Flatwounds for ever!

Für Shortscale 5er sicher ein E-C-Satz, oder? Ansonsten bei Pyramid anrufen, die sollten deine Wunschlänge für einen akzeptablen Preis anfertigen können.

Stop, du brauchst einen Mediumscale-Satz. Der Abstand vom Saitenhalter zur Brücke muss mitgerechnet werden. Ein Shortscale-Satz ist idR zu kurz. Im Zweifel musst du nachmessen, aber dafür könnte evtl. auch ein Longscale-Satz passen.

Stop, du brauchst einen Mediumscale-Satz. Der Abstand vom Saitenhalter zur Brücke muss mitgerechnet werden. Ein Shortscale-Satz ist idR zu kurz. Im Zweifel musst du nachmessen, aber dafür könnte evtl. auch ein Longscale-Satz passen.
Medium Scale 32" gibt es von den o.g. Gallis auch. Von Longscale würde ich abraten ... bei Roundwounds evtl. noch okay, bei Flatwounds aber definitiv nicht.

Von Longscale würde ich abraten ... bei Roundwounds evtl. noch okay, bei Flatwounds aber definitiv nicht.
Grundsätzlich richtig, wegen der Umspinnung am oberen Saitenende. Je nach Gesamtlänge kann das aber trotzdem reichen, muss man halt messen. Bei Rounds ohne Socken ist das idR gar kein Problem.

Spannend. Die werde ich definitiv probieren sobald sie verfügbar sind. Bisher konnte mich noch keine Flatwoundsaite auf Dauer von den Thomastik JF abbringen.

Was würdet ihr eher nehmen, 110er Ernie Ball Slinky Flats, Steve Harris/Jazz oder die 110er "Group I"? Ich denke die Jamerson sind mir zu dead

Was nützt Dir zu wissen, was ich nähme? Das mußt Du wissen, wo Du soundmäßig hinwillst. (Der Brillanz nach dürfte die Hierarchie Cobalt Flats > Rotosound > Group I sein.)

((Außerdem würde ich der Definition zuliebe leber PJ spielen.))

Was nützt Dir zu wissen, was ich nähme? Das mußt Du wissen, wo Du soundmäßig hinwillst. (Der Brillanz nach dürfte die Hierarchie Cobalt Flats > Rotosound > Group I sein.)

((Außerdem würde ich der Definition zuliebe leber PJ spielen.))
Hauptbass ist ein Tele mit Thunderbird Pickup, ich brauche nicht unbedingt einen Bridge Pickup, dafür wären notfalls aber 2 Thunderbirds im Haus 😃

Kann es eigentlich sein, dass die Fender Flats nach ein paar Tagen einspielen nochmal nen ordentlichen Schub in den Höhen und oberen Mitten bekommen?

Kann es eigentlich sein, dass die Fender Flats nach ein paar Tagen einspielen nochmal nen ordentlichen Schub in den Höhen und oberen Mitten bekommen?
Eher beginnen sie, wenn sie eingespielt sind weniger metallisch zu klingen. Einen "Schub" würde ich das nicht nennen, sondern dass sie überhaupt erst anfangen zu klingen ;-)

Ja hatte mich auch etwas gewundert, gestern kam mir der Ton eigentlich schon etwas wärmer vor. Nachdem mir alle meine Bässe gerade irgendwie schrill im Ton vorkamen bin ich auf Ursachenforschung gegangen, ein Patchkabel auf meinem Board hat nen Hau, hatte gestern bisschen was neu verkabelt. Und ich wunder mich hier schon den ganzen Tag über den miesen Ton... :facepalm1:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten