Fender vs Warwick

Erzengel

New Member
Bassix
ß184
Servus!

Also erstmal ein hallo an alle, mein erster Beitrag *stolz ist* [:D]

Ich bräuchte dringend eure Meinung. Ich spiele einen Fender Jazzbass Deluxe ( mexican series) und bin tierisch zufreiden damit.
Will mir jetzt aber einen passiven Warwick Corvette Std. kaufen
http://www.warwickbass.com/basses/_corvette_standard_s4a.html
,.... jedoch hatte ich leider nur die Möglcihkeit einen 5- Seiter aus dieser Reihe zu testen. Der hat mir vom Spielgefühl schon ganz gut gefallen, jedoch wie kann ich den 4-Seiter mit dem Fender vergleichen?bezüglich Sound, Spielgefühl (auch Halsmaße), Qualität? Spiele Jazz,Fusion,Pop und mag den Jaco Sound (Bässe und Höhen runterdrehen,...)
Wäre sehr dankbar wenn Ihr eure Erfahrungen in jeglicher Sicht posten könntet,hilft mir bestimmt weiter!
so long,
Erzengel [(8D]

Moin Erzengel,
herzlich willkommen im Forum! [:-)]

Zu Deiner Frage: wenn Du mit dem Fender tierisch zufrieden bist, behalte ihn!
Kauf' Dir gegebenenfalls den Warwick zusätzlich, wobei ich persönlich die Dinger nicht mag (ich habe zwei Streamer besessen und hab' - vor allen Dingen mit dem zweiten - erhebliche Probleme mit der Verarbeitungsqualität gehabt).
Vor kurzem habe ich bei einem Gastauftritt eine Corvette gespielt und kam mit den Halsmaßen überhaupt nicht klar - mir war der Hals deutlich zu dick.

Und wenn Du grundsätzlich den Jaco-Sound magst, bleib' beim Fender und spendier' ihm eventuell lecker Seymour Duncans... [^]
Beste Bohne, Alter! [^]

hm ich würd keinen grund sehen, einen neuen bass zu kaufen wenn du eh zufrieden bist.

lieber das geld für afrika spenden...

Warwick-Bässe können schon knurren, das einem hören und sehen vergeht, das kann ein guter Jazzbass aber genauso, wenn nicht besser [:-)]. Und neu ist der Preis von Warwicks ebensowenig zu rechtfertigen wie der der aktuellen Fender USAs [;-)].

naja,afrika..... hrhrhr [:D] , nene muss nicht sein [:-P]

but the problem is:
ich kann ein echtes schnäppchen machen bei dem warwick, und da ich sowieso auf der suche nach nem zweitbass auch für unterrichtszwecke neben einem fretless bin, bietet sich der warwick so förmlich AN und sagt--------> KAUF MICH BABY!

Der Fender ist schon ein wahnsinns teil, ist aber der hals der corvette wirkllich deutlich dicker als der eines fender jb?

@Nymi: Seymour hab ich schon drin [^]

Jau, Seymour is' klasse... [^]

Bei der Corvette, die ich in den Flossen hatte, war der Hals zwar schmal, aber recht dick - eine Kombination, die meine Fingers überhaupt nicht mochten. Ich fand es sehr anstrengend, mit dem Ding zu spielen...

Das muß nicht in eine Schlacht ausarten[:D] kann aber ... [**/]
@Erzengel:
Ich mag die Warwicks idR nicht besonders. Trotzdem gibt es da handwerklich selten was zu meckern.
Ich mag eher Fender und gut gemachte "Kopien".
Wenn Dir dieser Sound/die Form liegt, dann kann auch ein sehr günstiger Warwick eine Fehlinvestition sein. Möchtest Du aber klangliche Vielfalt bieten können, ist es auch nicht verkehrt, grundsätzlich verschiedene Instrumente Dein Eigen zu nennen.

hm,also eine schlacht will ich nicht anzetteln [:-P] ,

hab den thread davor auch schon gelesen...,naja, viel ist bei nicht rumgekommen ausser die ganzen geschichten von wegen aussehen etc...

mir ist eigentlcih ziemlich schnuppe wie ein bass aussieht,hauptsache er lässt sich gut spielen, klingt gut und kostet kein vermögen...

aber nochmal drauf zurückzukommen:
würde sich der Warwick lohnen? ist der Esche oder Bubinga body besser?
Kommt der sound in richtung jazz einigermaßen gut?vielleicht spielt ja jemand diesen in der musikrichtung!?

so long,

Schlacht oder Streit wg. Fender vs. Warwick ist totaler nonsense.
Ich hatte nen streamer bj. 88 necktrough mit emg picks und das war ein geiler Bass.
Hat aber mit nem Fender nichts gemein. ist einfach was ganz anderes. ich hab ihn verkauft weil Bandkollegen (von verschieden Bands) ihn mir madig gemacht haben.
Solltest du tolerantere Mitmusiker haben als ich , ist ein Warwickbass toll wenn du nen guten erwischt.
ich hab mir von dem Erlös des Streamers nen Fender Jazzbass 24 (made in Korea) gekauft,mit seymore Duncan Picks , 3band Eq usw.
Bin total Happy damit - klingt wie jazzbass,sieht auch so aus,draufstehen tuts auch, hat 24 Bünde (wie ein Warwick),ist anständig verarbeitet,hat 699 € gekostet
und am wichtigsten-Die Nörgeleien der anderen Musiker sind beendet.

Ich habe einen aktiven 5-Saiter Corvette - ich nehme mal an, dass der passive 4-Saiter zumindest vom Sound her doch noch etwas anders ist. Keine Ahnung, wie du da den Sound regeln kannst. Beim aktiven ist eine sehr effektiver 2-Band EQ dran und man kann ihn auch mit Push-Pull-Poti auf passiv umschalten, dann kannst du allerdings nur noch am Amp oder über den Pickup-Poti den Klang regeln. Von der Bespielbarkeit muss ich sagen, die Halsmaße sind duchaus erträglich. Ich habe als Vergleich einen Yamaha BBG4SII, der hat natürlich einen dünneren Hals, aber das ist auch ein 4-Saiter, und wenn ich es nachmesse, ist die Halsdicke im 1. Bund fast gleich und im 12. Bund sind auch nur 5 mm Unterschied. Beim 4-Saiter sollte dann schon ein schmalerer Hals dran sein, ob er allerdings auch dünner ist, kann ich nicht sagen.

Zitat:Original erstellt von: nerd

lieber das geld für afrika spenden...

[Kritik]
Genau und damit den Leuten "da unten" nicht beibringen wie man selbst klar kommt...
[/Kritik]

Behalte den Jazzbass und investiere das Geld trotzdem in den neuen Bass wenn er dir taugt!

hm.....naja,
also mein jazzbass hat natürlich einen schon extrem dünnen hals,und schmal ist er dazu auch noch.lässt sich natürlcih tierisch schnell bespielen und lässt auch wirklich mühelos alle techniken zu......
jedenfalls werd ich mir den warwick denke ich doch zulegen, und schauen. als zweitbass sicherlich gut zu gebrauchen, ist ja schliesslcih ein Warwick und da kann ich wohl ausgehen dass es ein gutes arbeitsgerät ist!oder?
auch wenn ich mich bisschen umgewöhnen muss.....
vorallem wenn ich praktisch fast 150 euronen sparen kann, ist das schoon ne investition wert.
ich werde ihn spielen und testen, dann, wenn ich ihn hab hier posten was ich von ihm halte und wie ich den vergleich zum fender empfinde.denke mal ein interessanter vergleich wird das werden [;-)]!
kanns auch schon kaum erwarten,mitte nächster woche wird es wohl soweit sein!
so long

Zitat:Original erstellt von: doubleball

Zitat:Original erstellt von: Hootchy

[Kritik]
Genau und damit den Leuten "da unten" nicht beibringen wie man selbst klar kommt...
[/Kritik]
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder ??? [:(!]

[OT]
Doch!
Ein Beispiel:
Stell dir vor, du bist Bauer in Afrika und versuchst dein Getreide zu verkaufen. Bevor du es auf dem Markt verkaufen kannst, kommt ein Transporter mit (vom "Westen" finanziell unterstützen) Getreide, dass viel billiger (oder umsonst) und besser ist als dein Getreide.
Würdest du damit weitermachen, Getreide anzubauen?!
[/OT]

ohauerha....Hootchy! der ging ja wohl eindeutig nach hinten los! das konzept "hilfe zur selbsthilfe"->entwicklungshilfe ist da schon ein bißchen diffiziler...aber jetzt auf wirtschaftliche interessen der sog. 1.welt, korruption, gestütze diktaturen, die den betreffenden einwohneren überhaupt keine whal lassen, bürgerkrieg, landminen u.ä. einzugehen, würde hier eindeutig zu weit führen, bzw. ist extrem off-topic....nur als tip: evtl. mal im netz ein bißchen recherche zum thema fair trade u. entwicklungshilfe!

Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Original erstellt von: Hootchy
[OT]
Doch!
Ein Beispiel:
Stell dir vor, du bist Bauer in Afrika und versuchst dein Getreide zu verkaufen. Bevor du es auf dem Markt verkaufen kannst, kommt ein Transporter mit (vom "Westen" finanziell unterstützen) Getreide, dass viel billiger (oder umsonst) und besser ist als dein Getreide.
Würdest du damit weitermachen, Getreide anzubauen?!
[/OT]
Ich glaube du verallgemeinerst ein bisschen zu sehr.
Mit "für Afrika spenden" könnte man auch meinen zB Hilfsorganisationen zu unterstützen, sei es gegen Minen, Aids oder ähnliches. Denn mit diesen zusätzlichen Hürden werden es die Länder dort wohl kaum schaffen, in absehbarer Zeit "mit sich selbst klarzukommen".
Das Gefälle zur restlichen Welt würde noch größer werden...

So, nun aber Back to Topic ^^

ist halt auch schwierig, in wenigen Zeilen nicht allgemein zu schreiben [;-)]
Das Problem an Hilfsorganisationen ist, dass wenn sie ihren Job gut machen, sie denselbigen los sind.
So, jetzt genug.

Soooooo,nun ist es soweit....
Das Thread ist schon ein bisschen älter,musste also längere Zeit suchen bis ich es gefunden hab[;-)]
Aaaber,ich hab endlich meinen Warwick Corvette seit vorgestern in meinem Besitz[:D]!
Da ich diesen thread angefangen hab,möchte ich ihn auch zuende bringen,indem ich euch meine Erfahrungen und mein persönlich Urteil und einen Vergleich zu meinem super geilen Fender Jazzbass (mex. deluxe,seymour duncan,rotosound,schallermechanik,etc..)
Dies soll keine Urteile bilden,ist wie gesagt ein persönliches statement!!!

Eigentlich habe ich den Warwick schon vor zwei Wochen erwartet,aber die im Versand haben das irgendwie verpeilt und ich musste nochmal nachhacken und dann kam er.Am Mittwoch vor Heiligabend.Nur ich war leider nicht zu Hause!!!!Zettel von DPD: Lieferung kommt am 23.12 zwischen 10-12uhr.Ich hab dann natürlich den GANZEN Freitag auf das Teil gewartet und nix,bis um 20 uhr hab ich gewartet!!!Zwischendurch habe ich mit DPD telefoniert:"das Päckchen ist unterwegs,allerspätestens um 19uhr bei ihnen!!"
ok,ich hab so lange gewartet und gehofft aber nix.Leider musste ich an diesem Abend noch in meine Heimatstadt 200km entfernt,weil ja am nächsten Tag Heiligabend war,und ich Samstag morgen noch Geschenke kaufen musste...[^]
naja,jedenfalls war ich dann erstmal in Kassel für über eine Woche,und hab bei DPD angerufen und gesagt dass sie mir das Packet nach Kassel schicken sollen,weil ich ja nicht mehr in bochum bin!und blöderweise war das ding schon samstag frühs wieder draussen und es hat ein Nachbar angenommen,und für mich bis vorgestern aufbewahrt.....puuuuuuuhhhh,sag ich da nur....Stress ohne Ende.....[:(!][xx(]

naja,jetzt hab ich halt schon fast drei Wochen ohne geschafft da war das erst recht eine Freude als ich zum Nachbar bin und den Karton in meinen Gräten hielt.YEAH!
Ausgepackt,und erstmal Augen gemacht.
Zur Lieferung hab ich ein geiles Gigbag von Rockbass bekommen (richtig geiles bag,man kann den bass festmachen und der ist auch richtig richtig gut gepolstert/ROYAL PREMIUM LINE ca. 45€),Halsspannstabschlüssel,Imbussschlüssel für alle Schrauben am Bass,Warranty Card,Owner Manual,und mit allen Papieren frisch vom Werk,mit Seriennummer allen Details etc..
Der erste Eindruck des Basses ist wow[:O!]!!sehr sehr geil,sehr edel,schönes finisch,perfekt verarbeitet,sumpfesche,black label seiten,aktiv,und sieht einfach nur echt verdammt gut aus.so richtig traue ich mich nicht ihn anzuspielen,zuerst stimmen,aber dann doch die ersten TÖne,wow,klingt gut,sehr sehr gut[8D].dann lese ich mir die manual durch ganz schnell,was ich nicht wusste,die Brücke ist komplett verstellbar,man kann Seitenhöhe,Seitenabstände(!) einstellen,alles mit nur einem dazu geliefertem Imbus.Hab erstmal alles so eingestellt wie ich es mag,niedrige Seitenlage,nicht zu große Seitenabstände und am Steg kann man auch noch regulieren.Im Prinzip kann hier jeder seine Individuelle einstellung vornehmen.GENIAL und SENSATIONELL[:-)] *freu*
Der erste Eindruck von der BEspielbarkeit des Halses ist sehr gut.Er ist bisschen dicker als der des Fenders aber angenehm,ähnelt einem Musicman.von der Dicke am Steg ist er genauso wie mein Fender Jazz.Allerdings lassen sich die Seiten beim Fender noch tiefer einstellen und eine extrem tiefe Seitenlage ist beim Fender möglich,hier irgendwie nicht ganz so.Jedoch auf sehr sehr gut bespielbar.Die neuen Saiten müssen bisschen eingespielt werden zwei Tage,dann passt alles.TOP!!!
Anschliessen an mein Trace Stack.Sound.[:D] extrem knurrig.aber extrem knurrig und die aktive elektronik bringts zum Höhepunkt.Bassboostregler,geil.Slappen klingt einfach nur geil,extrem krasse Dynamik,hab ich ehrlich gesagt noch bei keinem anderen bass so erlebt.Brillant in hohen lagen,sound total ausgewogen und die E-Seite klingt schon richtig FEEEEEEETT!!!Durch den einstellbaren Steg lässt er sich auch in tiefen Lagen verdammt gut spielen und Slappen sowieso.Spricht super an,einfach sauber und schönes Sustain.Ich hab ein bisschen gebraucht um das Soundspektrum der Elektronik zu durchforsten.Aber es sind viele Sound möglich.den Jaco sound,wie beim FEnder gibts nicht,da ist der Fender einfach für geschaffen,aber eigentlich gut,so kann ich mein Spektrum ausweiten!Tappen gestaltet sich bisschen schwierig,weil ich wie gesagt niedrige Seitenlagen spiele,aber geht.Flageolets,klingen auch nicht so wie beim Fender,da gibt er ein viel besseres Bild ab.Aber der Warwick hat ein verdammt schönen runden knurrigen Sound,da kann man ruhig darüber hinwegsehen.

Alles in allem,kann ich im Endeffekt meinen FEnder nicht mit dem Warwick vergleichen.Ich spiele den Fender seit 7Jahren, da gewöhnt man sich an vieles,aber ehrlich gesagt ist der Warwick der beste Kauf den ich hätte machen können!!!ein absolutes Profigerät,sehr variabel im Sound,sehr gute bespielbar,verdammt gute Optik,und einfach nur geil.
Das einzige was mir noch auffällt und was ich einfach für ein Gefühl hab,der Fender spricht und hat für mich eine Seele (wenn ein bass sowas haben kann[;-)])
es ist einfach was besonderes den Fender in der HAnd zu haben,er klingt nach Vintage,einfach ein geiler Jazzbass.Vielleicht kommt da der WArwick auch irgendwann mal hin,sodass ich behaupten kann,er hat eine Seele!!!!!!!

Gruß an alle!hoffe ich konnte einen einigermaßen guten Überblick verschaffen!!
Tom

Hi Erzengel,

ich habe deinen letzten Beitrag gelesen und mich noch einmal mit dir gefreut - genauso ging es mir vor 1,5 Monaten!
Jetzt habe ich mir noch neue Saiten gegönnt - d'addario chromes flats und es ist noch mal geiler den Bass zu spielen! Mit der Saitenlage kam ich dann auch noch ein bißchen runter - ich bin jetzt bei ca 4,5 mm am Griffbrettende (B-Seite) bzw 3,5 G-Saite - die Bespielbarkeit ist dadurch noch besser geworden.
Nur Slappen geht mit dem 5 Saiter nicht ganz so gut - da sind mir die Saitenabstände mit ca.17 mm doch ein bisschem eng (- zumindest bisher, vielleicht werd ich da auch noch ein bisschen besser).
Also viel Freude mit deinem Warwick! [;-)]

Zurück
Oben Unten