Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jo, das Pickuard. Da wo die Daumenstütze hingehört.Dann schwingt irgendwas mit, würde ich sagen.
Den Sattel hat ein Orthopäde gefertigtDrück doch mal beim Spielen jenseits des Sattels die zerrende Saite runter (also zwischen Sattel und Mechanik) und guck, ob‘s besser wird.
Der Sattel sieht jetzt auf dem Bild aber auch eher verranzt aus. Ist der falschrum drin - die Kerben sehen aus, als würden sie zur G-Saite hin immer größer…?
Ja schön ist anders. Der wurde bestimmt bei der Neubundirung eingesetzt. Die G Saite war wohl dicker und die E Saite dünner.Drück doch mal beim Spielen jenseits des Sattels die zerrende Saite runter (also zwischen Sattel und Mechanik) und guck, ob‘s besser wird.
Der Sattel sieht jetzt auf dem Bild aber auch eher verranzt aus. Ist der falschrum drin - die Kerben sehen aus, als würden sie zur G-Saite hin immer größer…?
Aber der Bass klingt saugut und das schnarren ist jetzt auch weg.
Das ist doch die Hauptsache!Aber der Bass klingt saugut und das schnarren ist jetzt auch weg.
Mit Pleck mache ich es ab und zu gerne. Klingt mit Flats auch echt cool.ja klaaaaar, sorry, vergessen
ach nee. Pleck ist für Kentarre, so was fass ich im Leben nicht an.
Sieht aus als hätte die A-Saite sehr wenig Winkel hinter dem Sattel. Mehr ist besser. Daher mein Tipp: A-Saite nicht kürzen! Dadurch kommen mehr Wicklungen auf die Achse und die Saite kommt automatisch tiefer, der Winkel und damit der Anpressdruck auf den Sattel ist größer.
Ah okay. Ich hätte den Fred erst bis zu Ende lesen sollen...Aber der Bass klingt saugut und das schnarren ist jetzt auch weg.
Da kann es sein dass man die erstmal über längere Zeit einspielen muss. Ein Beispiel dafür sind zB die PRecision Flats von GHS oder auch der dicke Jamersonsatz von LaBella. Da sind E und A am Anfang auch eher nicht so toll. Sie gehen aber mit Einspielzeit nach einiger Zeit auf und dann hat man einen sehr ausgewogenen Satz. Die verlieren keine Höhen sondern entwickeln sogar welche. So richtig gut werden die teils erst nach Monaten. Da gibt es auf talkbass einen längeren thread dazu. Einfach mal ein par Wochem beim Fernsehen parallel auf dem Bass rumzupfen....Aber: Ich hab den 5-er Satz und die H-Saite ist komplett tot.
Guter Punkt. Ich hatte das auch schon, dass neu gekaufte Flats erschreckend unausgewogen klangen. Dann hab ich bei TB gelesen, dass die Saiten sich mit der Zeit noch klanglich "öffnen".Da kann es sein dass man die erstmal über längere Zeit einspielen muss. Ein Beispiel dafür sind zB die PRecision Flats von GHS oder auch der dicke Jamersonsatz von LaBella. Da sind E und A am Anfang auch eher nicht so toll. Sie gehen aber mit Einspielzeit nach einiger Zeit auf und dann hat man einen sehr ausgewogenen Satz. Die verlieren keine Höhen sondern entwickeln sogar welche. So richtig gut werden die teils erst nach Monaten. Da gibt es auf talkbass einen längeren thread dazu. Einfach mal ein par Wochem beim Fernsehen parallel auf dem Bass rumzupfen....
So richtig aus der Tüte raus klingen eigentlich nur die eher weichen Flats.
Hast Du einen? Oder muss ich den noch besorgen?Wenn sich da noch was einspielt fress ich n BC-Rich.
Also das ist so frappierend das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dass ne tiefe Saite Mal ein bisschen muffeliger klingt, ok, aber nicht so. Ich hoffe Mal auf Kulanz und werde berichten.
Thomann hat mir eine neue H-Saite geschickt. Klingt deutlich besser jetzt. N Sustain-Monster wird das nicht mehr, aber das erwarte ich auch nicht (Das sind aber auch Seile! Da kannst du ja ne Brücke dran aufhängen. Kriegt man kaum aufgewickelt so steif sind die...). So klingt es zumindest so, dass ich es mal in der Band ausprobieren werde, und das war ja schließlich das Ziel der Übung.