bassmansemi
Well-Known Member
Komisch meine erste Intuitition war Nr 1..klar das strengt mehr an
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Fingersatz zwei setzt alle vier Finger ein. Wenn man seine Finger frei und rhythmisch bewegen könnte, dann wäre das für mich irgendwie der technisch sauberere Fingersatz. Man muss keine "Luftsprünge" machen, keine Positions- oder Haltungswechsel der Hand. Verzögerungen im Ablauf spüre ich persönlich jedoch, bevor der Ringfinger das Cis drückt und vor allem vor dem Mittelfinger auf dem Gis.Für mich funktioniert Fingersatz 2 def am Besten, wobei es auch ein gutes Training für den kleinen Finger ist.
Du verdrehst deine Hand aber auch ganz schön, versuch mal das tiefe Gis auch mit dem kleinen Finger zu greifen, so bleibt deine Hand ruhiger und ja, da ist Koordination und Kondition für den armen Pinky angesagt.
Ich spiele den Riff mit dem ersten Fingersatz lieber, obwohl ich ihn musikalisch nicht ganz korrekt finde. Mit dem zweiten Fingersatz bleibt die Hand irgendwie auf coole Art über den erforderlichen Tönen stehen, sie braucht sich -- wenn man es greifen kann -- weder zu drehen, noch einen Positionswechsel zu machen. Trotzdem empfinde ich mit dem ersten Fingersatz mehr Schwung, mehr Groove.Komisch meine erste Intuitition war Nr 1..klar das strengt mehr an
Zack, da haste….Bitte mit beiden!
Ich hab nix gesehen im Ernst, das Album is ja mal richtig coolStimmt, das doppelte Fis geht bei mir in beiden Versionen als Deadnote oder ganz unter. Ich kannte das Stück bis heute nicht und hab mal so ins Blaue gespielt. Ich setz mich morgen nochmal ran.
Wenn ich @bassmansemi blitzdingsen könnte, würde ich das Riff mal fürs Bass Riff Quiz einspielen.
So ist das Album erstmal auf meiner Playlist gelandet und begleitet mich morgen ins Büro
Spannender Thread
nich von mir und ich weiß nich wie genau das is, aber könnt passenLad doch mal ein par Tabs hoch, dann kann das Ding mal jeder so einspielen, wie er’s machen würde!
Gute Idee!Lad doch mal ein par Tabs hoch, dann kann das Ding mal jeder so einspielen, wie er’s machen würde!
Ich hab mal ohne groß nachzudenken eingespielt, und bin ganz intuitiv und eindeutig hier gelandet:
Achso, ich vergass zu erwähnen, dass ich auch auf der D-Saite dann mit Ringfinger und Zeigefinger greifen würdeIch stelle mir beim Ausprobieren vor, dass man vom Ringfinger kommend etwas weniger kraftvoll mit dem Kleinfinger zwei Saiten weiter aufkommen kann, als wenn man vom Mittelfinger auf dem As herkommt.
Nebenbei, warum ist es As, nicht Gis?
Kollege @Slidemaster Dee hat sowieso einen sehr kraftvollen, betonten Griff mit allen Fingern auf den Saiten. Respekt! Dadurch kann er es im Grunde mit jedem Fingersatz spielen. Ich jedoch nicht. Ich muss denjenigen finden, der für die Betonungen und die Übergänge von einem Ton auf den anderen bei meinen halt etwas limitierten Kräften und Geschwindigkeiten den besten Groove ergibt.
Ich gewinne gerade den Eindruck, dass beide Fingersätze ihre Stärken und Schwächen haben. Das ist natürlich eigentlich blöd.