Flatwounds for ever!

Nachdem ich jetzt ein paar Stunden mit den La Bella Jamersons gekämpft habe, muß ich eingestehen, dass die nichts für mich sind. Der Sound ist zwar gut, obwohl für meinen Geschmack schon etwas zu mächtig. Aber der Saitenzug ist brutal und nimmt mir jegliches Spielvergnügen - dabei mag ich straffe Saiten!
Jetzt habe ich die 760FM (49 - 69 - 89 - 109) aufgezogen und obwohl die E-Saite nur einen Tick dünner ist als die vom Jamerson-Set, ist der Effekt enorm:
Zum einen klingen die nicht so mächtig und zum anderen ist die Bespielbarkeit und der Saitenzug genau nach meinem Geschmack.
Wer mal hören möchte, wie die klingen:



Beim ersten Durchgang ist die Tonblende offen, beim Zweiten bei etwa 50% und beim Dritten ist sie geschlossen. Danach habe ich die drei Durchläufe noch mit Drums unterlegt, damit man eine Vorstellung davon bekommt, wie das jeweils im BandKontext wirkt.

Und falls sich jemand an den Jamersons versuchen möchte: Für 15€ würde ich die abgeben.
 
Ne Frage zu den La Bella 760FHBB:

Ich habe einen 30"-Shortscale (Ibanez TMB-30) und wollte dafür Flats.

Ich habe oben den Satz vor längerer Zeit bestellt und jetzt beim genauen Nachschauen gesehen, dass die wohl die Wicklung erst ab 865mm haben. Das wäre für meinen Shortscale auf der tiefen E-Saite aber zu lang. :weep:

Habe vorsichtshalber die Packung noch nicht aufgemacht.

Habe ich die falschen Saiten gekauft oder kann ich da was anderes machen?

Edit: Ok, ich bin offiziell ein Idiot. Hätte ich vorher mal auf der Hersteller-Seite geschaut:


Passt also nicht. Geht ab in die Kleinanzeigen.

Neue Frage: Welche Flats sind für Shortscale gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals, als die Fender Flats noch ohne Umwicklung waren, diese einfach auf Länge gekappt und auf einen Shortscale-Violin-Bass aufgezogen.
Ging ohne Probleme.
Die LaBellas sind wohl aber in der Tat von Ihrer Konstruktion anders.
Soweit ich weiß, gibt es auf dem Mustang auch die Fender-Flats ab Werk, allerdings hat der wohl auch STB - von daher scheint das trotz der fehlenen 4" zu gehen, denke aber das wird Dir nicht helfen.

Hier mal eine Übersicht vom großen T, wenn man nach Shortscale Flats sucht:

Du hast die freie Auswahl ;-)
 
Hab noch einen, hier gebraucht erstandenen, Satz Jamersons rumliegen,
wollte die auf D-Standard spielen, aber dann war die Intonation nicht mehr sauber einstellbar...
Schreib mir bei Interesse ne PM
Ach mist, zu spät! Ich quäle mich seit Tagen, ob ich mir mal welche bestelle oder hier im Forum nach Gebrauchten fragen soll xx(
 
Ich hab meine @Nick McNoise geschickt und nach all den Aufnahmen die ich so gehört hab, muß ich sie doch noch mal versuchen :D - sorry

Vielleicht sollte ich einen Deal mit La Bella machen und noch mehr aufnehmen.
Aber icn glaube wirklich, eine Gauge leichter ist die bessere Wahl.
Der Trussrod vom Böse Schwarzen ist am Anschlag und die Saitenlage ist immer noch etwas rustikal.
 

Der Satz Jamersons wäre für Neugierige noch für nen Zwanni mit Versand als Maxibrief zu haben. Alternativ auch im Tausch gegen dicke Sätze EB Cobalts oder Fender Flats :-)
 
Eben gesehen, dass Thomann jetzt die Dunlop Flats im Programm hat. Ich spiel den 40er Satz auf dem HWY1 Preci und bin von Beginn an sehr angetan, habe allerdings keine Vergleichswerte.
 

Zurück
Oben Unten