Fender Precision Deluxe

Was ihr immer alle habt... [:-)]

Ich spiele einen Fender Prezi (passiv), einen Tony Levin Stingray (aktiv) und einen Warwick Rockbass Corvette fretless (passiv). Alles geile Bässe, jeder hat seinen eigenen Sound, jeder seine Berechtigung, jeder macht Spaß! Und darum geht´s doch, oder? [^]

Nochmal zurück zum Thema (tschuldigen schon [;-)]), nämlich den neuen US-Prezi Deluxe. Hab unlängst einen angetestet und muss sagen - meins isser nicht. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Für einen echten Prezi-Sound zu frickelig, für einen Stingray zuwenig Eier. Und dazu braucht er 18V! [:O!]

Da find ich die aktiven Jazzes weit besser gelungen, auch wenn mir die von Fender verbauten Preamps generell eher nicht so zusagen. Egal, jeder nach seinem Gusto - siehe oben. [8D]

moinsen,

ich habe mir kürzlich einen american precision V deluxe zugelegt (ein solches schnäppchen, dass ich nicht nein sagen konnte). ich bin gespalten:

auf der einen seite hat er von meinen fünfsaiten (lakland usa joe osborne, 55-94 deluxe, stingray5) ungelogen das beste handling und klingt trocken einfach unglaublich geil. auch die h-saite ist bei 34-mensur sogar noch besser als bei den laklands (das will ich selbst nicht so recht wahrhaben ...).

auf der anderen seite ist der verstärkte sound so eine sache ... der neck-pu klingt geil, aber überhaupt nicht wie ein klassischer preci. sehr brilliant und druckvoll, aber zu glatt. und der bridge-pu hat - obwohl humbucker - mit stingray nichts gemein. allerdings knurrt er bei geboosteten mitten sehr geil, so dass man überall durchkommt.

ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn behalte. falls hier jemand interesse hat: 0171 8580202

gruß,

sandmann

ach du güte ... der schon wieder.
7ender hat einfach das problem, dass die wenigsten ausflüge aus derindustrie-design-klassiker ecke heraus konsequent geplant und durchgezogen werden. ok, ausnahmen bestätigen die regel (marcus miller, roscoe beck - die beiden kenn ich). aber chancen, günstig, gute geräte zu platzieren - wie den big block precision - scheitern einfach an der ausführung. als bastelbasis hingegen sind gute MiMs unschlagbar.

übrigens noch eine frage an die pasiv-fundis [;-)] :

was spricht denn gegen einen guten aktiven pu in verbindung mit einer passiv-elektronik?

Ob der Marcus Miller aber so ein großer Ausflug aus der von Dir betitelten Industrie-Design-Klassiker-Ecke ist, wag ich zu bezweifeln....

Aber Fender hat schon ein paar Sahnestückchen dabei....kaum einer kennt die Zone-Bässe, aber die sind echt lecker

Zitat:Dennoch, auf nen Preci kann man sich verlassen und der Sound ist einfach nur so wie man es von einem Bass erwartet.

hozzy.....dem ist nix mehr hinzuzufügen....eine alte binsenweisheit. sie muss trotzdem immer mal wieder kommuniziert werden.
man muss ja an den nachwuchs denken.[:D]

Zitat:Dann gibt es noch andere Geschmäcker....das lass ich gelten, aber sicher ist, daß der Preci für Bühne und Studio ein sehr zuverlässiges Arbeitstier ist....

das isser.....the one and only....nach wievor...(und der jazz bass natürlich)[8D]

Zitat:Der wird nicht umsonst nächstes Jahr seit 50 Jahren unverändert gebaut...

perfektion muss man nicht verändern..auch ´ne alte binsenweisheit.[:!!]

und solange in der zukunft noch e-bass gespielt wird, wird es auch den preci unverändert geben und reissenden absatz finden....klare sache, dazu muss man kein hellseher sein.[;-)]

Zitat:Wir unterhalten uns in 30 oder 40 Jahren noch mal über Sandberg, Warwick & Co.

die sind dann wahrscheinlich nur noch gebraucht zu erstehen.[:-PP]

bei dem einen oder anderen fabrikat handelt es sich dann nur noch um relikte aus einer unrühmlichen vergangenheit....ohne jeglichen sammlerwert....wie es jetzt schon bei vielen 80er jahre bässen der fall ist.[xx(]

Zitat:Letzteres wird jetzt schon schwierig, weil die heutigen Bässe schon nix mehr mit denen aus den 80ern zu tun haben....

in den 80ern hat man viel experimentiert, neue designs, neue konzepte...die haben sich halt nicht durchgesetzt...war halt viel müll und unsinn dabei...aber das wurde in den frühen 90ern bereits schnell erkannt und ausgemerzt.[:D]

ich finde es ja gut, dass da viel ausprobiert wird...aber letztendlich bleibt es nur wenigen konzepten vorbehalten, wirklich sinnvoll zu sein und den "klassiker-status" verdient zu haben.

liebe leser, ich weiss..ich weiss....was manche jetzt wieder denken...aber...ich kann nicht anders.."es" musste mal wieder raus....[:D][:D]

"fundamentalistische" grüsse, euer bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
@slaphannes
Ich habe den Bass mindestens schon 3x mit folgender Beschreibung und den selben Bildern gesehen:

"highlights des Fender Presi in seinem doch kurzen Leben:

Im Oktober 2005 wurde er von Fran Smith jr. (the hooters) bei einer Live-TV Show gespielt.....

Am 31. Dezember 2005 spielte ich ihn selbst in der Begleitband von Zucchero - Silvester Live-TV Show in der EXPO Hall Bukarest (Rumänien) "

Einmal wurde der Fender in Hösbach bei Aschaffenburg verkauft!

Da kann doch der vierte Besitzer nicht sagen...

"Am 31. Dezember 2005 spielte ich ihn selbst in der Begleitband von Zucchero - Silvester Live-TV Show in der EXPO Hall Bukarest (Rumänien) "

Schon sehr seltsam...!

Zurück
Oben Unten