markus_setzer
Well-Known Member
Dieser Fingersatz von @Slidemaster Dee ist genau das, was und wie ich es auch spielen würde, genau mit diesen Fingern in der Greifhand.
Die Variante mit dem B im 7. Bund ist nicht mein Ding. Würde ich nur machen, wenn irgendein Produzent darauf bestehen würde, dass das B an dieser Stelle "besser" klingt. (Klar, es klingt "fetter", aber für mich nicht besser.)
In Bezug auf die Anschlaghand ist es in einem Tempo, in welchem ich es noch mit einem einzigen Finger spielen kann, was dann bedeutet, dass ich es auch in jeder Kombination zwischen Zeige- und Mittelfinger spielen kann. Wenn mich ein(e) Schüler(in) fragen würde, würde ich empfehlen zuerst auszuprobieren: G# mit Zeigefinger, die beiden F# mit Mittelfinger (liegen auch beide so schön auf den Offbeats), und danach einfach weiter Wechselschlag.
Moin @alle und moin @crystalgreen ,
erstmal vorweg: richtig klasse Nummer. Ich liebe den Song und die Bass-Linie. Ich hatte jetzt nur kurz Zeit im immer noch anhaltenden Umzugschaos reinzuhören, aber ich würde es definitiv nicht so spielen wie @Slidemaster Dee . Dieser „Griff“ hat viele Nachteile u.a. die Gefahr der Schnarrgeräusche, weil man den Ringfinger auf der E-Saite nicht richtig ans Bundstäbchen bekommt. Wenn man zwei unterschiedliche Finger der Greifhand innerhalb eines Bundes einsetzt, denkt man erstmal (viele denken das) das man dadurch leichter greifen kann, auf lange Sicht hat es viele Nachteile!! Das anfangs am leichtesten wirkende ist leider nicht immer das Gute… Intuitiv habe ich es beginnend mit dem Ringfinger auf dem G# (E-Saite) gespielt, weil ich so den move im 8. Takt besser und flüssiger spielen kann. (btw eine geile kleine rhythmische Varinate) Allerdings spielt / greift der Ringfinger dann alle Töne im 4. Bund. (Barré-mässig für die Quarte und die kleine Septime). Mit dem Zeigefinger auf dem G# startend geht auch, fühlt sich für mich aber nicht so gut an. Auch hier greift der Zeigefinger alle Töne im vierten Bund.
Ich weiß, dass viele Bassisten diese Quart- und Septim-Sprünge vermeiden wollen, dieser Basslauf ist aber wieder mal, neben vielen anderen geilen Bassläufen, ein gutes Beispiel dafür, dass es sich lohnt das zu üben und eine fitte Greifhand zu haben.
Ich mache dazu mal, wenn ich Zeit finde ein Video.
Und btw. es ist G#-Moll nicht Ab!!
Ein Gruß in die Runde, Markus