Ich persönlich würde genau cwegys Version 1 spielen. Ist mir einfach bequemer und beherschbarer. Ich denke, es gibt kein richtig oder falsch, es muss so bequem wie möglich zu spielen sein, auch wenn es der 24. Song vom Gig ist.
Das war auch der Fingersatz, in dem ich es intuitiv zuerst gespielt habe.
Man muss bei
beiden Fingersätzen mit der Schlaghand über zwei Saiten hinweg springen, danach muss sich also die linke Hand nicht richten.
Weil ich nicht die ausdrucksvolle Fingerkraft von
@Slidemaster Dee habe, kann ich mit diesem Fingersatz
eins viel besser den zweiten Ton, das Ges, greifen.
Wenn Du
meine Aufnahmen ohne Verstärker, die fürchterlich anzuhören sind, vergleichst, dann findest Du jedoch in Version
zwei eher etwas
weniger Geschepper und Geklapper. Version zwei klingt gegenüber Fingersatz eins ein kleines bisschen sauberer, obwohl ich den zweiten Fingersatz da gerade erst ausprobiert hatte und eigentlich nicht gut spielen kann.
Hier ist ein gutes Video zur kleinen Terz, vielleicht hilft es…
Sehr interessantes Video,
@cwegy. Die allgemeinen Aussagen, dass man immer wieder an nicht optimaler Fingertechnik, fehlender Griffbrettkenntnis und gleichzeitigem Zählen und Spielen arbeiten soll, sind überzeugend.
Aber bei allem Respekt, mit seiner Technik, die Terzen zu spielen, bin ich als -- sagen wir: -- mitdenkender Laie überhaupt nicht einverstanden. Um schnelle Terzen auf einer Saite im Bereich des unteren Griffbretts zu spielen, darf ich mir keine Technik angewöhnen, die das Legato unterbindet. Ich weiß nicht, wo er diese Technik her hat. Ich muss nach meinen -- zugegeben geringen -- Kenntnissen entweder eine überdrehte Handhaltung einsetzen, oder ich muss sie über zwei Saiten hinweg spielen.