Hallo,
ich besitze einen Miller USA 5-String.
Verarbeitet ist er natürlich sehr gut, das kann man bei dem Preis ja auch verlangen.
Die Elektronik ist extrem rauschfrei, kann leider nur Boosten und kappt in "neutralstellung" etwas die Mitten.
Ich habe die Elektronik ausgetauscht. Jetzt gibt's folgende Regler: Volume, Volume, Passive Toneblende, Bass/Höhen (Doppelpoti) von Noll
Der Umschalter schaltet jetzt nach Vol./Vol./Tone entweder den Noll-EQ ein oder auf einen EMG-"Nachbrenner" (Aktivelektronik ohne Klangregelung fürs niederohmige Signal).
Mit Noll-EQ bekomme ich den hochgezüchteten Miller-Sound hin, die andere Variante bringt einen sehr guten 70's-Vintage-Jazzbass-Sound (mehr Mitten/Tiefmitten/Knurr).
Der Einbau der passiven Tonblende (auf den Rat von Andreas Kloppmann/ Kloppmann PU's) hat sich extrem positiv auf den Sound ausgewirkt, was Druck/Durchsetzung/Hochmitten angeht. Kann ich nur jedem zu raten, kosten so gut wi nix. Wer die originale Elektronik drinlasen möchte, kann sich bei MEC ein Tandempoti dafür anfertigen lassen (...hab ich auch gemacht. Hat knapp 20,-€ gekostet).
Das waren aber auch schon alle Veränderungen...
Die Bespielbarkeit ist Top, auch wenn der Hals anders ist, als andere Fender 5-Strings (Radius, Profil). Alle Saiten klingen sehr ausgewogen zueinander, auch Low-B.
Er spielt sich weniger wie eine aktive Funkmaschine, als eher wie ein guter Vintagebass. Ich habe noch einen Geddy-Lee-JB mit EMG's und einen '82er-JV-Squire-JB mit EMG's, die sich beide wesetlich moderner anfühlen/klingen.
Der Miller-5er setzt sich sehr gut durch und gibt sich extrem "dröhnfrei". Ich habe bei Auftritten immer 2 Bässe dabei, einen Jazzbass und einen MusicMan. Je nachdem wer beim Soundcheck besser klingt/sich besser durchsetzt, der wird gespielt. Gerade bei "dröhnigen Locations" konnten fast immer die MusicMänner punkten. Mit dem Miller-5er hat sich diesbezüglich einiges geändert. Nun ist zumindest 50:50...
Auch bei Proben mit einer Band, die Komplett über eine "beschissene" PA gespielt hat, klang der Miller am saubersten.
Allerdings gab es natürlich auch Situationen, wo er weniger gut kam. Wie ein fetter Rockgig, wo der MusicMan einfach mehr Druck/Bumms hatte...
Ich konnte meinen Miller-5er mal direkt it einem anderen Miller-5er vergleichen. Der Andere klang deutlich schlechter, was ich aber auf die alten Saiten, fehlende Tonblende und die schlechtere Einstellung schieben möchte. Als drittes Instrument war damals ein F-Bass-5-String mit den selben Spezifikatonen wie die Miller-Bässe. Der hatte zwar einen guten HiFi-Sound, aber nicht den runden, durchsetzungskräftigen Fender-Ton meines Millers.
Den Miller-USA-5-String (zumindest meiner) gibt alleine keinen "supertollen-HiFi-Funkmaschinen-Ton" von sich, aber im Mix (Band/Recording) setzt er sich prima durch und klingt sehr sauber.
Am Rande: Ich habe den Bass gebraucht gekauft und der Verkäufer war irgendwann bei einem Konzert von meiner Band anwesend. Er hat mich nachher angesprochen und mir gesagt, er habe jede einzelne Note von mir hören können und das der Bass doch echt super klingt...
...jetzt is er mir. *smile*
...noch Fragen? *grins*