Fender Precision Deluxe

Zitat:Vlt. stimmt die Legende wirklich: Die besten Fenders haben die schlimmste Werksjustage.
Zitat von meinem Gitarrenbauer vor der Justage: "Ach Du Scheiße!"
Nach dem justieren: "Das ist echt nur ein Standard und kein 60er Reissue???"

GEIL! Glückwunsch! also ein schönen Fender gefunden?!?![:D]

was isses denn geworden nen JB oder nen Preci?

aber.. mensch das ist ja unglaublich.. wahnsinn! warum stellen die
die Instrumente wohl vom Werk her nicht so gut ein?
damit schaden die sich doch nur selbst.. verstehe ich nicht..

Danke liebe "Fender Precision-Gemeinde!"[:-)]
Ich warte immer noch auf die Erklärung des "WOW"-Effekts bei anderen Bässen....

mEphiSto....????[?]

Zitat:Original erstellt von: witzi

Danke liebe "Fender Precision-Gemeinde!"[:-)]
Ich warte immer noch auf die Erklärung des "WOW"-Effekts bei anderen Bässen....

mEphiSto....????[?]
Das ist ja fast wie im richtigen Leben -
während bei den Aktivisten offensichtlich die Batterie leer ist, setzt sich der Preci immer durch... [:D][:D][:D]

Sind eigentlich nicht die Preci-Basser als Aktivisten zu bezeichnen?[;-)]
Hoffentlich versteht mich jeder richtig![:-)]

Zitat:Original erstellt von: mEphiSto

Ich weiß auch so, dass es in Sachen Durchsetzungsfähigkeit "bessere" Sachen als Precis gibt.
... ach... der jugendliche Leichtsinn ... verführt er einen doch zu manchen Torheiten..
basshole

Moin moin,

hab vergessen hier mal wieder reinzuschauen. Ist sehr witzig, wie sie alle aus dem Loch gekrochen kommen, wenn jemand einen Preci schlecht macht...(nein Nymi, dich mein ich nicht, Du bist ein wahrer "Aktivist"...)

Ich weiß genau, wie Precis klingen, ich hab einen im Proberaum stehen, der zwar nicht mir gehört, ihn aber schon gespielt hab und auch von zig Bands kennt man den Precisound ja. Ich mag ihn nicht gerne, ganz einfach. Und dass er sich von allen Bässen am besten durchsetzen soll, muss ein starkes Gerücht sein. Natürlich verbrät mancher Aktivbass viel Leistung dadurch, dass die Bässe geboosted werden, aber ich z.B. booste garnichts mit meinem Aktivbass, also wo ist das Problem? Brauch nur die Tiefmitten ein bisschen am Amp anheben, und schon ist man nicht mehr zu überhören. Ob mit Preci oder ohne...

Und ja, bei mir lösen im Allgemeinen die Bässe von Music Man, aber auch Sandberg mit Humbucker einen Wow-Effekt aus. Ich finde den druckvollen, eher tiefen Sound mit crispen Höhen einfach geil....da kommt ein Preci und ein JB für mich nicht ran, auch wenn die meisten es wohl anders sehen. Mir liegt im allgemeinen einfach der Humbucker nahe der Brücke, das mag ich sehr gerne.

Aber ich hab damit kein Problem. Und ja...2 Jahre Bassspiel-Erfahrung mögen nicht viel sein, aber um die Sounds zu beurteilen, reicht es dann doch.

Jetzt zerreißt mich meinetwegen wegen meiner "Fels-in-der-Brandung"-Meinung, aber Argumente, wie z.B., dass ich keine Ahnung habe, wie etwas klingt, lass ich nicht gelten ;-)

Dieser "glaubenskrieg" ist doch mehr als lächerlich..
manche mögen nen aktiven Warwick halt lieber als nen passiven Preci, na und?
Is alles geschmackssache, manche mögen halt den sound von nem warwick Streamer mehr als von nem Preci, beides sehr unterschiedliche bässe...
naja bevor ich jetzt gleich als unwissend, unerfahren und als dummschwätzer beschimpft werde ich gehen und mit meinem Preci und meiner aktiven corvette rumspielen...ich ketzer [:-P]

Zitat:Original erstellt von: Blockrocker

Dieser "glaubenskrieg" ist doch mehr als lächerlich..
manche mögen nen aktiven Warwick halt lieber als nen passiven Preci, na und?
Is alles geschmackssache, manche mögen halt den sound von nem warwick Streamer mehr als von nem Preci, beides sehr unterschiedliche bässe...
naja bevor ich jetzt gleich als unwissend, unerfahren und als dummschwätzer beschimpft werde ich gehen und mit meinem Preci und meiner aktiven corvette rumspielen...ich ketzer [:-P]

Find auch, dass der "Glaubenskrieg" lächerlich ist. Wenn man einen anderen Geschmack hat, wird man einfach als unwissend abgestempelt. Aber naja...einige betrachten die Sache glückerlichweise ja immer noch mit einem Zwinkern, so wie z.B. ich und Nymi mit Sicherheit auch, aber manche fühlen sich ja richtig angepisst, aber daran stört man sich doch nicht [:o)] [):] [8D] [:D]

Natürlich verbrät mancher Aktivbass viel Leistung dadurch, dass die Bässe geboosted werden, aber ich z.B. booste garnichts mit meinem Aktivbass, also wo ist das Problem? Brauch nur die Tiefmitten ein bisschen am Amp anheben, und schon ist man nicht mehr zu überhören.

Und ja, bei mir lösen im Allgemeinen die Bässe von Music Man, aber auch Sandberg mit Humbucker einen Wow-Effekt aus. Ich finde den druckvollen, eher tiefen Sound mit crispen Höhen einfach geil....da kommt ein Preci und ein JB für mich nicht ran, auch wenn die meisten es wohl anders sehen. Mir liegt im allgemeinen einfach der Humbucker nahe der Brücke, das mag ich sehr gerne.

Hm, interessant. Also Humbucker oder nicht hat erstmal eigentlich wenig mit Aktiv und Passiv zu tuen. Aber wie ich lese nutzt Du die aktiven Elemente des Basses gar nicht wirklich. Also eigentlich (so wie bei meinen Aktiv-Bässen ->ja ich habe einige auch aktive) nur unötiger Ballast der Batterien frist[:D]. Die Musicmänner wurd auch mal passiv gebaut, bzw. ist der Humbucker nach wie vor passiv, nur die Klangregelung aktiv (weil eben auch Booster). ... man korrigiere mich, wenn ich falsch liege...

Da stellte sich dann mir die Frage: "Warum immer Batterien für was wechseln, wat ich nich brauche???"

Aber mir is et doch ejal uff wat de spielst[8D]. Jeder soll den Bass nehmen, mit dem er glücklich ist.

Aber warte ab, in ein paar Jahren kriegst Du auch so einen "Passiv-Tick" wie ich seit voriger Woche[:D][:D][:D]

Also ich spiele meinen G&L auch meistens passiv...der hat auch WOW-Effekt, weil die MFD-PUPs einfach nur der Hammer sind...

Dennoch, auf nen Preci kann man sich verlassen und der Sound ist einfach nur so wie man es von einem Bass erwartet. Zunächst mal [PUNKT]

Dann gibt es noch andere Geschmäcker....das lass ich gelten, aber sicher ist, daß der Preci für Bühne und Studio ein sehr zuverlässiges Arbeitstier ist...

Der wird nicht umsonst nächstes Jahr seit 50 Jahren unverändert gebaut...

Wir unterhalten uns in 30 oder 40 Jahren noch mal über Sandberg, Warwick & Co. [:D]

Letzteres wird jetzt schon schwierig, weil die heutigen Bässe schon nix mehr mit denen aus den 80ern zu tun haben....[ooo]

Danke mEphiSto für die Erklärung des WOW Effektes![:-)]

Es steht hier aber wohl doch außer Frage, dass jeder den Geschmack eines anderen respektiert!!![;-)][:-)]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Wir unterhalten uns in 30 oder 40 Jahren noch mal über Sandberg, Warwick & Co. [:D]

Das haben die Leute früher schon über Explorer, Flying-V, Thunderbird und co. gesagt...und es gibt sie immer noch...

@infitinite Phil: Natürlich hat der Pickup nichts mit Aktiv oder Passiv zutun, das wollte ich auch nicht aussagen. Ich bezog mich eher auf den Sound vom Preci oder Jazzbass im Vergleich mit anderen.

Und nein, ich nutze die aktive Klangregelung im Grunde nicht, auch nicht zum Slappen, das ist schon ok so. Die Batterie hält übrigens schon 2 Jahre lang und macht keine Anstalten gewechselt zu werden, von daher ist mir das egal, solange der Sound stimmt. Und das tut er, göttlich :-)

@witzi: Ja, will ich doch hoffen ;-)

Das brauchst du nicht zu hoffen, das stimmt wirklich![:-)][;-)]

Ich bin auch immer gerne bereit, von jungen erfahren Bassisten/innen einen Rat anzunehmen und auch zu lernen![:-)]

Hehe Witzi, die Einstellung finde ich an sich super, aber jung und erfahren, naja ;-)
Passt ja nicht ganz. Aber klar, jeder entwickelt im Laufe seines Lebens einen anderen Geschmack, aber ich glaube nicht, dass ich den Klang von einen MuMan irgendwann schlecht finden werde, weil das für mich einfach eine Gänsehaut erzeugt. Tiefe Bässe und punchy Höhen sind einfach geil :-)

Aber natürlich freu ich mich auch, wenn ich dann mal einen Preci hör, muss ja auch sein, rein des Unterschieds wegen...glücklicherweise können wir uns zu der Sorte Mensch bekennen, die überhaupt einen Unterschied zwischen den Bässen hören...manche hören ja noch nichtmal einen Unterschied :-)

Bis dann ;-) und danke für die Tolleranz...

@mEphiSto!
Danke zurück!
Hatte wirklich leider noch nie einen Musicman in der Hand!
Werde mich beim nächsten Besuch in einem Musikladen intensiv drum kümmern...[:-)]

Lass es dir gut gehen![:-)][;-)]

Aber natürlich freu ich mich auch, wenn ich dann mal einen Preci hör, muss ja auch sein, rein des Unterschieds wegen...glücklicherweise können wir uns zu der Sorte Mensch bekennen, die überhaupt einen Unterschied zwischen den Bässen hören...manche hören ja noch nichtmal einen Unterschied :-)

Bis dann ;-) und danke für die Tolleranz...

Es ist sogar so,dass Manche nichtmal irgendeinen Bass hören[;-)]

Ich spiel (ich muss es zugeben, auch wenn ich an meinem 6er Fretless immernoch am Üben bin) am liebsten meinen passiven Warwick. Der klingt einfach herrlich. Aber ich bin immernoch am Alternativen testen^^

Hi Mac!
Dann wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, dass du -trotz mehrerer Bässe- deinen Warwick streichelst und als "Deinen" absoluten Lieblingsbass ansiehst!

Zurück
Oben Unten