ich bin glücklich damit! :great:

So, erster ganz kurzer Eindruck: Man haben die out of the box viele Höhen. :O! Die müssen auf jeden Fall erstmal gut eingespielt werden, um als Flats durchzugehen. Deutlich moderner vom Sound. Bzgl. Saitenzug haben die insgesamt einen Ticken mehr Zug als die LTFs würde ich sagen, aber für Fingerstyle finde ich das durchaus angenehm. Insbesondere die E-Saite finde ich da bei den LTFs zu floppy, hier kann man auch mal ordentlich reinlangen, ohne dass sich die Saite überschlägt. Ansonsten sind die Saiten klanglich wie spielerisch erstmal alle ziemlich ausgewogen zueinander, die E-Saite gefällt mir auch direkt richtig gut, da fällt nichts ab. Haptik ist etwas rauer, würde sagen etwa wie die Fender 9050.

Ich geb dem Hals jetzt mal ne Nacht (nach der Erfahrung mit dem anderen Bass glaube ich aber eigentlich nicht, dass sich da was rührt) und morgen geht es an die Einstellarbeiten.

Bei mir geht's auch wieder weiter im Flatwound-Karussell. Gerade ist ein frischer Satz Thomastik auf dem mittlerweile gemoddeten Harley Benton gelandet, als Ersatz für die Ernie Ball Group Flats. 5 Minuten gespielt, ich glaube das könnten DIE Saiten für den Bass für den etwas moderneren Flatwoundsound sein, absolut geil, um es mal etwas obszöner auszudrücken, das knurrt in den Mitten nur so vor sich hin... ich bin ein wenig begeistert. :lechz:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten