Fender ist für Schwache!

Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Ich meine das schon anders: Mit Sicherheit sind ganz viele Aufnahmen mit Fenderinstrumenten entstanden. Der Umkehrschluss, also bspw. Stil X ist ohne den Sound von Instrument Y garnicht denkbar, ist für mich eher ein schlüssiges Argument.

Und gerade in den von Bauschi genannten Stilen finden sich abertausende Gegenbeispiele mit abertausenden von Instrumenten-Kombinationen.

Da muß ich Dir für den Bereich Punk und Indierock energisch widersprechen.

Gerade in dem Bereich siehst Du zu 90% Fender (oder Derivate), davon wieder ca. 80% Preci. Der Rest teilt sich unter den anderen passiven Klassikern auf (Rick, T-bird).

Laut gemacht dann sehr häufig bei Profis über den klassischen Ampeg-SVT-Turm inkl. 8x10"-Kühlschrank oder anderen Vollröhrenamps. Das ist nun mal DAS klassische Punkrock-Besteck. Da beißt die Maus keinen Faden ab [8D][:D].

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Spinat ab 20.000 [:D]

endlich ein grund, hier unsinn zu verzapfen!!! mjammmmm...

und auch sonst so: ein gewisser herr page hatte auf der bühne (bis auf die anfangstage) immer eine gibson um, im studio aber meistens eine telecaster... warum nur???
es ist blödsinnig das thema auszudiskutieren, ich behaupte, daß fender-instrumente bei mindestens 50% aller kommerziellen recordings zu hören sind. den rest teilen sich die anderen... man muß es nicht mögen. einfaches akzeptieren reicht.
und natürlich mögen wir alle unser eigenes instrument am meisten. und natürlich möchten wir liebend gerne die ganze welt davon überzeugen, daß wir den besten geschmack haben (und damit die wahl unseres lieblingsinstrumentes legitimieren und es weiter in den bereich eines grales zu heben...). damit ist das alles eher eine glaubensfrage. es gibt eine gruppe, die den "molligen, verwaschenen und mulmenden" sound mögen (komischerweise ist diese recht groß) und sich keine hifi-sonder-wunder-instrumente leisten können oder wollen. und dann gibt es eben 50% der bassisten, die nicht fender spielen...
fragt mal in einem gittenforum die strat-spieler und die paula-spieler, was denn jetzt das wahre sei. aber haltet viel bier und chips bereit, die schlacht könnte dauern...

Zitat:Original erstellt von: Texlahoma

Gerade in dem Bereich siehst Du zu 90% Fender (oder Derivate), davon wieder ca. 80% Preci. Der Rest teilt sich unter den anderen passiven Klassikern auf (Rick, T-bird).

Laut gemacht dann sehr häufig bei Profis über den klassischen Ampeg-SVT-Turm inkl. 8x10"-Kühlschrank oder anderen Vollröhrenamps. Das ist nun mal DAS klassische Punkrock-Besteck. Da beißt die Maus keinen Faden ab [8D][:D].

So ist also Punk und Indierock in der Hauptsache durch den Sound von Fenderbässen geprägt? Diese Definition musst Du mir schon zeigen.
Das ist doch Quatsch, ich würde das eher als Gitarrenmusik im weitesten Sinne definieren.

Zitat:Original erstellt von: Haddock

Vermiete Ferienhaus auf Mallorca - direkt am Meer
Terrasse mit 180-Grad-Meersicht
http://www.fewo-direkt.de/Spanien/Mallorca/urlaub-ferienhaus-Porto-Cristo/p38683.htm

irgendwie kommt mir die beschreibung der ferienwohnung ein wenig inkomplett vor... bei dem preis gibt es noch nicht mal einen bassamp als einrichtung???? bass würde ich ja noch selber mitbringen (nicht, daß ich auf einmal einen warnix mit rounds spielen muß...).

Zitat:Dadurch, dass in diesen Richtungen/Stilen sehr viel Aufnahmen (die meissten?) mit Fender Bässen eingespielt wurden sind auch deren Sounds in den Hirnen der Hörer.. nur sind sich die Leute nicht bewusst, dass es auf Fender Bässen eingespielt wurde.. von daher hast Du recht, man kann sowas bei Zuhörern nicht voraussetzen.. bei engagierten Bassleuten, die diese Sounds jedoch benötigen.. bspw. weil im Studio der Sound gewünscht wird aber schon. Da ist Fender einsame Spitze.. und so vermessen sich das evt. anhört.. daran wird sich auch nix ändern.

dem ist nichts hinzuzufügen und entspricht der nackten wahrheit...ob´s euch nun passt oder nicht.

Zitat:Und gerade in den von Bauschi genannten Stilen finden sich abertausende Gegenbeispiele mit abertausenden von Instrumenten-Kombinationen.

tut mir leid, hobelhai...die ist entsprich nicht der wahrheit....wirklich ganz und gar nicht. da kannste sogar zwei bis drei drauf lassen.

bauschi

Zitat:So ist also Punk und Indierock in der Hauptsache durch den Sound von Fenderbässen geprägt? Diese Definition musst Du mir schon zeigen.
Das ist doch Quatsch, ich würde das eher als Gitarrenmusik im weitesten Sinne definieren.

Texlahoma hat nur das superklassische Bassbesteck im Punk- und Indiebereich beschrieben. Hörst du dir was aus dieser Richtung an, hörst du meistens Preci, öfter mal JB und sehr selten Thunderbird oder Rick. Punkt.

Edit
Ansonsten: DrPug -> 1+

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: RobRock

Texlahoma hat nur das superklassische Bassbesteck im Punk- und Indiebereich beschrieben. Hörst du dir was aus dieser Richtung an, hörst du meistens Preci, öfter mal JB und sehr selten Thunderbird oder Rick. Punkt.

Edit
Ansonsten: DrPug -> 1+

Punk ist aber ein Stil, der sich nun mal nicht in der Hauptsache über den Bassound definiert, ist das so schwer zu begreifen?
Bei Reggae wird es schon grenzwertiger.

Zitat:Zitat:
Dadurch, dass in diesen Richtungen/Stilen sehr viel Aufnahmen (die meissten?) mit Fender Bässen eingespielt wurden sind auch deren Sounds in den Hirnen der Hörer.. nur sind sich die Leute nicht bewusst, dass es auf Fender Bässen eingespielt wurde.. von daher hast Du recht, man kann sowas bei Zuhörern nicht voraussetzen.. bei engagierten Bassleuten, die diese Sounds jedoch benötigen.. bspw. weil im Studio der Sound gewünscht wird aber schon. Da ist Fender einsame Spitze.. und so vermessen sich das evt. anhört.. daran wird sich auch nix ändern.

dem ist nichts hinzuzufügen und entspricht der nackten wahrheit...ob´s euch nun passt oder nicht.

Dem habe ich ja niemals widersprochen. Aber Ihr habt schon recht, und ich meinen Frieden...[8D]

Ihr könnt mich ja jetzt verdammen - aber mir wären meine alten Fenderbässe viel zu schade für Punk u.ä. Ich bin ja kein Fender-Fanatiker, aber für mich sind auch das edle Instrumente, bei denen es Freude bereitet, wenn man den charakteristischen Ton heraushört. Und dazu gehört auch eine Verstärkung, die das erst möglich macht. Aber ist ja schließlich alles Geschmacksache.
Gruß Wolle

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube eher, das sich so einige Andere hier nicht wirklich mit der Materie beschäftigt haben, dein Satz
Zitat:In der HAUPTSACHE definiert wahrscheinlich kaum ein Bassound eine Stilrichtung, aber er ist ein wesentlicher Bestandteil.
liefert mir zumindest den Anhaltspunkt, dass die von mir aufgestellte These nicht wirklich verstanden worden ist. Der Einzige , der hier ein [url="http://en.wikipedia.org/wiki/Surf_music"]Gegenbeispiel[/url] gebracht hat, war ich selbst. Ansonsten lieferten selbst die hochdekorierten Leominaten keinerlei Fakten, sondern eher demagogisches, oder?

Nachdem ich zwar geneigt war, Countrymusik den Fenderisten zuzugestehen, bin ich inzwischen wieder davon ab, da haben andere Instrumente eine viel wichtigere Rolle gespielt. Aber [url="http://de.wikipedia.org/w/index.php...espeare1978.png&filetimestamp=20091228024903"]Reggae[/url] lasse ich mal teilweise gelten. [:D]

Aber gräme Dich nicht, ich verrate Dir was: Mir ist es eigentlich auch egal! War einfach nur nett, die Leominaten ein wenig nach Luft schnappen zu lassen.

Welcher Sportwagen von beiden ist das wahre, reinrassige Sportgerät
für den echten, männlichen, harten Rennfahrer ?

Opel Kadett GSI oder GOLF II GTI ???

Die Antwort ist schwer.

Denn einige lachen über die Fragestellung. Andere hauen sich beim
Versuch der Klärung vor`m Vereinstreffen gegenseitig auf die Omme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Welcher Sportwagen von beiden ist das wahre, reinrassige Sportgerät
für den echten, männlichen, harten Rennfahrer ?

Opel Kadett GSI oder GOLF II GTI ???

Die Antwort ist schwer.

Denn einige lachen über die Fragestellung. Andere hauen sich beim

Danke TC...Du hast´s auf den Punkt gebracht!

Zitat:Der Einfachheit halber bleibe ich mal bei der ersten Generation - Dee Dee (Ramones), Paul Simonon (The Clash), Jacques Burnel (Stranglers), Sid Vicious und Glen Matlock (Sex Pistols...Glen anfangs noch mit Ric), Steve Diggle und Steve Garvey(Buzzcocks) und und und...sie alle bevorzugten aus gutem Grund den Preci. Wenn ich jetzt noch mit dem ganzen Post-Punk Zeuchs ab 77 aufwärts loslegen würde oder mit dem ganzen Hardcore Kram in dem Punk z.T. aufging...dann würde das wohl die Datenbank sprengen...da war das noch viel eindeutiger meist Preci, der ganz klar den Bandsound entscheidend mit gefärbt hat. Der ganze Soul/Funk Kram konnte ja damals nicht weiter weg von Punk sein als irgendein anderer Stil. Aber witzigerweise war es auch da nicht anders...der Preci war auch dort Omnipräsent...dass macht den Bass für mich ja so erstaunlich.

dem kann ich nur beipflichten..denn ich habe noch alle originial punk platten im keller..(war da ´ne geile zeit), genauso wie etliches rock und funkzeugs usw.

von "london calling" von den clash" bis hin zu "brick house " von den commdores.....von "bitzkrieg bob" der ramones bis zu "love TKO" von teddy pendergrass...von "nice ´n sleazy" von den stranglers, bis zu "what is hip" von tower of power.........der preci macht´s.

Zitat:Denn einige lachen über die Fragestellung. Andere hauen sich beim

da hast du recht TC....mein cousin z.b. lacht draüber, denn er hat genau das wunderschöne auto als original! geerbt, welches du in deinem profil hast.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Geerbt würde bedeuten, Dein Cousin hat gewissermaßen einen echten
Bezug zu dem Auto, bzw. schon immer einen Bezug dazu gehabt. Mehr
geht nicht. Wow !!

Zitat:Original erstellt von: Texlahoma

... das ist vielleicht BEI EUCH so ... bei uns im oberen Murtal spielt jeder Alternative mit Selbstrespekt (also fast Alle), Fender Derivate der 2ten Generation; vorzugsweise Stachelrochen ...

naja..[ooo] die zeit des punk waren die 70er..da gab es gebraucht eben am häufigsten precis zu guten kursen, und dann war da noch das einfache "ein-pu-prinzip" der precis, was der weltsicht wohl entgegenkam. hätte punk in den 80ern stattgefunden, wäre es ein anderer bass geworden, aber bitte..[;-)] heute sieht die welt sowieso anders aus, mit erstaunen sehe ich, wie viele bassisten heute in indie oder alternative bands den ric spielen..schön zu sehen, aber letztlich für mich sowas von gleichgültig. ich ziehe mein gutes gefühl zum ric nicht aus der tatsache, wie viele und wer ihn sonst noch so spielt, das hat er nicht nötig..[:-PP]

Zitat:da ich sowohl einen preci, als auch einen thunderbird und zwei rics habe, muss ich per eurer definition wohl ein punk..

Mit 2 Rics gehörst du dann aber schon eher in die Sparte Edel-Punk. [;-)]

Btw: ich mag meine beiden Fenderbässe sehr gerne, und der Preci ist für mich halt die Nummer 1.
Hätte ich aber genügend Geld, wäre mein dritter Bass ein Ric und mein vierter ein Thunderbird.

Nicht alle Fenderbesitzer sind Leominaten, ne. [;-)]

Zurück
Oben Unten