G
Gast17510
Guest
cooler sound, krieg ich so nicht hin mim RTS und Preci
naja, am jazzy is auch alles voll aufgedreht, das klingt schon anders als der klassische preci.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
cooler sound, krieg ich so nicht hin mim RTS und Preci
P Bass und J Bass sind auch echt unterschiedlich im Sound. P für Zerre finde ich meist so lala, weil Splitcoil P-Pickup in der Regel schon mid-scooped ist. Da fehlt wichtige Information für die Zerre.krieg ich so nicht hin mim RTS und Preci
Aber beim J-Bass hast Du (bei Einsatz beider PUs) ja auch Auslöschungen im Mittenbereich?weil Splitcoil P-Pickup in der Regel schon mid-scooped ist.
Ja, klar, das auf jeden Fall.Trotzdem ist der Jazzbass Charakter ein anderer als der vom P-Bass.
Der SPB3 featured aber eher Bässe und Höhen, von daher ist der Vergleich auch etwas unfair, finde ich.
du hast bei der mucke den vorteil, dass du EXTREM viel Platz hast. mit dem Setup wäre ich im aktuellen kontext (Metal, Drop c, 2 Gitarren mit okayish-wenig Bass im Sound) einfach wegich mag ja die (tief-)mittenaushöhlung beim jazzy mit beiden pus parallel sehr gerne und was das wiederum mit bässen, höhen und hochmitten(!) macht, zumindest so intuitiv meinen ohren nach. am rts stehen bei mir bässe und höhen auf 15 uhr und die mitten auf 12 uhr.
du hast bei der mucke den vorteil, dass du EXTREM viel Platz hast. mit dem Setup wäre ich im aktuellen kontext (Metal, Drop c, 2 Gitarren mit okayish-wenig Bass im Sound) einfach weg
Ich fahre aktuell passiven PJ (Erle/Ahorn, Rockinger Pee und Hot Jott) in den RTS, Mitten vollgas, Bässe leicht geboostet, Höhen auf dem "Da ist neutral"-Punkt, das funktioniert gut. Ich hätte gerne mehr Erdbeben, das baue ich mir dann mit dem beschriebenen Helix-RTS-Kombosetup.
Schon überzeugend. Gut das ich meinen schon habe (in SNES / Famicon Grau)P Bass und J Bass sind auch echt unterschiedlich im Sound. P für Zerre finde ich meist so lala, weil Splitcoil P-Pickup in der Regel schon mid-scooped ist. Da fehlt wichtige Information für die Zerre.
Habe kurz was aufgenommen mit Frankenstein J Bass (Code Name Ron Coaltrain, Erle Body, Ahornhals, passive MEC Js) und Charvelle 2B (mit SPB3 und heißem J PU an der Bridge).
Anhang anzeigen 655558
@drone möge mir das Musikzitat verzeihen - nur zu wissenschaftlichen Zwecken für's Forum.
Bass -> Exar Comp mit relativ zahmen Einstellungen -> Royale TS Einstellungen im angehängten Foto -> über DI out mit SpeakerSim ins Interface
1. J-Bass Bridge PU
2. J-Bass Neck PU
3. J-Bass Neck + Bridge parallel
4. J-Bass Neck + Bridge seriell
5. P-Bass Neck PU
6. P-Bass Bridge PU
7. P-Bass Neck + Bridge parallel
Output der Instrumente post Compressor ist sehr, sehr ähnlich. Allerdings bringt der J-Bass viel mehr wichtige Mitten mit. Möglicher Kompromiss beim P-Bass -> Höhenblende zudrehen und damit das Verhältnis Mitten zu Höhen angleichen + mehr Gain im RTS.
Es hat schon einen Grund, wieso J-Bass und Zerre sich gut vertragen.
NACHTRAG:
Daion Power Mark-XB mit passivem MEC P-Pickup - der ist recht mittig abgestimmt, wie alle MEC - ist aber kein "richtiger" P-Bass. (Alle Einstellunge wie oben)
Anhang anzeigen 655575
Als Neubesitzer eines RTS hau ich auch mal ganz kurz einen raus:
Anhang anzeigen 671641
Ich komm mir immer so dumm vor, wenn ich alles auf 12 Uhr stelle und dann happy bin. Aber naja. Also alles auf 12 Uhr. Gibson Non Reverse Thunderbird. Sonst nix.
Ich werde berichten.Wünsche Dir viel Spaß damit! Bin gespannt, wie Eure Aufnahmen laufen mit DI und SpeakerSim.
NIce!Als Neubesitzer eines RTS hau ich auch mal ganz kurz einen raus:
Anhang anzeigen 671641
Ich komm mir immer so dumm vor, wenn ich alles auf 12 Uhr stelle und dann happy bin. Aber naja. Also alles auf 12 Uhr. Gibson Non Reverse Thunderbird. Sonst nix.