Willkommen in den heiligen Hallen,
@ffetzer.
Zum
Woodruff:
Die Schaltung basiert auf einem
Fender Sublime Fuzz, den ich mal reverse engineered habe.
Ich fand den Klang des Originals wirklich super und die Schaltung, die sich mir nach der Untersuchung/Vermessung darstellte war auch unorthodox/eigenständig/originell.
Das hat mir so sehr imponiert, dass wir die Schaltung in "FFA"-Manier weiterentwickelt haben. Frederik hab ich so´n bissl überrumpelt mit dem Teil.
Insert:
Der Insert ist ein FX-Loop, der es ermöglicht die interne Zerrstufe zu umgehen bzw. zu ersetzen. Der Insert-Pfad sitzt nach der Frequenzweiche und wird, wie die Zerre auch, vom hohen "Teil des Freqenzspektrums" gefüttert.
Wir dachten uns eben, dass hierdurch jedes Pedal "basstauglich" gemacht werden kann, weil man dem Pedal im Insert das cleane Pfund beimischen kann.
Die Zweikanallösung ermöglicht dann das hin- und herschalten zwischen den verschiedenen "Pfaden" (Sublime-esk/Insert).
Wichtig: Man ist auch nicht auf Verzerrer beschränkt.
Insert Anwendungsbeispiele:
Splitter für Bi-Amping.
Modulation im Insert : Gib deinem Chorus den Anteil vom Signal den er braucht um zu klingen, behalte das Lowend das willst.
irgendwelche Zerren, die das Fundament klauen bzw. erst mit gecutteten Bässen so richtig geil klingen
Mixer:
Beide Teile (Hoch und Tief) des Frequenzsplitters werden am "Mix"-Poti wieder zusammengeführt. [Anmerkung: Die Weiche ist tatsächlich das Herz der Kiste, da diese aus "einem Guss" besteht.]
Effekt-Typ:
Ursprünglich als Fuzz gedacht, hat sich das Teil durch Modifikation der Schaltung immer mehr zu einer flexiblen "Dirtbox" entwickelt.
Die Revision2 stellt nun eine vertretbar aufgeblasene Alternative zum
Sublime dar.
(-> Theoretisch sogar MIDI-fähig)#
[Anmerkung: Ich hab garantiert was missverständlich ausgedrückt oder vergessen. Sorry.]