Andreas_SH
Groove Agent
So ca 3 Wochen eingespielt, hatte sie aber vorher schon auf einem anderen Bass, das ist mit eingerechnet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und was kam dabei raus?Ich habe gerade unzählige Saiten durch... verdammt, während ich das tippe stehe ich sogar bei der Post an, um zwei weitere Sätze abzuholen.
Dann werden die sicher noch etwas mellower. Bist du zufrieden mit denen?So ca 3 Wochen eingespielt, hatte sie aber vorher schon auf einem anderen Bass, das ist mit eingerechnet.
Bei Flats sollte manWas gibt’s denn da noch zu entdecken???
klar, meinte die normalen 104er oder 106erWobei ich bei LaBella differenzieren würde: Die Saiten von Jamerson haben einen sehr krassen Zug!
Ich hatte die FS mal im Blick.klar, meinte die normalen 104er oder 106er
ja mach mal die sin gutIch hatte die FS mal im Blick.
Sagt mal, wie sind eure Vorlieben:
ghs 3050 R (55-105)
oder
Fender 9050 M (55-105)
und warum?
@zip vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung. Ich mag die Ghs auch sehr, aber diese Steife stört mich doch zunehmend. Ich habe die auf einem Lindepreci mit vielen Höhen und möchte deshalb die tiefen Frequenzen mehr betonen. Da freut es mich zu hören, dass sich die Fender angenehmer spielen. Aber ich habe dich so verstanden, dass die Fender die Tiefen nicht so sehr betonen, wie die Ghs?
Mein Fender Jazz Bass Special (Japan) hat auch einen Linde oder Pappelkorpus, auf diesem speziellen Bass passen die LaBella 760M/Jamersons (für mich) gut und ergänzen irgendwie das Tonspektum gut.. sind ("natürlich") nicht so weich wie die Fenders, aber für mich, und nochmal: auf diesem Bass, trotzdem noch ganz gut spielbar, mit nicht ganz so viel "Widerstand" oder Unflexibilität wie die GHS.. bzw. anders, irgendwie handhabbarer
Zu den Saiten, letztendlich ist es so individuel und von vielen Faktoren abhängig was dann letztendlich für wen auf welchem Bas passt..
wenn deine Klampfer unten alles zu kleisternIch ertappe mich jetzt schon seit einiger Zeit, dass ich über Flatwounds auf zumindest einem meiner Bässe (G&L Tribute JB-2 und SbMM SUB Ray 5, beide mit Ahorngriffbrett) nachdenke, da ich das Spielgefühl echt geil finde. Mich schreckt bisher nur die Musik ab, die ich mit der Band mache, nämlich Oldschool Death Metal der schwedischen Art. Das heißt, die Gitarren spielen beide ein BOSS HM-2, bei dem alle Regler auf Anschlag stehen und die Instrumente sind auf H als tiefster Ton runtergestimmt. Sie bemühen sich zwar, dass wir uns frequenztechnisch nicht in die Quere kommen, aber dem ganzen sind leider auch Grenzen gesetzt. Meine Sorge ist, dass ich mit Flats gnadenlos untergehe. Bisher spiele ich Nickel Plated Steels mit hexagonalem Kern, da ich recht hohen Zug (aber nicht zu extrem) bevorzuge. Diese gefallen mir besonders gut, wenn sie schon gut eingespielt sind.
Ich bräuchte also noch relativ brillant klingende Flats und dazu noch als Fünfsaiter Satz, was natürlich wieder einschränkt. Spontan fallen mir die Chromes von D‘Addario und die Cobalt Flats von Ernie Ball ein. @stephan du hattest doch mal die Dunlops erwähnt, würden die auch in das Raster passen?