Flatwounds for ever!

Naja, sie versuchen es so gut es geht, sind selbst in anderen Formationen Bassisten. Durch diesen speziellen Sound sind einem da aber wie gesagt Grenzen gesetzt. Bei den Tiefmitten bleiben sie bspw so gut es geht raus, das kann ich gut nutzen. Die Hochmitten habe ich meines Wissens auch gut geboostet, muss ich heute Abend nochmal gucken. Mit Flats habe ich nur die Befürchtung, dass es mit den falschen zu dumpf würde, daher die Frage nach relativ brillanten.
Flats sind nicht zwangsläufig dumpf.
es gibt holzige z. b GHS, Thomastiks
es gibt eher moderne hellklingende (chromes)
es gibt die mittigen (la bella)

la bella aufm PJ

https://www.google.com/url?sa=t&sou...oQo7QBCCUwAA&usg=AOvVaw3NJVAg5hkDOtFAQ5RRI-0o

@zip vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung. Ich mag die Ghs auch sehr, aber diese Steife stört mich doch zunehmend. Ich habe die auf einem Lindepreci mit vielen Höhen und möchte deshalb die tiefen Frequenzen mehr betonen. Da freut es mich zu hören, dass sich die Fender angenehmer spielen. Aber ich habe dich so verstanden, dass die Fender die Tiefen nicht so sehr betonen, wie die Ghs?
:bier:

Sach ich doch! Mumpft nicht!

Naja, sie versuchen es so gut es geht, sind selbst in anderen Formationen Bassisten. Durch diesen speziellen Sound sind einem da aber wie gesagt Grenzen gesetzt. Bei den Tiefmitten bleiben sie bspw so gut es geht raus, das kann ich gut nutzen. Die Hochmitten habe ich meines Wissens auch gut geboostet, muss ich heute Abend nochmal gucken. Mit Flats habe ich nur die Befürchtung, dass es mit den falschen zu dumpf würde, daher die Frage nach relativ brillanten.
Der Tipp mit den Hochmitten wird auch noch helfen, dann kommen die Anschlaggeräusche wieder besser durch und das sorgt für Ortbarkeit, wenn die Klampfer alles zukleistern. Das verlierst Du halt ein bisschen durch die Saiten, kannst Du aber kompensieren.

Falls es hilft: Zu hören sind Dunlop Flats, Guma Antique, eine Mischung aus FMC 115M N2 Mic und Growling Krizzly DI. Hochmitten sind auf jeden Fall gut bei Zerren.

Gestern hab ich nun die Ernie Ball Cobalt Flats auf 'nen Preci gespannt.

Die Umspinnung auf der Ballendseite ist viel zu lang - die musste ich bei E und A Saite mindestens 5 mm runterpopeln, damit die Saiten nicht mit der Umspinnung auf den Saitenreitern aufliegen. Drunter ist aber die Überlappung des Kerndrahtes rausgekommen, die auch zu lang ist und störrisch auf den Saitenreitern aufliegt. Am Knick über den Saitenreiter steht wegen der entfernten Umspinnung bei der A-Saite eine Mantelumwicklung aus Flachdraht lose ab. (nicht toll bei dem Preis!).

Die E-Saite ist zu lang und ist trotz Vintage-Mechaniken mit großem Spindeldurchmesser mit einer halben Umwicklung auf der Mechanik.

Die Saiten sind nicht gleichmäßig abgeschliffen und haben hier und da rauhe Stellen und dunkle Flecken.

Flexibilität und Saitenzug sind super - wie bei Rounds.

Die Saiten haben deutlich weniger Output als Rounds, obwohl das bei Cobalt gegenteilig sein sollte.

Die Saiten klingen zwar fokussiert, haben aber wenig Bass und Tiefmitten. Die Höhen sind metallisch und zingy, dazwischen fehlt mir was. Insgesamt klingen sie etwas fad und saftlos. Ich gebe ihnen noch 'ne Chance, sich einzuspielen und muss auch noch sehen, wie sie in der Band funktionieren. Sie klingen jedenfalls nicht wie Rounds und growlen nicht.

Vielleicht haben die so einen Sound, der solo shyce klingt, aber gut im Mix sitzt. Erstmal bin ich aber eher untereuphorisiert.

Gestern hab ich nun die Ernie Ball Cobalt Flats auf 'nen Preci gespannt.

Die Umspinnung auf der Ballendseite ist viel zu lang - die musste ich bei E und A Saite mindestens 5 mm runterpopeln, damit die Saiten nicht mit der Umspinnung auf den Saitenreitern aufliegen. Drunter ist aber die Überlappung des Kerndrahtes rausgekommen, die auch zu lang ist und störrisch auf den Saitenreitern aufliegt. Am Knick über den Saitenreiter steht wegen der entfernten Umspinnung bei der A-Saite eine Mantelumwicklung aus Flachdraht lose ab. (nicht toll bei dem Preis!).

Die E-Saite ist zu lang und ist trotz Vintage-Mechaniken mit großem Spindeldurchmesser mit einer halben Umwicklung auf der Mechanik.

Die Saiten sind nicht gleichmäßig abgeschliffen und haben hier und da rauhe Stellen und dunkle Flecken.

Flexibilität und Saitenzug sind super - wie bei Rounds.

Die Saiten haben deutlich weniger Output als Rounds, obwohl das bei Cobalt gegenteilig sein sollte.

Die Saiten klingen zwar fokussiert, haben aber wenig Bass und Tiefmitten. Die Höhen sind metallisch und zingy, dazwischen fehlt mir was. Insgesamt klingen sie etwas fad und saftlos. Ich gebe ihnen noch 'ne Chance, sich einzuspielen und muss auch noch sehen, wie sie in der Band funktionieren. Sie klingen jedenfalls nicht wie Rounds und growlen nicht.

Vielleicht haben die so einen Sound, der solo shyce klingt, aber gut im Mix sitzt. Erstmal bin ich aber eher untereuphorisiert.
ja im Bandkontext sind die besser als solo
aber ich empfand die auch etwas glatt vom Sound her

Was ist denn DA los ??

Das trifft bei meinen alles nicht zu ! Auch mit der Länge und Umspinnung, alles optimal !
Hab die ja auch auf nem Preci.

Wo hast Du die Saiten her ??

Und da ist nix String-through...

ErniballCobalt.jpg

Sieht viel besser aus als bei meinen. Aber ich hab den Blechwinkel und die Saitenreiter weiter hinten als bei dir, das macht zusammen sicher 1 cm weniger Länge aus und dann wäre die E-Saite auch mit Umspinnung auf dem Saitenreiter.

Nochmal zu den Ernie Ball Cobalt Flats:

Nach mehrtägigem Einspielen werden die Saiten besser und das klebrige Gefühl beim Greifen geht weg.
D und G Saite klingen sehr OK und entwickeln einen eigenen singenden Sound. In den oberen Registern klingt das toll.
E und A Saite liegen nach wie vor nicht gut auf den Saitenreitern auf und produzieren (daher?) bei Proberaumlautstärke seltsame subbsassartige Artefakte, die ich im Bandsound wirklich nicht brauchen kann.

Thomann war sehr freundlich und hilfsbereit und schickt mir wegen der zu langen Umspinnung einen neuen Satz zum Austausch zu - dann seh' ich weiter. Yeah! Das ist wirklich ein Top-Service!:-)

Ich gebe den Saiten jedenfalls 'ne Chance, dass wir noch Freunde werden. Nach dem direkten Wechsel von Rounds auf die Cobalt Flats war ich erstmal einfach entäuscht und hatte mir mehr Roundwoundsound erhofft.

Nach dem direkten Wechsel von Rounds auf die Cobalt Flats war ich erstmal einfach entäuscht und hatte mir mehr Roundwoundsound erhofft.
naja....im runden Raum in die Ecke pinkeln ist schwierig :D

Flats sind halt keine Rounds.
Gib dir selbst die Zeit. Des klingt anfangs ungewohnt wird mit der Zeit aber völlig normal.
Und wenn dann Rounds hörst klirrts in den Ohren

Zurück
Oben Unten