Moin moin,
hab vergessen hier mal wieder reinzuschauen. Ist sehr witzig, wie sie alle aus dem Loch gekrochen kommen, wenn jemand einen Preci schlecht macht...(nein Nymi, dich mein ich nicht, Du bist ein wahrer "Aktivist"...)
Ich weiß genau, wie Precis klingen, ich hab einen im Proberaum stehen, der zwar nicht mir gehört, ihn aber schon gespielt hab und auch von zig Bands kennt man den Precisound ja. Ich mag ihn nicht gerne, ganz einfach. Und dass er sich von allen Bässen am besten durchsetzen soll, muss ein starkes Gerücht sein. Natürlich verbrät mancher Aktivbass viel Leistung dadurch, dass die Bässe geboosted werden, aber ich z.B. booste garnichts mit meinem Aktivbass, also wo ist das Problem? Brauch nur die Tiefmitten ein bisschen am Amp anheben, und schon ist man nicht mehr zu überhören. Ob mit Preci oder ohne...
Und ja, bei mir lösen im Allgemeinen die Bässe von Music Man, aber auch Sandberg mit Humbucker einen Wow-Effekt aus. Ich finde den druckvollen, eher tiefen Sound mit crispen Höhen einfach geil....da kommt ein Preci und ein JB für mich nicht ran, auch wenn die meisten es wohl anders sehen. Mir liegt im allgemeinen einfach der Humbucker nahe der Brücke, das mag ich sehr gerne.
Aber ich hab damit kein Problem. Und ja...2 Jahre Bassspiel-Erfahrung mögen nicht viel sein, aber um die Sounds zu beurteilen, reicht es dann doch.
Jetzt zerreißt mich meinetwegen wegen meiner "Fels-in-der-Brandung"-Meinung, aber Argumente, wie z.B., dass ich keine Ahnung habe, wie etwas klingt, lass ich nicht gelten