Flatwounds for ever!

Reißen die wirklich so leicht?
Seitdem Mauerfall sind mir nur zweimal Basssaiten gerissen und beide Male waren es Cobalt Flatwounds. Ob das typisch ist ? Weiss ich nicht. Ich bin auch nicht der typische Flatsaiten Fan. Flats spiele ich eigentlich nur auf dem Fretless oder EUB. Wie gesagt suche ich eher einen brillianten Sound aber mit dem Feeling von Flatsaiten.
Wie sind die im Vergleich zu den Chromes? Den die Chromes klingen zuerst bisschen mehr in Richtung Rounds werden aber nach einiger Zeit doch Flatwound typischer.
Die Chromes gefallen mir in der Einspielphase, dann wenn sie noch Höhen haben eigentlich ganz gut. Zwar etwas zu straff aber noch akzeptabel. Wenn aber die Höhen irgendwann komplett weg sind und bei normalen Flats der Lebenszyklus eigentlich erst beginnt, gefällt mir der Sound nicht mehr. Da fehlen mir nicht nur die Höhen, was noch ok wäre, aber auch die Mitten sind weg. Und die brauche ich unbedingt.

Aber wie gesagt, nur meine Meinung. Die Chromes gefallen vielen Bassisten ganz gut.

@TheBass hast du die EB Custom Gauge 2806, bzw 2810 schon mal probiert? Die könnten was für dich sein.
Noch nicht. Aber ich bin wie schon geschrieben ja auch eher nicht der typische Flat Fan.

Ganz konkret suche ich passende Saiten für meinen bundierten NS Design CR5M Radius. Der hat sowohl magnetische als als Piezo PUs und eine 35" Mensur. Klingt ganz ok mit meinen EB Super Slinkies die ich normalerweise benutze, aber irgendwas fehlt noch. Da wollte ich es mal mit den Cobalt Flats versuchen.

Hi,
ich habe neulich gebrauchte Flats gekauft, angeblich Thomastik.
Die E-Saite ist grün umsponnen an beiden Enden.
Die A, D und G Saite rot umsponnen an beiden Enden.
Halte es für ausgeschlossen, dass das so als Satz verkauft wird.
Die Spannung ist ziemlich moderat im Vergleich zu den Jamerson Labellas aber auch zu den EB Cobalt Flats.
Hat jemand nen Tipp was ich da gekauft hab :D ?
Grüße

Hi,
Die Spannung ist ziemlich moderat im Vergleich zu den Jamerson Labellas aber auch zu den EB Cobalt Flats.
Grüße
Die E-Saite könnte Fender Flat sein...

Hi,
Grüße
so ein helles fast türkises grün ? (fragt der leicht Farbenblinde....) ...dann würde ich auch auf Fender tippen !
Aber wenn die Saite zum Rest passt ....

Kuckuck - kann mir jemand eine (1!) LaBella shortscale flatwound zukommen lassen. Zustand egal! Nur gerissen wäre doof. Ich will die Länge auf meinem Bogart checken. LaBella sagt, nur die Seidenumwicklung sollte in einer Headlesseinheit fixiert werden.
Danke
Porto zahl ich!

Okay, das nehme ich mal so hin, merci @zip
aaaaber, LaBella schreibt mir folgendes: only the silk portion of the string should wrap around the tuning post. Only the silk portion can be clamped.
Satz 1 ist so auch auf der Seite von LaBella, Satz 2 wurde dazu geschrieben. Herr und Frau Bella wissen natürlich bestimmt, wieso das empfohlen wird, aber ich würde das auch gerne wissen. Also Fachleute hier - wieso weshalb warum soll ich nur umwickelte Enden einklemmen?!

aaaaber, LaBella schreibt mir folgendes: only the silk portion of the string should wrap around the tuning post. Only the silk portion can be clamped.
Satz 1 ist so auch auf der Seite von LaBella, Satz 2 wurde dazu geschrieben. Herr und Frau Bella wissen natürlich bestimmt, wieso das empfohlen wird, aber ich würde das auch gerne wissen. Also Fachleute hier - wieso weshalb warum soll ich nur umwickelte Enden einklemmen?!
Warum und vor allem wo willst Du den die Enten einklemmen ?

Warum ? Damit sich die Wicklung nicht löst/auflöst, vermute ich mal, das ist doch immer die gängige Argumentation, oder ?
Aber bei einem Headless ist das ja schwierig, die Saiten müssten also ganz genau passen von der Länge, weil ja sonst entweder die Seide auf dem Griffbrett erscheint, oder eben nicht im "Seiden-Bereich" festgeklemmt wird.. (Double Ballends gibts nicht ?)..
Also ich glaub nicht dass da was passiert, sich auflöst (ohne Gew(a)ehr). Ich hatte mal die dicken Rotosund Flats aufm Steinberger(auch weit unterhalb der Seide abgeschnitten), da hat sich die Wicklung auch nicht gelöst, war alles gut.
Vielleicht sagt La Bella das aus Garantievermeidungsgründen/zur Sicherheit ?
Ich würds ma probieren, wenn Du noch eine alte Flat Saite hast..

Zurück
Oben Unten