Flatwounds for ever!

Alles klar…das kommt hin…dann ist der andere Satz, der hier rumfliegt ein LaBella 760 FS, der mir damals zu steif und zu sustainarm war.

Danke…:-)

Ich hab ja nun eigene Erfahrung mit Thomastik Flats gesammelt, da mir der Orgeloli für die MUME welche auf meinen neuen Bass gepackt hatte...

Der hat nun einen sehr(, sehr, sehr) schlanken Hals und ich muss sagen, die sind mir des öfteren von der Griffbrettkante geflutscht - klanglich, wie sonst auch haptisch völlig in Ordnung war das doch eine Herausforderung.
Aber ist es wirklich so, dass Thomastiks im Verglich zu Fender und Labellas so extrem, zugarm sind?
Oder muss ich mich einfach an den Hals, wie ich ihn mir hab bauen lassen, erst gewöhnen

Ich werde morgen meine Fender Flats gegen Sadowsky eintauschen. Nur mal so nebenbei.
Wenn die genauso geil sind wie dem seine Blue labels - dann binsch durch mim suchen!

images.jpg
Bin gerade von der Thoma.. Seite zu euch rüber gewechselt, grund sind die Fender Flats.

Mein Neuer alter Ibanez Blazer Prezi (ich mag in seeeeehr) soll flats bekommen,derzeit sind rostige rounds drauf.
Ich dachte an die Fender die es in L ML M gibt.
Frage ist nun welche ich nehmen soll bzw mit was mus ich rechnen.....

esche, ja? ich kenn die neuen fender-flats noch nicht so, aber auf einen esche-preci dürften sie ganz gut passen, auch la bellas dürften da gut kommen.
ich würd da standard nehmen, also in dem fall die L.

Ja ist Esche, ich habe jetzt auch auf Seite 18 was gefunden...
Die Tomas. reizen mich auch, die habe ich auf meinen Akustik drauf und sind Wunderbar, aber doppeld so teuer.

Du meinst die FS oder?

Anhang anzeigen 8732 Bin gerade von der Thoma.. Seite zu euch rüber gewechselt, grund sind die Fender Flats.

Mein Neuer alter Ibanez Blazer Prezi (ich mag in seeeeehr) soll flats bekommen,derzeit sind rostige rounds drauf.
Ich dachte an die Fender die es in L ML M gibt.
Frage ist nun welche ich nehmen soll bzw mit was mus ich rechnen.....
Nimm' die 9050L. Die ML oder gar M sind zu hart; mir jedenfalls. Sound ist anfangs ähnlich wie die Chromes, aber etwas mittiger, etwas ungehobelter und etwas weiniger Höhen. Nach der Einspielphase verschwinden die Höhen aber die etwas rauhen Mitten bleiben. Verträgt sich gut mit dem Prezi (bei mir: Squier Matt Freeman).

Auf der Suche nach Flats, die sich etwas fester anfühlen als die TI (die ja wirklich sehr weich sind) aber dennoch "leicht" sind, bin ich auf die LaBella 760FX gestoßen und hab mir die aufgezogen und bin hochzufrieden. Die LaBella Stahlflats klingen ja im Bass etwas fetter als die sehr mittigen TIs, und der FX-Satz (.039 .056 .077 .096) liegt in der Festigkeit zwischen den TIs und den dickeren LaBellas, also genau das, was ich haben wollte.
Wem die 760FL und FM zu stramm sind, der sollte den FX-Satz mal probieren! Klanglich sind sie aber wie gesagt keine Alternative zu den TI Flats, und das ist ja auch gut so!

naja, wenn ich den Bass dann wieder hab werd ich mal Fender Flats im Vergleich testen
hab da noch ein Päckchen alte ergattert...
...die haben mit den aktuell erhältlichen Fender Flats nur den Namen gemeinsam. Die alten Fender Flats waren dick und steif wie ein Balkongeländer und nach einer gewissen Einspielzeit einfach klinisch tot. Das mag vielleicht für Jamerson ok gewesen sein, für mich waren die jedenfalls völlig unbrauchbar. Die seit ca. 4-5 Jahren erhältlichen Fender Flats kommen von D'Addario, sind erheblich besser verarbeitet, deutlich flexibler und haben nach der Einspielphase einen schön mittigen Ton. Zudem sind sie noch sehr günstig.

Die seit ca. 4-5 Jahren erhältlichen Fender Flats kommen von D'Addario, sind erheblich besser verarbeitet, deutlich flexibler und haben nach der Einspielphase einen schön mittigen Ton. Zudem sind sie noch sehr günstig.

Die haben sich auch zu meinen Lieblingsflats gemausert. Schön, dass ausgerechnet die so günstig sind.

Meine neuen Lieblingssaiten - Sadowsky Flatwound!
Frisch n Hauch mehr brillianzen als Chromes und Fender ohnehin, angenehm im Zug, smoother als Gallis/MaruszczykFlats.
Kommen vom Warwick nicht mehr runter...

Habe noch nie in den Staaten bestellt. Was kommt denn da an Porto, Steuer und Zoll dazu?

Zurück
Oben Unten