C Standard Tuning

Das Frequenzverhältnis einer Quarte ist 4/3. Als Annäherung an die Massenverhältnisse nähme man also .085" × 4/3 ≈ .113, was vielleicht für einen "Balanced Tension" Satz (und bei PUs ohne Radius bzw, Stagger) vertretbar wäre, aber aus der Praxis weiß man, daß das "normalerweise" klanglich wie vom Spielgefühl her zu viel des Guten sein kann. Also nimmt man für die meisten Sätze .105, manchmal aber auch doch .110".
Gängig sind 80er oder(!) 85er für A1 wenn ausgehend von 105er für E1.

Oder anders formuliert:
105/80/65/45
alternativ
105/85/65/45

Insbesondere bei der zweiten Variante ist interessant dass die Stufungen zwischen den Saiten (und den Intervallen) gleich groß sind.
Bei einem Klavier käme man mit solcher Stufung nicht sonderlich weit. Allerdings haben die Saiten bei dem Klavier den Vorteil dass sich neben Saitenstärke auch die Mensur mit zunehmender/abnehmender Tonhöhe ändert.

Hier und da gibt's aber tatsächlich Saitensätze für den Bass bei denen die Stufungen der Saitenstärken zueinander nicht gleichmäßig verlaufen.

Ich würde in dem Fall C F B eb stimmen und einen schlanken 5 er satz nehmen...120 ...100...80...60......
Evtl.125.
Letutendlich mus man das probieren...es gibt saiten die fühlen sich sehr straff an, da eher zu weniger dirchmesser tendieren 115 konnten auch genügen......bei labbrigen Drähten eher zu 125 gehen.
Frag mal die Gemeinde was die beste Saite ist.......über die Anzahl der Antworten wurde mal ein Lied geschrieben...... weißt du wieviel Saiten klingen......?
Mehr als ne grobe Annäherung is nich drin...proboeren mußt du selber.

Und wenn du am sattel rumfeilst...erst mal nir breiter machen die kerben und aufpassen daß du nicht tiefer kommst
Genau darum ging es mir oben!
Bevor man lang fragt, mit tausenden an Antworten, man kann es sich auch selbst beantworten, sofern man bei den gleichen Saiten bleiben kann.
Man kann es selbst ausrechnen ob man, ausgehend von seinem 4-Saiter Standardsatz den man nutzt, eher bei etwas höherer Saitenspannung landet, oder eher etwas niedriger.

Persönlich würde ich im Zweifelsfall eher Richtung niedrigere Saitenspannung anvisieren wollen. Einfach deswegen weil mir persönlich bei meinen "Standardsaiten" die ich benutze die Saitenspannung bereits "einen Hauch" zu hoch ist.
Viel fragen muß man da nicht, man macht es einfach, und man setzt um was einem als Ergebnis vorschwebt.

Genau darum ging es mir oben!
Bevor man lang fragt, mit tausenden an Antworten, man kann es sich auch selbst beantworten, sofern man bei den gleichen Saiten bleiben kann.
Man kann es selbst ausrechnen ob man, ausgehend von seinem 4-Saiter Standardsatz den man nutzt, eher bei etwas höherer Saitenspannung landet, oder eher etwas niedriger.

Persönlich würde ich im Zweifelsfall eher Richtung niedrigere Saitenspannung anvisieren wollen. Einfach deswegen weil mir persönlich bei meinen "Standardsaiten" die ich benutze die Saitenspannung bereits "einen Hauch" zu hoch ist.
Viel fragen muß man da nicht, man macht es einfach, und man setzt um was einem als Ergebnis vorschwebt.
Dann wechsel doch deinen standartsatz...wieso quälst du dich mit zu hoher Saitenspannung?

Dann wechsel doch deinen standartsatz...wieso quälst du dich mit zu hoher Saitenspannung?
Sind schon eher "weiche" Saiten: DR HiBeam 105-45er Stärke.
Andere Saiten 100-40er hab ich des Öfteren bereits ausprobiert (unterschiedliche Saiten), letzten Endes lande ich dann doch wieder beim alt gewohnten.
Was ich mir vorstellen könnte wäre z.B. 102-43 oder so ähnlich...

Ging ja auch eher um's ganze Prinzip.
Man kann es ja auch anders rum betrachten, einen Fünfsaiter den man beabsichtigt um einen Ganzton nach oben zu stimmen. Und dann stellt sich die gleiche Frage wieder, welche Saiten bzw. welche Saitenstärken?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings haben die Saiten bei dem Klavier den Vorteil dass sich neben Saitenstärke auch die Mensur mit zunehmender/abnehmender Tonhöhe ändert.

Sollten wir uns etwa das falsche Instrument ausgesucht haben? :confused:
Hier und da gibt's aber tatsächlich Saitensätze für den Bass bei denen die Stufungen der Saitenstärken zueinander nicht gleichmäßig verlaufen.

Sogar sehr oft, schon D'Addario hat viel in .050 - .070 - .085 - .105, und das fühlt sich für meinen Geschmack sogar ausgeglichen an und klingt auch so. Oder wenn man will, kann man sich auch mal die Stärken einiger Sätze von u.a. Thomastik-Infeld und La Bella ansehen. Und nennenswert kompliziert wird es erst bei Kontrabaß. Da fängt der Spaß erst an.

Aber gut, das sind nun eher Hintergrundinformationen zum Thema "Saiten für C Standard". Sollte man das noch weiter vertiefen wollen, sollte man vielleicht einen eigenen Thread aufmachen: "Was Sie noch nie über Saiten wissen wollten und deshalb auch nie nachgefragt haben"

Sollten wir uns etwa das falsche Instrument ausgesucht haben? :confused:
100% pro.
Die Mondscheinsonate dritter Satz Presto Agitato, das kannste auf dem Bass schlichtweg knicken, egal in welchem Drop-Tuning und mit welcher Saitenstärke draufgespannt!
Dagegen ist Speed Metal der letzte Scheiß!

Sogar sehr oft, schon D'Addario hat viel in .050 - .070 - .085 - .105,
Ja klar, diese medium gauge Satzstärken bei denen die D- und G-Saite um .005 stärker sind, die A- und E-Saite dagegen gleich bleiben.

und das fühlt sich für meinen Geschmack sogar ausgeglichen an und klingt auch so. Oder wenn man will, kann man sich auch mal die Stärken einiger Sätze von u.a. Thomastik-Infeld und La Bella ansehen. Und nennenswert kompliziert wird es erst bei Kontrabaß. Da fängt der Spaß erst an.
Man könnte ja fast meinen, du hättest vor den Bass auf Drop zu stimmen, und nicht @Bassface266 ?

Wir wissen immer noch nicht, von welchen Saiten für Standardstimmung geht er denn überhaupt aus als Basis mit seinem ganzen Vorhaben?
Aber gut, das sind nun eher Hintergrundinformationen zum Thema "Saiten für C Standard". Sollte man das noch weiter vertiefen wollen, sollte man vielleicht einen eigenen Thread aufmachen: "Was Sie noch nie über Saiten wissen wollten und deshalb auch nie nachgefragt haben"
Ich würde eher sagen "persönlicher Geschmack" denn "Hintergrundinformation".

Angenommen ich hätte die Frage gestellt, und ohne zu erwähnen wovon ich überhaupt ausgehe, die "Hintergrundinformation" wäre für mich wertlos.
In dem Moment wäre ich allerdings selbst mit Schuld!

Die Lo Rider leisten mir seit Langem auf dem Viersaiter gute Dienste.
Welche Satzstärke?

Mit 120-100-80-60 bekommt man in C Standard eine ausgewogene und gut spielbare Besaitung hin, würde ich sagen.
Ob du dich damit wohlfühlst, das hängt sehr davon ab was du bisher in Standardstimmung an Saitenstärke mit den LoRider gespielt hast.

Angenommen eine 80er für Stimmung A1, und jetzt kommst du um die Ecke gebogen und willst die 80er auf Bb stimmen, also einen Halbton höher!
Angenommen du hattest bisweilen ne 60er für D1, dann hättest du das Vorhaben bzw. den Fall die 60er einen Halbton höher auf Eb zu stimmen!
Mein Fall wäre das so sicherlich nicht wenn ich an meine "Standard" Saitenstärke in Standardstimmung gewohnt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja fast meinen, du hättest vor den Bass auf Drop zu stimmen, und nicht @Bassface266 ?

Es ging um Standard, nicht um Drop.

Ich würde eher sagen "persönlicher Geschmack" denn "Hintergrundinformation".

Wäre Physik Geschmackssache, hätte ich das damals auf der Baumschule als Leistungskurs gewählt 🌳

Ist mir aber nicht neu, daß Leute unverbesserlich versuchen, Saitenspannung in .005er Schritten zu "berechnen". Vielleicht werden in einem Paralleluniversucm tatsächlich Saiten so entwickelt 👽

Musik spielt nunmal mit der Physik und diese ist Geschmacksache......zumindest bei mir,
Aber wenn du das Radio anmachst, da gibts genug Musik, die jemand berechnet hat...und in Zukunft wird das wohl immer mehr werden.....meinen Geschmack trifft das allerdings nicht

Aber wenn du das Radio anmachst, da gibts genug Musik, die jemand berechnet hat...

Es könnte schon Gründe geben dafür, daß ich schon sehr lange kein Radio mehr gehört habe. Allerdings ist daran wohl kein modernes Saiten-Design schuld.

Nichtsdestoweniger wäre auch das ein interessantes Thema wie heutzutage geschrieben, programmiert, was von wem eingespielt wird, etc. etc. Falls sich dazu jemand äußern möchte (in einem anderen Thread, versteht sich).

Oder so etwas?:

Freue mich über Inspiration.🙂

Grüße
Ja....
Es könnte schon Gründe geben dafür, daß ich schon sehr lange kein Radio mehr gehört habe. Allerdings ist daran wohl kein modernes Saiten-Design schuld.

Nichtsdestoweniger wäre auch das ein interessantes Thema wie heutzutage geschrieben, programmiert, was von wem eingespielt wird, etc. etc. Falls sich dazu jemand äußern möchte (in einem anderen Thread, versteht sich).
...so...die Sache is durch... sogar Balanced Tension...er kannte die Antwort selbst...wahrscheinlich spielt er schon damit...
...äh...warum sollten wir nochmal einen anderen Fred aufmachen?

Es ging um Standard, nicht um Drop.
Und welcher die "Ausgangsbasis" für das Drop darstellt.
Ist doch wohl nur logisch dass man zu einer abweichenden Stärke für das "Drop" gelangen muß, je nachdem welche Stärke man für die Standardstimmung bisweilen benutzt hat.

Wäre Physik Geschmackssache, hätte ich das damals auf der Baumschule als Leistungskurs gewählt 🌳
So ähnlich dachten damals wohl viele meiner Kommilitonen als sie für das zu belegende allgemeine Wahlpflichtfach Einsteins Relativitätstheorie gewählt hatten. Im Nachhinein haben es dann die meisten bereut!

Ist mir aber nicht neu, daß Leute unverbesserlich versuchen, Saitenspannung in .005er Schritten zu "berechnen". Vielleicht werden in einem Paralleluniversucm tatsächlich Saiten so entwickelt 👽
Berechnen muß man da u.U. gar nichts, das haben andere bereits getan.
Ob jetzt D'Addario allerdings die Nickel Plated Wounds im Paralleluniversum produziert, ich wage es zu bezweifeln.

Hier hat sich einer die Mühe gemacht das ganze etwas übersichtlicher darzustellen, mit Bemerkungen versehen wenn es eben um die ganze Geschichte Drop geht.
Tension Chart

Wobei ich hier im speziellen Fall eher dazu tendiere es weniger als Drop (drei Halbtöne nach unten) zu sehen sondern mehr als "Up" um zwei Halbtöne nach oben. Zumindest ich tue mich da deutlich leichter mir "greifbar" vorzustellen was im Ergebnis am Ende dann dabei herauskommt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten