FF-Audiotechnik: Informationen/Technik/Erfahrungen

Ok, sachma warste da auch Teil der kleenen Runde? Zur Not lass dir die grüne Schönheit halt einfach mal schicken.
das A und O bei dem DÖRT-DI Preamp (
So. erstmal: Danke! für den Techtalk. Da bin ich echt mal gespannt, wie es da weitergeht. Ich finde das spannend, dass da in der Richtung mal jemand weiterdenkt und eben nicht nur eine Zerre in Standardschaltung auf nen Mic-Preamp legt. Ganz großes Kino!
Arbeitstitel könnte natürlich auch DÖRTE sein oder DÖRTY DI-ANA ... :D

Und zum Woody: leider war ich nicht Teil der kleinen Runde. Nein. Aber ich werde natürlich nicht nein sagen, wenn Das Teilchen nochmal in meine Richtung geschickt würde. *lechz*
 
Es wäre vll. eine Idee, wenn man zwei Kanäle spendiert (also 2x Gainregler) und dann halt zwischen dem Lo und Hi Bereich wechselt. Im LowGainBereich könnte man ggf. dann einen anderen Wert verbauen, der den Einstellbereich schön "darstellt"?
Also DAS wäre super geil! Zumindest für mich :D Der "lowgain" Regler könnte dann zb das erste Drittel des jetzigen Gain Reglers (der heißt dann "highgain"?) antsprechen, so dass man innnerhalb dieses Bereichs dann feiner regeln kann.... Das wäre echt cool :-)
 
Alter Schwede, Game over sag ich mal! Ab morgen lest ihr nur noch das hier von mir...

Dieser Nutzer hat sich vom Forum abgemeldet und ist mitsamt Woody unbekannt verzogen. Bitte versuchen sie nicht, ihn ausfindig zu machen. Guten Tag.

Woody - 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Game over sag ich mal!
Das hatte ich von der Papierform und den anderen Vorberichtern schon vermutet.
@Flobert Wenn es schon eine Vorbestellungsliste gibt: ich möchte sicher darauf vermerkt sein.

-Andreas,
... vervollständigt und finalisiert sein erstes Board im Kopf immer weiter 8D

Alles schön in getrennten Loops (und dann mal schauen, ob das Woody nicht in der RTS-Loop leben könnte):
Tuner --> RTS --> T-47 / SynthVoice / POG --> C4 --> Woody / Cicada --> Analogman MiniChorus
 
Zuletzt bearbeitet:
Is das Dingen geil oder was?
Zahlen Daten Fakten!
Und immer an die Leser denken!
Alles zu seiner Zeit. Der erste Eindruck ist äußerst positiv und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: In der Kiste stecken sowohl sehr leckere Low-Gain- als auch High-Gain-Klänge. Quasi zu schade, um sich für "nur" einen Sound zu entscheiden.

Morgen geht es mit frischen Ohren weiter. Freitag und Samstag bin ich beim (vielleicht letzten in diesem Jahr) Konzert und muss mir das Soundschrauben doll verkneifen. :D
 
Quick and dirty...




Mangels Preci (ist in Arbeit): Jazz Bass (Front Pickup only), MESA M3 -> Ampeg SVT210AV -> RE20 Mic

mentale Stichpunkte...

- nicht idiotensicher (man kann mit den falschen Einstellungen auch Bässe verlieren, wünsche mir heimlich den 60Hz Boost vom Omnilooper, um alle Settings brauchbar zu machen :D )

- deutlich wahrnehmbare Nebengeräusche bei viel Gain (Am Ende von Bsp. 3 kurz zu hören. Liegt in der Natur der Sache, ist aber bei lautem Bühnensetting vielleicht zu krass. Amptweaker baut in seine Pedale ein winziges Gate in den Drive-Channel -> wäre das eine Option oder könnte vorher noch optimiert werden?)

- Crossover für das Cleansignal geht sehr weit runter (40 Hz), sodass kaum noch was übrig bleibt. Vielleicht etwas begrenzen?

- Lo Cut 2 ist für mich nur wenig wahrnehmbar. Lag vielleicht an den gewählten Settings. Braucht es den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass-Boost und Minigate sind ne gute Idee! Crossover habe ich genau wie Du empfunden, 40hz ist sehr tief. Schöner wäre es, wenn die X-Over Frequenzen zwischen 100 und 800hz liegen würden. Lo-Cut 2 kann wech! :great:
 
@Flobert meinte, man kann das über Dip-Switches im inneren des Gehäuses schaltbar machen, genau wie bei einigen Features des RTS.
 
wäre das eine Option oder könnte vorher noch optimiert werden?
Das liegt natürlich, wie du schon festgestellt hast, in der Natur der Sache. Man könnte ein Noisegate spendieren, aber das könnte sich unter anderem auf das "Feel" nachgeschalteter Geräte auswirken - man kann aber auch hier natürlich massiv "overengineeren" und ein wirklich leistungsstarkes Gate verbauen.

Man könnte das Rauschen vll. auch auf andere Weise reduzieren - da hab ich auch schon eine Idee - nur leider aktuell kein Gerät zum "ausprobieren".
[EDIT: Die Simulation sagt mir schon mal, dass besagte Idee eine Möglichkeit sein könnte]
-> Eine andere Einsatzfrequenz des Tonereglers reduziert das Rauschen nochmal merklich - du kannst den Schalter ja mal auf OFF stellen und dafür den Tone-regler weiter aufdrehen, das sollte sich dann anders verhalten.

Allein gespielt geht es mir ähnlich. Allerdings habe ich schon oft festgestellt, dass in einem Band-Setting aggressievere Einstellungen notwendig sind. Hmm... 🤔
@Flobert meinte, man kann das über Dip-Switches im inneren des Gehäuses schaltbar machen, genau wie bei einigen Features des RTS.
Genau. Ich dachte, dass es vll. sinnvoll wäre, dass man das intern auswählen kann - die OFF-Stellung verschiebt die Grenzfrequenz des Tiefpasses (der Toneregler ist ein Tiefpass).


Generell: Das Teil ist der erste Schuss aus der Hüfte - da is noch nicht wirklich was debugged oder so. =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten