Fender Rumble 112 Review

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

...kommt bei Speakon eben nicht nur die Betreibssicherheit sondern noch ein wensentlich höherer Personenschutz hinzu. Ich frage mich warum die Gitarristen nicht auch mal langsam auf Speakon umstellen?
Die dürfen noch nicht, es gibt noch zuviele... [¦)]

 
Ausser der kleinen Kontaktfläche, der Lötverbindung und der ungeschützten Masse ist für mich der grösste Nachteil eines Klinkensteckers der "konstruktionsbedingt eingebaute Kurzschluss", der uns beim Wechseln des Instrumentes ein hübsches Knallen beschert. Als Lautsprecherkabel ist das wohl zu vernachlässigen, da kaum jemand auf die Idee kommt, bei laufendem Amp noch ne Box dazu- bzw. abzuhängen.

Heutzutage, da der Speakon-Verbinder "Stand der Technik" ist, wird gerne über Klinke hergezogen. Schon wenn keine zwei Speakon.Buchsen an einem 500 Watt-Amp verbaut sind, wird gemeckert. Wobei bei 500 Watt schon so starker Strom fließen kann, dass es ans Lebensgefährliche geht. OK, wenn die ganzen 500 Watt über ein Kabel laufen soll, ist ein Speakonverbinder schon sinnvoll. Wenn aber eine zweite Box angeschlossen wird, reicht als zweiter Anschluß ohne weiteres eine Klinke.

Oder Amps mit nur einem einzigen Speakon-Ausgang: Was solls, dann geh ich eben in die erste Box über den Speakon-Verbinder, die zweite Box wird dann über den (hoffentlich) an der Box vorhandenen, parallel geschalteten Ausgang gehängt. Passt.

Ich habe noch Amps mit zwei parallel geschalteten Klinkenausgängen, die 500 Watt leisten. Probleme? Seit knapp 20 Jahren kein einziges.

Waaaarum sollen eigendlich XLR-Stecker und -Buchsen schlechter sein als Klinken? Ich habe schon 4 verschiedene Amps an meiner guten, alten, geliebten geschlossenen 410''-Box, dem "1/2-Ampeg-810''"-Nachbau, über Klinke vom Amp zu XLR an der Box betrieben, und das hat sich bewährt! Ob als Extension Box am SWR Redhead und Marshall MB 4410, ob standalone mit einem Orange OD 120 oder mit dem Peavey TMax - und sogar zu Testzwecken mit einem extra dafür hergestellten Speakon-XLR - Kabel an dem Monsteramp GenzBenz GBE 1200, die XLR-Buchse hat alles klaglos überstanden - und super klingen tut die Box sowieso.

Also, die Steckverbindung der Box ist für mich kein Kaufargument. Zwar habe ich mich auch von Speakon-Verbindern überzeugen lassen, aber ich habe sie in den meissten Fällen am Amp. Nur eine meiner Boxen hat einen Speakon-Eingang, aber es ist auch sinnvoll, die 1.000 Watt des GBE 1200 über Speakon-Speakon zu der Tecamp L 810 zu übertragen. In meinem Kabelkofer befindet sich also folgendes: Speakon-Klinke, Speakon-Speakon, Speakon-XLR, Klinke-XLR und Klinke-Klinke. So bin ich für alle Eventualitäten ausgerüstet - und kann alle meine Amps mit allen meinen Boxen kombinieren.

Ciao

Uwe
 
Zitat:Original erstellt von: Kong

In meinem Kabelkofer befindet sich also folgendes: Speakon-Klinke, Speakon-Speakon, Speakon-XLR, Klinke-XLR und Klinke-Klinke. So bin ich für alle Eventualitäten ausgerüstet - und kann alle meine Amps mit allen meinen Boxen kombinieren.

Ciao

Uwe

So ähnlich siehts bei mir auch aus. Mein Fender Bassman 1200 PRO hat auch nur/leider 4 Klinkenbuchsen. (1200W/2ohm ; 800W/4ohm, ca.600W/8ohm). Gerne hätte ich hier auch Speakon gehabt. Bei den "möglichen" Leistungen ist das schon von Vorteil.

Aber die großen Vorteile von Speakon sind:
- Die Kontaktfedern in den Buchsen können nicht ausleiern (Hab ich jedenfalls noch nicht gehört)
- Drehen und ziehen - kein Kurzschluss beim ziehen/stecken.
- Kontakstrom der Speakon Steckverbinder ist größer als bei Klinke
- Man kann nicht aus Versehen nen Instrumentenkabel benutzen-weil´s halt auch net passt. (Das hab ich schon oft gesehen! NOT GOOD!!!)
Außer es sind Kombibuchsen. =)
- Leichter zu konfektionieren. (Schonmal n 2,5mm² an ne normale Klinke gelötet? - Natürlich gibt´s auch Klinkenstecker für größere Aderquerschnitte)

@ Noble: Danke nochmal für´s Review! Ich selbst hab noch ne alte 210er Rumble-Combo zu Hause. Das Teil ist wirklich super - aber bleischwer.
 
Bei Boxen mit 2 Klnkenbuchsen auf der Rückseite kann es sehr nervig sein, wenn der Hersteller innen eine luftdichte Abdeckung für die Terminals "vergessen" hat. Das kann, wenn man nur einen Klinkenstecker beutzt so übel pfeifen und schnarren, daß man laubt, da ist was kaputt...
Das Thema hatte ich mal früher bei Hughes&Kettner-Lightline-Boxen aus den späten 80ern. Da haben wird dann immer die ungenutzten Klinkenbuchsen mit einem kurzen, abgeschnittenen Stück Mikrofonkabel zugestopft. Diese Gummikabel hatten genau den richtigen Durchmesser, um den Übeltäter abzudichten.
Ich bin auch Speakon-Fan, aber mein aktueller Amp und auch die Mesa-Box haben Klinkenbuchsen, habe damit noch nie Stress gehabt und ich bin trotzdem noch viel zu laut :-)))

Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Bei Boxen mit 2 Klnkenbuchsen auf der Rückseite kann es sehr nervig sein, wenn der Hersteller innen eine luftdichte Abdeckung für die Terminals "vergessen" hat. Das kann, wenn man nur einen Klinkenstecker beutzt so übel pfeifen und schnarren, daß man laubt, da ist was kaputt...
Kleines Offtopic
Ich hatte letztesmal versucht an meinem Genzbenz-Combo (Neox400 112) eine zusätzliche Box (GK 410) dranzuhängen und bekam ab einer bestimmten Lautstärke auch ein dubioses Pfeifen aus den Lautsprechern. Dieser Effekt, wo Du da beschreibst, klingt das ähnlich einem Feedback?
@noble
Danke fürs Review :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

...kommt bei Speakon eben nicht nur die Betreibssicherheit sondern noch ein wensentlich höherer Personenschutz hinzu. Ich frage mich warum die Gitarristen nicht auch mal langsam auf Speakon umstellen?
Die dürfen noch nicht, es gibt noch zuviele... [¦)]

Kein Artenschutz für Eierschneider[:D][8D][:o)].
 
Das Spaeakon System ist genial und durchdacht. Alles andere ist Unfug. Die Gitarristen brauchen halt ihren klinken Müll weil die noch mehr vintätsch knall als basser haben.
 
Den Wenigsten ist bekannt, dass der 1/4-Zoll Klinkenstecker dafür erfunden wurde, dass die Mädels in der Telefon-Handvermittlung schnell die Patchleitungen ziehen und stecken können. Dass da auch mal ganze Amperes über die lächerlich geringen Kontakflächen gehen sollten, war wohl nicht der Plan. Immerhin zeichnen sich die unverriegelten Stecker zum Schutze des Equipments und der Instrumente durch selbstlösende Eigenschaften aus, falls der besoffene Protagonist über die verhedderte Leitung fliegt.
 
Ey Leute, kommt mal wieder von diesem Speakon/Klinkethema runter;-)....sicher ist nix Schleches an Speakon oder XLR..aber mir ist es egal...sowas von egal;-)
Generell muss ich sagen, dass mich dieser Thread sehr langweilt und annervt. Genau wie das ganze Boxenthema hier im Forum. Was hier an kleinkindlichem rumgeplärre zusammenkommt nervt mich so sehr, dass ich mich nicht weiter damit beschäftigen werde. Letztens als hier ein neuer Hersteller hinzukam ging es ja ähnlich ab. Mich dafür zu rechtfertigen, dass ich eine Fenderbox mit Klinkenanschlüssen gekauft habe und auch noch damit zufrieden bin...dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Und wem das nicht reicht: Auf so einen dämlichen Scheiß werde ich ab jetzt auch pauschal nicht mehr antworten. Eure Meinung darüber was tolle/schlechte/Müllboxen sind geht mir am Allerwertesten vorbei, denn ich habe keineswegs danach gefragt. Mir ging es darum hier was zur Box zu schreiben. Keiner von euch hat anscheinend was vernünftiges zur Box beizutragen bzw sie getestet, es ist doch egal obs hier um Behringer, Harley Benton, FMC oder Ampeg geht.Ganz erlich Leute, ich hab selten sowas bescheuertes gelesen. Ich hoffe, dass wenn jemand sich demnächst was neues kauft auch nur son dämlicher Mist unter den Reviews steht.

Wer weitere Infos zur Box haben möchte, kann mich herzlich gerne PM mäßig anschreiben

@BassSetalight: Ich habe hier zuhause kein Micro. Wenn überhaupt müsste ich das in unserem Proberaum/Ministudioraum machen, da haben wir soetwas. Wird in den nächsten 2 Wochen allerdings eng wegen einem Gig morgen (wie soll ich das mit KLINKENBUCHSEN AN AMPS UND BOXEN NUR SCHAFFEN)? und einem neuer Drummer der sich nächste Woche vorstellt. Aber ich wollte sowas schon immer mal machen und wenn es passt, dann will ich es gerne in Angriff nehmen. Ich schick dir ne PM

@Mosbeats: Zu lange Schule gehabt heute? Komm die Freibäder haben offen, fahr mitm Moped (oder besser mit dem Fahhrad wegen der Bewegung) da hin und döpp ein paar Kumpels...wenn mit den Hormonen dann immer noch zuviel ist, dann schrei ein paar Mädels hinterher oder so.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noble
Generell muss ich sagen, dass mich dieser Thread sehr langweilt und annervt. Genau wie das ganze Boxenthema hier im Forum. Was hier ein kleinkindlichem rumgeplärre zusammenkommt nervt mich so sehr, dass ich mich nicht weiter damit beschäftigen werde.

[:D][;-)]

mosbeats hat übrigens vollkommen recht.. Klinkenverbindungen zwischen Amp und Box sind obsolet
 

Zitat Noble: @Mosbeats: Zu lange Schule gehabt heute? Komm die Freibäder haben offen, fahr mitm Moped (oder besser mit dem Fahhrad wegen der Bewegung) da hin und döpp ein paar Kumpels...wenn mit den Hormonen dann immer noch zuviel ist, dann schrei ein paar Mädels hinterher oder so. Zitat Ende.

Ich hatte mittagspause, im übrigen bin ich fertisch von der Arbeit kein bock auf freibad. Aber den Mädels hinterschauen macht mir schon spaß muss ich ja zugeben. Naja vielleicht fahr ich ja mit meiner verlobten, mit meinem nicht auf Rate bezahlten PKW, an den See. Muss ich nur aufpassen mit dem hinterschauen, dass Sie das nicht so ganz mitbekommt. Aber das weiß sie ja eh, das ich ein Schwein bin. Ich verbiete Ihr ja auch nix, was sich im Rahmen hält. Von den Hormonen hätt ich gerne noch ein wenig mehr. Den körperlichen Zenit habe ich leider schon hinter mir. Zur Aufklärung der ist bei Männern im alter von 25 Jahren. Naja um mich auszupowern und dem körperlichen Verfall entgegenzuwirken geh ich ins Fitness Studio. Ist auch ganz gut gegen Hormonstau, den ich meistens nur weil beide berufstätig und viel beschäftigt nur alle ein bis zwei wochen "wirklich" luft mache.
Reg dich nicht auf. Ist doch alles in deutscher Hand. PS: Speakon ist genial.

 
Zitat:Original erstellt von: fips2

@metulsky
Nach deinem obigen Posting, wenn ich Moderator wäre, würde das sofort gelöscht und du bekämst dafür die gelbe Karte.
Ich glaub du bist dir nicht bewusst, was du damit anrichten kannst. Ich halt dir das jetzt einfach mal zu Gute.

Dass man sich über das Geschäftsgebaren verschiedener Firmen ärgert ist ja gut und recht. Musst ja nix bei Denen kaufen.
Nur eine Verunglimpfung und Beleidigung in deiner Art ist ein "No go". Grenzt schon an Rufschädigung.
Man sollte nicht glauben, nur weil man ein Pseudonym im Internet hat. könnte man die Sau durchs Dorf treiben, weil man anonym wäre.
Weit gefehlt.
Bei Beschwerden der Firma ans Forum, würde ich die Daten von dir weitergeben und mich ausdrücklich von deinem Statement distanzieren.
Wenn dir die Firma nicht schmeckt, dann lass solche Kommentare doch einfach weg.
Es interessiert eh keinen Menschen.
Was hier einzig interessiert an deinem Getippsel, ist der Schaden den du dem Forum damit zufügen könntest. Und der ist gar nicht so Ohne----

Mit freundlichen Grüßen
Fips2

Das ist ja so lustig... :-) Meinst du das ernst?
 
So, ich hab mich dann doch umentschieden, weil es ja doch Member zu geben scheint die es interessiert wie die Box klingt. Umgekehrt interessiert es mich nichtt was der Rest denk und ich werde weder auf hirnrissige Verallgemeinerungen zu Marken eingehen noch auf die (persönlich einzuschätzende) Notwendigkeit/Irrelevanz von existierenden Speakonanschlüssen. Was das Thema angeht kann ich nur Kong voll und ganz beipflichten.

Auch wenn es in diesem Thread schwer fällt, möchte ich noch einmal versuchen objektiv zu bleiben....



Teil 3

Die Box hat alleine unter Schlagzeuggewitter bestanden. Den LH musste ich nicht einmal auf 12 Uhr drehen. Klar bringt eine 4x10er mehr Fundament, aber es hat gereicht. Das was schon vorher positiv aufgefallen war, setzte sich fort: Die Box klingt knackig und transparent, mumpft zu keiner Zeit. Dem Jazzbass steht sie besser als dem Preci, unterstützt seinen Charakter. Die Box lässt sich hervorragend in jedem Kleinwagen verstauen.

So und jetzt kommt das Negative: Der Hochtöner rauscht ganz leicht. Ich habe das im Proberaum kaum wahrgenommen, nur zuhause fiel es eben auf. Da ich ihn eh meist abschalte, interessiert mich das auch echt wenig.

Ich kann abschließend nur noch einmal wiederholen, dass ich Sound und Verarbeitung als sehr positiv empfinde. Ebenfalls, dass sie eben NICHT in China gefertigt ist. Dazu noch das geringe Gewicht. Wie gesagt ich habe GK und Hartke 1x12er getestet und diese hier ist mein Favorit. Klaro gibt es hochwertigere Boxen und sicherlich auch welche die besser klingen, aber ich denke man bekommt hier eine recht gute Box zu einem fairen Kurs.

Ich kann die Box gerne mit dem Micro abnehmen , wird ca. 2 Wochen dauern. Bei Interesse gerne ein PN.

Wer kein Interesse hat kann sich gerne weiterhin stundenlang über die fehlenden Speakon Anschlüsse, über die Marke Fender oder sonstwas auslassen. Ich erfreue mich derweil an der Box und plane für die Zukunft noch eine zweite 12" anzuschaffen bzw bauen zu lassen.

Noble wünscht ein schönes Wochenende!


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den kurzen Bericht. Du hast mir wirklich geholfen.

Ich bin seit einiger Zeit daran, mir eine 112'' auszusuchen, die dann den Promethean 5110 unterstützen soll, und habe an alle möglichen Fabrikate gedacht, aber nicht an Fender.

Ehrlich gesagt, ist es mir relativ egal, ob eine solche Box in dieser Preisklasse dann aus China, den USA oder Weitfortistan kommt. Sie soll mit dem in China hergestellten Promethean harmonieren, das ist es, sonst nichts.

Und meinen Post, in dem ich beschreibe, was für Anschlüsse meine Boxen/Amps haben und welche Kabel ich in meinem Koffer vorhalte, um jede Art von Box anschliessen zu können, war ganz bestimmt nicht gegen die Box, den Hersteller oder den Anschluss gemünszt, sondern sollte am Ende ausdrücken, dass man nur die passenden Kabel mit den dementsprechenden Steckern dabei haben muss, um für alle Eventualitäten ausgerüstet zu sein.

Ciao

Uwe
 
Zitat:Original erstellt von: Kong
[ dass man nur die passenden Kabel mit den dementsprechenden Steckern dabei haben muss, um für alle Eventualitäten ausgerüstet zu sein.

+1 Ich habe ja auch eine Box mit Speakon Anschlüssen und bis vor kurzem ein Topteil mit Speakon Ausgängen und 1000 Funktionen (Ampeg SVT 7). Habe mich trotzdem für den LH 500 entschieden. Jetzt noch eine zweite "kleine" und ein zweites Topteil, was ein bisschen kleiner ist und ich bin für alles gerüstet.
 
ich würde Dir das so alles glauben, aber meine, und ich denke nicht nur meine Erfahrungen sind ein bischen beduetendt anders, wir haben auf unseren BassSessions schon mehrere Amps und Boxen getestet, nebeneineder standen auch GK 112NEO Aguilar GS112 und SL 112 GloKla SD12 und auch die Box vom Fender, das alles mit verschieden Amps GenzB Shuttle 6.0, MarkB LMII, Aguilar TH500, GK RB1001 und MB500 EBS HD350 und weiteren, bei einigen amps kamen die Unterschiede nicht so deutlich aus, aber mit dem MarkB LMII und GK RB1001 war es sehr deutlich was so aus den Boxen kommt

aber es ist schon egal Du hast dich entschieden und wie es aussieht bist du zufrieden, aber bitten wenn du was vernünftiges machen willst kaufe die 12" dazu und nicht die 2x8"

nimm es nicht schlimm, ist nicht böse gemeint [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: garde

ich würde Dir das so alles glauben, aber meine, und ich denke nicht nur meine Erfahrungen sind ein bischen beduetendt anders, wir haben auf unseren BassSessions schon mehrere Amps und Boxen getestet, nebeneineder standen auch GK 112NEO Aguilar GS112 und SL 112 GloKla SD12 und auch die Box vom Fender, das alles mit verschieden Amps GenzB Shuttle 6.0, MarkB LMII, Aguilar TH500, GK RB1001 und MB500 EBS HD350 und weiteren, bei einigen amps kamen die Unterschiede nicht so deutlich aus, aber mit dem MarkB LMII und GK RB1001 war es sehr deutlich was so aus den Boxen kommt

aber es ist schon egal Du hast dich entschieden und wie es aussieht bist du zufrieden, aber bitten wenn du was vernünftiges machen willst kaufe die 12" dazu und nicht die 2x8"

nimm es nicht schlimm, ist nicht böse gemeint [:-)]

Die Aguilar ist ja auch im gleichen Preissegment wie die Fender[:D]
Mal im Ernst, wenns Sbass macht, machts Sbass und gut ist[;-)]

@Noble: Wenn du was leichtes haben willst, Fender hat da auch was ... ich such vielleicht auch was für Sessions und so (verdammtes GAS [:D])
 
Zitat:Original erstellt von: garde

ich würde Dir das so alles glauben, aber meine, und ich denke nicht nur meine Erfahrungen sind ein bischen beduetendt anders, wir haben auf unseren BassSessions schon mehrere Amps und Boxen getestet, nebeneineder standen auch GK 112NEO Aguilar GS112 und SL 112 GloKla SD12 und auch die Box vom Fender, das alles mit verschieden Amps GenzB Shuttle 6.0, MarkB LMII, Aguilar TH500, GK RB1001 und MB500 EBS HD350 und weiteren, bei einigen amps kamen die Unterschiede nicht so deutlich aus, aber mit dem MarkB LMII und GK RB1001 war es sehr deutlich was so aus den Boxen kommt

aber es ist schon egal Du hast dich entschieden und wie es aussieht bist du zufrieden, aber bitten wenn du was vernünftiges machen willst kaufe die 12" dazu und nicht die 2x8"

nimm es nicht schlimm, ist nicht böse gemeint [:-)]

sowetwas nehme ich absolut nicht "schlimm". Das ist ja ein Erfahrungsbericht und kein dummes Rumgestammel;-) Es soll sich ja ausgetauscht werden.

Du sagst ja selbst, dass es auch vom Topteil abhängt. Ich habe bisher nur 112er Boxen in dem Preissegment bis 450 Euro getestet, natürlich mit dem Topteil, was ich auch zuhause habe.

Die GK Neo 112 klang für nicht sooo gut, jedenfalls am LH-500, das hat nicht gepasst! Hatte weniger Fundament in meinen Ohren. Und das brauche ich, wenn ich sie als Standalone (für kleine Sessions) nutzen möchte.

Die Aguilar würde mich durchaus interessieren, kostet über 600 Euro. Dafür bekomme ich 2 Rumpler;-) Da ich mir im August einen weiteren Jazzbass kaufen MUSS, waren solche preislichen Dimensionen leider nicht drin.[;-)]

Mit der 2x8er habe ich absolut noch keine Erfahrung. Ich denke aber auch, dass es wenn auf ne 2te 2x12er hinauslaufen wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten