so jetzt lass ich mich mal richtig anfixen [
]
der Ziel-Bass ist ein Squier 50s Vintage Vibe Preci (also der glitzerblaue mit Linden-Korpus und Singlecoil)
grundsätzlich gefällt mit der Bass mit den stählernen DR Lowrider recht gut aber ich würde mir ein bisserl mehr Old-School-Thump (also diesen dicken Attack) im Ton wünschen. Dabei will ich aber nach Möglichkeit nicht auf Sustain verzichten müssen. (Also: die Eierlegende Wollmilch-Sau; Teil 1)
Außerdem hatte ich immer das Gefühl, dass die DR (die ich mal einfach von meinem alten Bass als Saiten der Wahl übernommen habe) die Mitten immer ein bisserl verwaschen rüberbringen
Edit: allerdings nur auf diesem Bass. Am anderen waren sie da wundervoll. Am 50er haben dagegen die Werksaiten hier mehr überzeugt. Mit Flats assoziiere ich eine recht trockene und konkrete Mitten-Darstellung in den "genau richtigen" also angenehmen Frequenzen (brummen, vielleicht knurren aber nicht nörgeln) . Auf der anderen Seite will ich aber auch ein kräftigeres Fundament als ich es von den TI am Bass ein Freundes kenne und bei offener Höhneblende soll es auch noch schön fetzen können (ja ich weiß, die Eierlegende Wollmilchsau; Teil 2 [
])
Kurz und gut: ich suche ein recht ausgewogene Saite, die mir den typischen Attack von FWs gibt. "Powersound mit Vintage-Einschlag" würde ich sagen. Nicht zu künstlerisch oder filigran.
Grundsätzlich wären mir die LaBella Jammersons in's Auge gesprungen. Den Saitenzug kann man aus Erzählungen natürlich schwer einschätzen aber mir sind Saiten im Zweifelsfall eher zu schlapp (im Moment 105er). Das Perkussive von dem man bei denen immer liest interessiert mich sehr aber haben sie auch ein gesundes Sustain? Die einen sagen, dass sie einfach nur fundamental sind und andere wiederum, dass die auch recht fetzige Höhen haben. Beides? Und die Mitten? Kriegt man die (gegebenfalls mit bisserl Nachhilfe vom EQ) auch gut zum Knurren bzw Brummen?
Fragen über Fragen.
Gibt's vielleicht andere Saitentips?