Hallo zusammen,
hier meine Beobachtungen zum Testkandidaten V 1.2:
Grundsätzlich macht mir das Gerät noch etwas mehr Spaß als die erste Version. Ich habe das Gefühl, dass die neuen Veränderungen darin münden, noch einfacher brauchbare Klänge zu finden. Oder andersrum: Mit V 1.0 war es je nach Einstellung auch möglich dünnere Sounds zu erzeugen, was ja eigentlich kaum einer möchte. Das ist nun deutlich weniger der Fall. Ich gebe zu, dass ich meinen geliebten 60Hz Boost nur selten vermisst habe.
Die färbende EQ-Kurve des Dry-Weges gefällt mir sehr gut! Man könnte schon fast in Versuchung gelangen, das Gerät bei 100% Dry als Preamp nutzen. Einzig eine ganz leichte Ansammlung bei ca. 140 Hz ist mir minimal störend aufgefallen. Lag vielleicht an meinem Setting drumherum.
Je nach Einstellung des Crossovers ist sogar ein Instant-Reggae-Sound möglich. eine nette Zweckentfremdung.
Ein wahrnehmbares Grundrauschen war bei mir auch mit einem Cioks Baby-Netzteil und auch bei 100% Dry nicht zu beheben. Hier dürfte für mein Empfinden optimiert werden.
In der Einstellung 100% Dry ist noch immer ein wenig Verzerrung zu hören.
Zu den Schaltern an der Seite:
Der X-Over Schalter nach unten gefällt mir durchweg besser. Ich könnte auf die obere Position verzichten
Auch der Tone-Schalter dürfte von mir aus always on bleiben. Er hebt die Höhen dezent hervor und sorgt für ein wenig mehr Durchsetzungsvermögen. Womit ich beim Hauptthema wäre:
Ich finde es sehr beeindruckend, wie wenig der Klang des eigenen Instruments verbogen wird. Manche würden das möglicherweise schon als Transparent Overdrive bezeichnen. Das macht allein gespielt sehr viel Spaß! Allerdings habe ich bemerkt, wie ich bei meinen Versuchen ein wenig enttäuscht war, dass im Mix davon nicht mehr all zu viel übrig blieb. Man hört es auch etwas im oberen Demo. Daher diese Überlegungen:
Überschneidet sich der Frequenzbereich der Verzerrung zu sehr mit der Gitarren-Range? Der Tone-Regler dürfte von mir aus nach oben hin gern noch weiter aufmachen, um mehr Glanz im Mix zu schaffen. Oder aber das Zerrsignal einen Boost in einer Frequenz erhalten, die sich durch den Mix beißt. (Ich bevorzuge ca. 1,5 KHz!)
Das liebe ich am guten alten RAT Pedal: Damit klingen ältere, stumpfe Saiten plötzlich wieder etwas frisch. Die Ratte hat einfach das gewisse etwas, um sich im Mix zu behaupten. Der Vorschlag, dass man seinen Lieblingszerrer einschleifen kann, ist natürlich toll. Aber wenn du eh schon mit der Ratte experimentiert hast… hau die da mit rein, man!
Abschließend noch ein wenig sinnloses Gedudel mit zu viel Kompression: