Flatwounds for ever!

Jemand Erfahrungen mit Pyramid Gold Flats? Was ich den Beschreibungen, Tests etc. entnehmen kann, sind die ziemlich geil. Vintage Sound, wenig Sustain, "griffig" usw.

Habe momentan standard LaBellas auf meinem Preci. Durchaus guter Sound, aber ich werd irgendwie nicht warm damit... Insbesondere die Haptik, finde die Saiten zu "glatt".
Auf dem Mustang find ich se dagegen hammer :D :O!
 
Ich hatte vor Jahren mal die Pyramids auf einem Jazz-Bass.
Sehr typischer, weicher Sound, alles in allem sehr vintage - allerdings sehr soft (mir viel zu soft) und gefühlt etwas "labberig" - muß man mögen
Sustain ist schon da, aber eben nicht den Mitten und Höhen, eher schöne sahnige Tiefmitten und natürlich "hump" :-)

edit: Angeblich damals irgendwann Macca's Choice für seinen Höfner ;-)
 
Höfner Saiten = Pyramid. Soft würde ich jetzt nicht sagen, das ist aber subjektiv. Mir gefällt die E-Saite nicht (zu dumpf), und den echten „Vintage-Ton“ mag ich auch nicht soooo sehr. Der Rest ist okay, viele spielen die Saiten seit Jahren und wollen niemals mehr wechseln.
 
Ich liebe den Zug der Fender 9050ML - das ist für mich DIE Referenzflat...und sogar die EB Cobalts, deren Zug hier sehr gelobt wurden, kommen da nicht mit...ja für mich sind pyramids labberig ;-)
 
Die Fender Flats sind in der Tat hervorragende Saiten! Sind momentan auf meinem Jazzy aufgezogen, tolles Spielgefühl :-)
Heute kommt mein Satz Pyramid, bin ja schon gespannt. Vorallem auf die (so gut wie immer erwähnte) tote E-Saite.

Edit: Fazit nach erstem Anspielen (auf nem Fender Preci): geiler Sound, liegen mir durchaus besser als die LaBella. Aber ja...die E-Saite ist ja wirklich toter als tot :D:O!
 
Zuletzt bearbeitet:
Saitensatz mit guter H-Saite gesucht!
Kann mir jemand bitte was empfehlen oder auf den bald 3000 Einträgen hier eine Passage nennen?
Von der Saitenspannung her habe ich bislang ganz unterschiedliche Sätze gerne gespielt, da habe ich keine relevante Vorliebe. Die einzige Flatwound-H-Saite, die ich bisher mochte, kam namenlos auf einem 20200322_104239.jpggebrauchten Bass zu mir. Knallhart, aber wenigstens ein definierter Ton.
Danke euch!
 
:great: D'Addario ECB81-5 müsste das sein, was ich auf dem Bass habe. Danke!
Rotosound RS775LD 45-130 Monel Flatwound wäre also die Empfehlung von @coolbasser? BÄssten Dank!
Weitere Vorschläge? Wurde die geschliffene H-Saite hier mal umfassend diskutiert?
 
Saitensatz mit guter H-Saite gesucht!
Kann mir jemand bitte was empfehlen oder auf den bald 3000 Einträgen hier eine Passage nennen?
Von der Saitenspannung her habe ich bislang ganz unterschiedliche Sätze gerne gespielt, da habe ich keine relevante Vorliebe. Die einzige Flatwound-H-Saite, die ich bisher mochte, kam namenlos auf einem Anhang anzeigen 367479gebrauchten Bass zu mir. Knallhart, aber wenigstens ein definierter Ton.
Danke euch!

Sieht mir sogar ziemlich sicher nach den Chromes aus. Die mochte ich vom Spielgefühl auf meinem alten SUB Ray 5 sehr (das war schön straff, aber halt auch mit angenehmer Oberfläche), solo mochte ich auch den Sound. War nur nichts für Death Metal :stolz:
Ich erinnere mich auch, dass sie mit .132 eine recht untypische Stärke hat.
 

Als ich vor 15 Jahren noch 5-Saiter gespielt habe, waren die Chromes auch meine erste Wahl auf einem L-2500

Meiner Erfahrung nach kann dir
B-Saite eh nur bestehen, wenn die Saiten ordentlich Zug haben - ist das nicht der Fall klingt es halt besch....

Jetzt kommt hinzu, dass vor 15 Jahren die Auswahl an 5er Flats nicht so groß war (und zum Teil immer noch nicht ist
 
Das heisst konkret, Du würdest die TI‘s Jazz Flats für 5-Saiter (mit H Saite) nicht empfehlen. (Habe es mir überlegt, aber der 5er Satz ist massiv teurer als der 4er Satz und darum noch gewartet).
Ich habe aktuell die D‘Addario Chrom Flats drauf.
 
Das heisst konkret, Du würdest die TI‘s Jazz Flats für 5-Saiter (mit H Saite) nicht empfehlen. (Habe es mir überlegt, aber der 5er Satz ist massiv teurer als der 4er Satz und darum noch gewartet).
Ich habe aktuell die D‘Addario Chrom Flats drauf.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein 5 Saitersatz Thomastiks keine labberige H- Saite hat. Der Viersaiter Satz ist ja schon wirklich weich im Zug.
 
Trotz der allgemeinen Schlabbrigkeit hat die H-Saite bei den La Bella LTF-5A bei mir noch einen erfreulich brauchbaren Ton. Ist sehr gewöhnungsbedürftig aber immerhin ist der Ton sauber als solcher erkennbar und eiert nicht undefinierbar herum.
Die EB Cobalt Flatwounds 2816 kann ich mir auch hervorragend vorstellen. Diese Saite als Roundwound hatte ich mal so lange gespielt, bis sie nach Flatwound klang. So nach 700 Spielstunden war das schon super! Hätte ich mal nicht wegwerfen sollen🙈😉
Brauchbare H-Saiten mit Nylonumwicklung hat wohl niemand je gehabt? Die La Bellas in Schwarz und Weiß waren von G- bis E-Saite ja toll. Die H-Saiten gefielen mir aber gar nicht.
 
Ich hab die 4 tiefen Saiten vom LaBella 5er Set für Shorties auf meinem PJ Mustang. Auf D Standard ist der Zug perfekt, auf C schwingt mir die tiefe Saite schon etwas zu arg. Aber ist ein Shorty. Haptik und Klang ist mMn top!
 
Genau Dich und diesen Fred ...

Leider kann ich Dir nicht helfen, aber hier ist ja das geballte Schwarmwissen über Flats ;-)
 

Zurück
Oben Unten