Wie schön zu sehen, dass andre auch noch C-Standard spielen, und nicht alle das mMn sinnlose droptuning am Bass probieren zu kopieren.
Ich spiel seit mittlerweile fast 5 Jahren in einer Band mit C-Standard, und hatte da mehrere besser/schlechter funktionierende setups.
An sich ziehe ich auch 4-Saiter vor, daher hab ich jahrelang meinen Stingray gespielt, der Satz der da gewonnen hat war definitiv der bereits erwähnte D'addario balanced tension Satz mit 120er C-Saite. Relativ preiswert (daher möglich regelmäßig Saiten zu wechseln, was für Definition sowieso das A und O ist), angenehmer Zug. Generell gut zu spielen. Alles andre war verglichen damit immer ein Kompromiss.
Irgendwann ging mir dann die hohe G/Ab Saite doch zu sehr ab, dann hab ich mir einen 5-Saiter besorgt und einen halbton raufgestimmt (wiederum gut für Definition/Saitenzug). Ist der Squier VM 70's Jazz, den ich dann meistens mit 125er Sätzen spiel. Muss sagen, welche Saiten im Endeffekt drauf sind find ich gar nicht so wichtig, klar Spielgefühl und Sound ändert sich, aber so lange sie halbwegs frisch sind gabs noch keine mit denen ich gar nicht zu Recht gekommen wäre. Momentan sind Stainless steel elixir's drauf, 130 ist aber für Tapping zB. schon sehr hart. Klanglich hätt ich lieber DR's aber preislich mit regelmäßigen wechseln einfach nicht leistbar. Also leichter Elixir Satz sind für Proben/Gigs so meine favorisierte Lösung. Zum Recorden nehm ich dann meistens unbeschichtete Saiten.
Weiterer Pluspunkt ist, dass ich den Bass auch im Standard Tuning spielen kann, wenn ich möchte, halbton rauf/runter is machbar, drop c auf standard Tuning muss man an den Bass Einstellungen schon einiges machen.
Lg!