Die EB Cobalts habe ich nicht probiert (ausser einer H-Saite), vom Sound her ordne ich sie für mich aber in die Kategorie "moderne Flats" ein, die alle irgendwie versuchen den TIs nahezukommen in Sachen Bespielbarkeit, weil das viele Leute wollen,
in die gleiche "Kategorie" gehören wahrscheinlich die neuen Fender Flats, die La Bella Low Tension Flats, die Dunlop Flats, (welche noch ?),
(wobei die TIs ja nicht "modern" sind, weil schon ewig auf dem Markt),
die für mich alle etwas gemeinsam haben: weicher, evtl. leichter zu bespielen sind (und für mich irgendwie etwas ("pappig" oder flach klingen..subjektiv) (wobei ich da die neuen Fender noch am besten fand, von den von mir probierten, am "kernigsten")
den fetten Tiefmittendruck oder wie man es einordnen will, den "Oldschoolsound" den man (ich) irgendwie herkömmlicherweise mit Flats verbindet, die alle etwas/einiges straffer sind,
(als da wären, die "herkömlichen "La Bella Deep Talking Bass Flats, die GHS, die Chromes, die "alten" Ernie Ball, alte Fender, Rotosound ..) bringen sie so, für mich, nicht..
So habe ich es für mich jedenfalls versucht einzuordnen..
Abgesehen von den ganzen anderen Klangunterschieden untereinander..
den Unterschieden verschiedener Stärken, in Kombination mit verschiedenen Bässe, Hölzern, Halsabmessungen, Pickups, Spielweisen, Spielern, etc. ; )