markus_setzer
Well-Known Member
Mein neues Video nimmt Bezug auf verschiedene Vorschläge in diesem Faden, danke für die Inspiration und Dank an @crystalgreen. Ein Punkt aus meinem Video bezieht sich auch auf einen Beitrag von @markus_setzer, wie im Video unschwer zu erkennen ist. Falls du, lieber Markus, oder andere Teilnehmer sich fragen, warum ich deinen Namen nicht explizit erwähnt habe: Da viele YouTube-Zuschauer diesen Faden hier nicht gelesen haben, hätten sie sich wahrscheinlich gewundert: "Was hat das denn jetzt mit Markus zu tun?"
Moin @AndreBas ,
vielen Dank erstmal, dass Du Dich auch mit meinem Fingersatz auseinander gesetzt hast. Deine ersten Punkte, also das Differenzieren zwischen der Technik für Anfänger und der weiterführenden Technik für Fortgeschrittene Spieler, unterstreiche ich voll und ganz. Denn am Anfang sollte / könnte man ja erstmal das "einfache" und oft gebrauchte Greifen erlernen. Deine dazu erwähnten Punkte finde ich genauso wichtig und richtig.
Aber deine weiteren Punkte in Bezug auf das Tempo und den Sound kann ich leider gar nicht unterschreiben. Gerade in punkto Tempo ist es genau anders herum. Nur mit dieser "Quartsprung"-Technik kannst du diverse Bassläufe auf Tempo spielen. Bestes und bekanntestes Beispiel ist sicher Teen Town von Jaco Pastorius. Nur untrainierte oder nicht austrainierte Greifhände bekommen dann Stress.
Auch in punkto Sound stimme ich Dir nicht zu.
Aber: jeder darf ja machen was er möchte. Das ist immer wichtig zu erwähnen.
Ich finde die Erklärungen in Deinem Video gut. Aber, wie Du auch selber beschriebst, spielst Du selbst mit der Quartsprungtechnik nicht legato... und diese Quartsprungtechnik ist eben für das Legato-Spiel ein must-have. Und ich höre hier im Original einen fliessenden Übergang zwischen Grundton und Septime! Man kann am Ende des Tages ja sagen: OK, dass ist eine Technik für Fortgeschrittene Bassisten (da stimme ich Dir wie gesagt voll umfänglich zu) und wenn man dann mal eine Pause zwischen den Tönen hat, ist es eben nicht so schlimm.
Mein Anspruch ist eben: alle Möglichkeiten immer spielen und anbieten zu können. Deswegen finde ich die Technik wichtig.
Viele Grüße, Markus