Flatwounds for ever!

Eigentlich wollte ich ja die neuen beschichteten D'Addarios, die ich beim Kauf des neuen Amps wegen eines Kratzers auf selbigem geschenkt bekommen habe, auf meinen Jake aufziehen. Außerdem wollte ich vorher die eingemuckten Roto Nickels vom Bastelprezi noch auf dem Jake testen. Aber irgendwie bin ich irgendwann wohl mal in den Besitz von einem Satz LaBella 760FL gekommen. Keine Ahnung, wie die auf einmal in meiner Grabbelkiste zu liegen kamen. Meine Verlobte meinte noch: "Wieso? Die hast du dir doch letztes Jahr zu Weihnachten gewünscht?!" ... Einfach mal aufgezogen und es hat "KLICK" gemacht. Die Nickels und die beschichteten D'Addarios habe ich wieder weggepackt. Ungetestet. Der Jake klingt so, wie ich finde, dass er klingen soll und spielt sich auf einmal fast von alleine. Der Wahnsinn! :O!
 
Gerade habe ich die Saitenhöhe noch weiter reduziert... Der Jake muss jetzt nur noch wissen, welcher Song dran ist und er macht den Rest fast von alleine... Unfassbar. Ich Trottel habe 20 Jahre gebraucht, um sowas zu erleben. So ein Erlebnis hatte ich bisher noch nie.
 
Gerade habe ich die Saitenhöhe noch weiter reduziert... Der Jake muss jetzt nur noch wissen, welcher Song dran ist und er macht den Rest fast von alleine... Unfassbar. Ich Trottel habe 20 Jahre gebraucht, um sowas zu erleben. So ein Erlebnis hatte ich bisher noch nie.

Für meine Ohren kann man die 760FL und die JF344 recht gut auseinander halten, die FL mehr High/Low/Scoop, die JF mehr MID. Was mir besonders gut gefällt, ist die direkte Ansprache und Reaktion auf die Spielweise und auf die Position der rechten Hand. Hatte ich so krass bei Rounds oder Elixir nicht feststellen können.

Viel Spaß damit!
 
Auf meinen Preci würde ich gerne gerne mal die 760M mit .052 .073 .095 .110 aufspannen. Das sind doch die ex-Jamersons oder? Hab aber Bedenken, dass die zu stramm sind. Sollte ich besser die 760FL nehmen?
Die FL sollen besser klingen als die FS - hab ich noch aus den Tiefen dieses Threads im Kopf.
 
Flats funktionieren nicht mit jedem Instrument. Hatte mal welche auf dem MuMa gezogen. Ging überhaupt nicht. Das gleiche mit einem Sandberg Electra VS 4 . War auch nicht schön. Ich vermute auch das sie auf so einem modernen Instrument wie dem Maruszczyk Paddock deplatziert sind.
 

Ich spiele nur noch Flats ...:mmmh:
Ich spiele mittlerweile auf meinen 4 Fender(esken) 4-Saitern Flatwounds und kämpfe mit mir ob ich meinem 5er Fender JB Deluxe auch mal mit Flats bestücke. Aber welche? Fender um erstmal zu probieren oder was sonst?
Die La Bella finde ich auf meinem 70th ziemlich gut.
Aber irgendwie harkt der Gedanke an eine flate H-Saite bei mir.
Habt Ihr Erfahrungen mit Falts auf dem 5er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mittlerweile auf meine 4 Fender(esken) 4-Saitern Flatwounds und kämpfe mit mir ob ich meinem 5er Fender JB Deluxe auch mal mit Flats bestücke. Aber welche? Fender um erstmal zu probieren oder was sonst. Die La Bella finde ich auf meinem 70th ziemlich gut.
Aber irgendwie harkt der Gedanke eine flate H-Saite bei bei mir.
Habt Ihr Erfahrungen mit Falts auf dem 5er?
Ich finde persönlich Chromes , Labella und Thomastik haben ganz gute 5er Saite
 
Ich finde persönlich Chromes , Labella und Thomastik haben ganz gute 5er Saite

Ich hatte die Chromes als 5er - waren mir zu steif. Nun habe ich die Dunlop flats drauf und bin zufrieden. Die B-Saite ist nicht zu dumpf oder lose, und fuegt sich gut in das Klangspektrum ein.

Vielen Dank Euch beiden!:great:
die Labella kenne ich von meinem Jazz Bass und finde sie auf dem 4er besser als Fender.
Steife Saiten mag ich nicht, damit sind die Chromes schinmal raus, wobei ich mit Dadarrios seit Jahrzehnten irgendiw eh nicht warm werde.
Über die Thomastik liest man ja immer viel Gutes und die Dunlop hatte ich nicht auf dem Schirm.
Mal schauen was es denn wird....
 
Ich muß es einfach mal schreiben. Der " Sign Sixty 4 " mit Flat's ( Chromes ) entwickelt sich zur Wunderwaffe :love:. GK und die 410ner Marshall :great: macht echt Laune. Bin sehr gespannt wie das mit der 215 von Hans wird :D. Nächste Woche ist sie ja da :juhuu:.
 

Zurück
Oben Unten