@Hozzy
Danke für die Antwort. Das Rounnds relativ spät kamen wusste ich. Hatte aber eher auf Ende 60er Anfang 70er geschätzt.
Kann auch Ende 60er/Anfang 70er gewesen sein, wobei ich meine, dass die ab Werk tatsächlich später kamen. Die Einführung von Rounds war tatsächlich Mitte der 60er, aber aufgezogen wurden standardmässig noch sehr lange Flats, meine ich...
Also waren Flats auch standardmäßig damals auf einem Jazz Bass?
Die ersten Jazz Bässe kamen ganz sicher mit Flats und ich bin sicher, das war auch durchgehend lange noch der Fall...
Ich hatte nämlich in einem anderen Forum schon mehrfach gelesen das Flats nicht auf einen Jazz Bass gehören da diese dem Instrument seinen eigenen Charakter nehmen würden.
Ich mag Flats auf Jazz Bässen auch nicht so gerne, ich finde mit Rounds sind sie versatiler und man hat mehr Möglichkeiten. Flats schränken einen Jazz Bass schon sehr ein, wobei das nicht schlecht sein muss, wenn das der Ton ist, den man sucht
Ich habe früher auch eine ganze Zeit Flats auf einem Jazz Bass gehabt, heute bevorzuge ich eher Rounds. Ein Preci mit Flats ist da noch mal was ganz anderes, da hab ich beides
Wobei ich mir denke das jede Saite einem Instrument einen eigenen Charakter verleiht. Deshalb gibt es ja auch so viele unterschiedliche Hersteller und Typen.
Ja, das Experimentieren mit Saiten kann ja auch Spaß machen, wenn man dann irgendwann "seine Saiten" gefunden hat ist es auch irgendwie schade, dass man dann nicht mehr soviel rumprobiert. Ab und zu teste ich noch mal was, am Ende lande ich dann aber doch meistens wieder bei denen, die ich für mich gefunden hab. Manchmal wird man aber auch noch überrascht