Flatwounds for ever!

Ich möchte mikki's HB Violinbass mit Flat's ausrüsten . Müssen das unbedingt Shortscale Saiten sein oder kann ich auch Longs aufziehen?
 
Saiten sind unterschiedlich lang und ebenso die Bespannung. Manche Longscale Saiten sind am Wickelende auch zu dick. Manche haben ungeeignete Ballends. Deshalb passen nicht alle Longscale und auch nicht alle Shortscale Saiten.
Ich habe Pyramid Shortscale Saiten auf den HB gespannt.
 
Ich hatte schon das Problem dass Saiten "brechen", wenn man deren dicken Wicklungen um die Mechanik wickelt. Es soll aber welche geben, die keine Probleme machen... Mit passenden Längen ist man auf der sicheren Seite.
 
Auf meinen Preci würde ich gerne gerne mal die 760M mit .052 .073 .095 .110 aufspannen. Das sind doch die ex-Jamersons oder? Hab aber Bedenken, dass die zu stramm sind. Sollte ich besser die 760FL nehmen?
Die FL sollen besser klingen als die FS - hab ich noch aus den Tiefen dieses Threads im Kopf.

Ich hatte die länger auf nem Japan Preci. Die haben schon nen bestialischen Saitenzug und ein unglaubliches Pfund. Dafür aber eben diesen typischen Motown Ton. Weichere Hälse können damit schon Probleme bekommen. Die FL klingen sehr ausgewogen und sind "verträglicher" als die Jamersons.

Ich empfinde die ghs precision flats da als echte Alternative falls man nicht gleich das Geld für die LaBellas hinblättern möchte.
 
Ich hatte die länger auf nem Japan Preci. Die haben schon nen bestialischen Saitenzug und ein unglaubliches Pfund. Dafür aber eben diesen typischen Motown Ton. Weichere Hälse können damit schon Probleme bekommen. Die FL klingen sehr ausgewogen und sind "verträglicher" als die Jamersons.

Was würdest du denn als weicheren Hals einordnen?
Meiner ist Ahorn mit Skunkstripe, das Halsprofil ist relativ vollmundig, da hat man schon was in der Hand, ist aber am Sattel nur so 41 mm breit.
 
Das musst Du einfach ausprobieren. Manche Bässe geben zu starkem Zug halt nach, dann bekommst Du auf Dauer keine wirklich flache Saitenlage hin. Jamersonhatte allerdings eh eher das Gegenteil da er vom Kontrabass kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage an die Flats-Experten hier.
Sollte man die bei einem Sting-Through Bass eigentlich durch den Korpus ziehen, was ich bei Rounds immer mache oder ganz traditionell durch das Stegblech einfädeln?

Tendiere eher zum zweiten bei Flats.
Auf meinem Hot Rod Precision habe ich die alten Fender Flats nämlich durch den Korpus gezogen, aber das haut mich nicht so um, kann aber auch an den Saiten liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage an die Flats-Experten hier.
Sollte man die bei einem Sting-Through Bass eigentlich durch den Korpus ziehen, was ich bei Rounds immer mache oder ganz traditionell durch das Stegblech einfädeln?

Tendiere eher zum zweiten bei Flats.
Auf meinem Hot Rod Precision habe ich die alten Fender Flats nämlich durch den Korpus gezogen, aber das haut mich nicht so um, kann aber auch an den Saiten liegen....
Kommt auf die Saiten drauf an. Normalerweise würd ich zu ersten tendieren, manchmal ist das wegen der länge oder wegen den Saitenzug (bei den Jameson) nicht möglich.

Die Fender hauen mich jetzt auch nicht so um, probier mal die La Bellas oder die TI's auf dem Precision ;-)
 

Moin, Moin,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem 5er Satz der TI Flats? Ich habe auf meinem 5er Jazz Bass die alten TI Flats durch neue ersetzt. Jetzt klingt die tiefe H-Saite nicht mehr homogen. Mit dem alten Satz war das wirklich eine gute H-Saite, hat bis zum 8./9. Bund sehr gut mit der E-Saite harmoniert. Mit den neuen Saiten ist das nicht mehr so. Bei den Saiten E-G passt alles, sie klingen natürlich heller als die vom alten Satz. Aber bei der H-Saite ist etwas komisch, da klingt insbesondere ab dem 5. Bund ein hoher, leicht sirrender (Ober-)ton mit. Falls es weiterhilft, kann ich auch gerne mal ein Sample aufnehmen.

Nun meine Frage: ist das nur eine Frage des Einspielens und legt sich das Problem mit der Zeit? Oder ist die Saite nicht in Ordnung? Ich würd's ja auf Verdacht ausprobieren, wenn nur nicht die einzelne H-Saite 26 Euro kosten würde. Ich habe beim Aufziehen der H-Saite drauf geachtet, dass die Saite an Sattel und Bridge einen schönen Knick macht, vertwistet ist die Saite auch nicht. Setup-Probleme am Bass kann ich eigentlich ausschließen, ich habe nur die Saiten gewechselt.

Wäre super wenn jemand eine Idee hat.
 
Moin, Moin,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem 5er Satz der TI Flats? Ich habe auf meinem 5er Jazz Bass die alten TI Flats durch neue ersetzt. Jetzt klingt die tiefe H-Saite nicht mehr homogen. Mit dem alten Satz war das wirklich eine gute H-Saite, hat bis zum 8./9. Bund sehr gut mit der E-Saite harmoniert. Mit den neuen Saiten ist das nicht mehr so. Bei den Saiten E-G passt alles, sie klingen natürlich heller als die vom alten Satz. Aber bei der H-Saite ist etwas komisch, da klingt insbesondere ab dem 5. Bund ein hoher, leicht sirrender (Ober-)ton mit. Falls es weiterhilft, kann ich auch gerne mal ein Sample aufnehmen.

Nun meine Frage: ist das nur eine Frage des Einspielens und legt sich das Problem mit der Zeit? Oder ist die Saite nicht in Ordnung? Ich würd's ja auf Verdacht ausprobieren, wenn nur nicht die einzelne H-Saite 26 Euro kosten würde. Ich habe beim Aufziehen der H-Saite drauf geachtet, dass die Saite an Sattel und Bridge einen schönen Knick macht, vertwistet ist die Saite auch nicht. Setup-Probleme am Bass kann ich eigentlich ausschließen, ich habe nur die Saiten gewechselt.

Wäre super wenn jemand eine Idee hat.
Bei mir hat der 5er Satz 3 Wochen gebraucht bis der Zing weg war. Einfach mal weiter spielen.
 
Mist, dann muss ich ja üben anstatt mich der Illusion hinzugeben, dass neues Equipment alles besser macht ;-)

Aber im Ernst: "Zing" beschreibt den Sound wirklich ganz gut. War das bei dir auch nur auf der H-Saite?
bei mir war die e Saite auch so...

Da hast du aber mindestens 3 stunden am tag gespielt, wenn der zing so schnell weg war.:D Ti flats brauchen richtig lange, bis sie eingespielt sind.
naja, mann muss halt ein bisschen üben ;D
 
Da ich mittlerweile zu Faul bin 5 Saiter zu spielen und die G Saite in Der Rastakapelle komplett sinnlos ist hab ich mir am Jahresanfang einen gebrauchten Status geschossen und den dann auf HEAD besaitet. Das ist supergut und erlaubt einen extrem wuchtigen, dynamischen Sound mit den EXL 165. Alles gut, Roundwoundsound.

Jetzt will ich dasselbe meinem Preci antun, doch hier sollen dann eben HEAD Flats drauf. Der Cellkirk hatte bei Abholung seiner 115 HR Box bei mir einen Bass mit Fender Flats drauf, die haben mir deutlich besser gefallen als die Thomastik die ich auf einem meiner Bässe habe. Sollte ich da Bedenken haben wegen Saitenzug etc.? Ich glaub das wird eher weniger als mehr Zug oder? Vom Sound her weiß ich auch nicht so recht, viele hier finden die Fender nicht so prickelnd, das verunsichert mich etwas. Hat jemand von Euch schon mal einen Preci so umgemodelt?
 
Jetzt will ich dasselbe meinem Preci antun, doch hier sollen dann eben HEAD Flats drauf. Der Cellkirk hatte bei Abholung seiner 115 HR Box bei mir einen Bass mit Fender Flats drauf, die haben mir deutlich besser gefallen als die Thomastik die ich auf einem meiner Bässe habe. Sollte ich da Bedenken haben wegen Saitenzug etc.? Ich glaub das wird eher weniger als mehr Zug oder? Vom Sound her weiß ich auch nicht so recht, viele hier finden die Fender nicht so prickelnd, das verunsichert mich etwas. Hat jemand von Euch schon mal einen Preci so umgemodelt?
Da ich nur EADG in Flat spiele kann ich Deine Frage nur zu 75% beantworten.
Habe die neuen Fender Flats auf meinen Roger Waters Preci und da machen die sich SUPER und der Saitenzug passt hervorragend zum RW Preci mit seinem breiten Hals - ist halt ein Männerbass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fender Flats haben deutlich mehr Zug als die Thomastik. Wenn du richtig viel Zug möchtest, La Bella, Jamerson... ;-)
 
Ich hab auch grad fender flats aufm preci - aber ebenfalls nur in eadg. Sind schon straffer als ti flats, aber ok. Am anfang klingen sie etwas rockiger und werden dann zunehmend mellower. Ich könnte mir vorstellen, dass die gut zum sound deiner rastakapelle passen. Aston barrett spielt auch gerne fender flats, die waren früher aber anscheinend anders.
 

Zurück
Oben Unten