FF-Audiotechnik Royale TS Erfahrungen

Meiner ist jetzt auch unterwegs, hätte mal Jemand ein manual für mich vorab?
Dann könnte ich mich schonmal bisschen vertraut machen.

Meiner ist jetzt auch unterwegs, hätte mal Jemand ein manual für mich vorab?
Dann könnte ich mich schonmal bisschen vertraut machen.
Schau mal in meine Signatur - da gibt´s ein paar Erklärbärvideos.
Unseren Quickstartguide hab ich dir gerade geschickt. :bier:

Der RTS ist nachwievor der Grundpfeiler meines Sounds. Gerade neulich bei der leisen Probe ohne Drummer (Drums aus der Konserve, RTS direkt ins Pult) hat sogar der Gitarrist meinen Sound gelobt
Ja, ging mir auch immer so. Ich hab leider aktuell keine Band und mein neuer Job (Einarbeitung) frisst aktuell ordentlich Zeit.

Schau mal in meine Signatur - da gibt´s ein paar Erklärbärvideos.
Unseren Quickstartguide hab ich dir gerade geschickt. :bier:
Jups, Daaanke! hab' die vid's schon alle leergeschaut...
Tante DHL sagt der RTS ist morgen hier! Bin gespannt!!

Ja, ging mir auch immer so. Ich hab leider aktuell keine Band und mein neuer Job (Einarbeitung) frisst aktuell ordentlich Zeit.
Nach der Einarbeitung ist bestimmt wieder Zeit für tieffrequentes und Basser sind ja eher selten Arbeitslos!

Zuletzt bearbeitet:
Jups, Daaanke! hab' die vid's schon alle leergeschaut...
Tante DHL sagt der RTS ist morgen hier! Bin gespannt!!

Nach der Einarbeitung ist bestimmt wieder Zeit für tieffrequentes und Basser sind ja eher selten Arbeitslos!
Vielen Dank - aber hier kann man wirklich zuschauen wie die Musikszene stirbt.
Proberaumhäuser hatten wir mal drei - eines davon hatte knapp 50 Proberäume (mehrfach belegt). Die anderen beiden haben jeweils so knapp 10 Räume. Das große Haus hat geschlossen und wird niemals mehr an den Start gehen. Dadurch sind einige Bands im Raum BA kaputt gegangen.

Da ich mir gerade einrede, für mein mobiles Besteck noch einen Tonveredler vorneweg auf nem kleinen Board zu brauchen, hab ich zwei (vermutlich illusorische) Fragen...

1.) kann ich mir von jemandem hier für ein paar Tage und gerne gegen Pfand einen RTS zum ausprobieren borgen? Die Soundfiles gefallen mir, aber selber auschecken ist dann ja doch nochmal n anderer Schnack
2.) gäbe es bei Gefallen womöglich die Möglichkeit, irgendwie einen RTS ohne Gehäuse zu bekommen? :confused: in meinem Kopf schwirrt ein sexy Custom-Holzgehäuse umher... (ich weiß, würde natürlich besser zum Woodruff passen, aber den brauch ich (leider) nicht :D)

Da ich mir gerade einrede, für mein mobiles Besteck noch einen Tonveredler vorneweg auf nem kleinen Board zu brauchen, hab ich zwei (vermutlich illusorische) Fragen...

1.) kann ich mir von jemandem hier für ein paar Tage und gerne gegen Pfand einen RTS zum ausprobieren borgen? Die Soundfiles gefallen mir, aber selber auschecken ist dann ja doch nochmal n anderer Schnack
2.) gäbe es bei Gefallen womöglich die Möglichkeit, irgendwie einen RTS ohne Gehäuse zu bekommen? :confused: in meinem Kopf schwirrt ein sexy Custom-Holzgehäuse umher... (ich weiß, würde natürlich besser zum Woodruff passen, aber den brauch ich (leider) nicht :D)
Kannst meinen gerne haben, schick mir ne PN mit Adresse

Nutzt hier zufällig jemand den RTS in Kombination mit nem Helix (Effects)?

Ich frage mich, welche Einschleifvariante für meine Anwendung am sinnigsten ist.

Die Kette im Helix sieht wie folgt aus:

Volumepedal > Pitchshifter > Fuzz/Boost > Reel Saturator > Kompressor (nur unter 500hz) > Delay > Reverb > HPF > ggf. IR

Saturator, Kompressor und HPF sind always on, der Rest wird nach Bedarf genutzt. Ich würde gern aus dem DI Out vom RTS mit nem vollständigen Signal zum FOH gehen.

Wie kriege ich es hin, den RTS im Helix Signalpfad an eine bestimmte Stelle (zb statt des Reel Saturators) zu setzen und am Ende der Effektkette wieder aus dem Helix in den RTS rein, um ein fertiges Signal mit Delay und Reverb HINTER der Verzerrung des RTS auf dessen DI Out zu haben?

Versteht man, was ich meine? :ugly: Irgendwie hab ich da bei der möglichen Verkabelung n Knoten im Hirn.

Wie kriege ich es hin, den RTS im Helix Signalpfad an eine bestimmte Stelle (zb statt des Reel Saturators) zu setzen und am Ende der Effektkette wieder aus dem Helix in den RTS rein, um ein fertiges Signal mit Delay und Reverb HINTER der Verzerrung des RTS auf dessen DI Out zu haben?
Mit einem zweiten Royale TS.

DI spiegelt immer die Ausgangsbuchse.
Was Du allerdings machen könntest, wäre den Reverbanteil über den FX Loop parallel beizumischen. Also:

Bass in Dein Helix, mit dem Send vom Helix in den RTS Eingang, RTS FX Send in den Return vom Helix, Helix Ausgang in den RTS FX Return.
RTS FX loop im Mix mode und FX RTS Stufe aus.

Dann hast Du alles vor dem Helix Send vor der RTS Stufe sitzen, kannst den Boost und EQ im RTS nutzen, das geht dann auf den DI + Main Output vom RTS

Beim Aktivieren des RTS FX Loop bekommst Du parallel die Kette hinter dem Return vom Helix - im Helix allerdings nur das Clean Signal plus die Helix Kette vor dem Send.
Mit dem Main und Return Regler am RTS kannst Du die Lautstärke der zwei Pfade anpassen.

So, und jetzt malst Du Dir zu dem oben beschriebenen am besten eine Karte. ;-)

Die beschriebene Variante ist mit einem einzelnen RTS realisierbar, allerdings geht das RTS Geknusper dann nicht durch Dein Helix Reverb / Delay.

So richtig? :confused:

Alles was vor dem HX Send ist, ist dauerhaft drin und geht durch den EQ/Boost vom RTS zum RTS Ausgang.

Alles was nach dem HX Return kommt, ist mit dem RTS FX Parallel zuschaltbar und lässt sich mit RTS FX Vol an die Lautstärke vom RTS Main anpassen.

HPF und IR kann ich ja vom RTS abgreifen, die müssen nicht zwingend über den HX laufen.

:confused::confused::confused::confused::confused:

rtshx.JPG

Dise korekt.

Phasendreher vom FX Return nicht vergessen, damit phasenrichtig beigemischt wird. :-)

Achso ich würde dann den RTS FX dauerhaft an lassen und die jeweiligen Effekte mit dem HX schalten, so dass ich bspw. auch das Fuzz und weißderfuchswasnoch bei Bedarf parallel laufen lassen kann, während das grundsätzliche Bass-Signal immer durch den RTS läuft.

Zurück
Oben Unten