Fender ist für Schwache!

Zitat:also mir soll das ganze spass machen!
darum gehts natürlich, und wenn mir gespräche und auseinandersetzungen über equipment spass machen, dann mach ich das eben so! wenn das alles unnötig ist, braucht man ja kein forum, schade, oder?

wenn aber doch die quintessenz aller diskussionen auf fender, bzw. precision zusammengefasst werden kann, dann braucht´s doch auch keine diskussion, respektive kein forum mehr ;-)

gott sei dank is es ja nicht so ;-)))

Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Zitat:Original erstellt von: TC

Wenn Threads um Marken & Modelle in ihrem Verlauf oft zu mehrheit-
lich in negative Emotionen und Streitereien münden, fällt es manchmal
schwer zu glauben, dass das den Beteiligten Spaß macht.

Keine Sorge TC...niemand streitet hier in dem Sinne.

Spaß macht mir ein netter Meinungsaustausch hier auf alle Fälle. Kein Spaß macht mir die Dauerberieselung einiger Gebetsmühlen. Aber da kann man ja auf Durchzug stellen.

Spaß macht mir aber auf jeden Fall das Spielen meines Basses in der Band.

Es ist fuer meich ja auch so erstaunlich, dass die Fenders immer so viele negative Emotionen ausloesen. Sie muessen in ihrer provozierenden Einfachheit, in ihrer simplen Konstruktion schon sehr provozierend sein.

Ich kann mir alle moeglichen Baesse angucken und wenn ich sie hoere weiss ich, dass ich nie solche Baesse haben wollte, weil sie, auch wenn sie ein Vermiegen kosten und Haelse aus tausend Schichten Holz, kreuz und quer verleimt und Decken aus den optisch tollsten Hoelzern in meinen Ohren einfach bescheiden klingen. War mal auf nem Human Base Stand und bin schnell wieder gegangen.

Und trotzdem wuerde ich so jemandem seinen Bass nicht vermiesen. Komischerweis kommen die Angriffe meist von der Seite der Edelbassspieler.
Mich wuerde es vielleicht auch treffen, wenn ich ein Vermoegen ausgegeben haette fuer meinen edlen Bass und dann kaeme so einer wie ich mit s(m)einem Fender Jazz fuer gerade mal lumpige 1000 Euro und haette so einen sound.....
Aber dafuer, dass jemand zuviel Geld ausgegeben hat und sich vielleicht spaeter aergert, koennen ja die Besitzer pragmatisch und rationell gefertigter preiswerter F Baesse nichts....

Zitat:Original erstellt von: Matbas

Es ist fuer meich ja auch so erstaunlich, dass die Fenders immer so viele negative Emotionen ausloesen. Sie muessen in ihrer provozierenden Einfachheit, in ihrer simplen Konstruktion schon sehr provozierend sein.

Ich kann mir alle moeglichen Baesse angucken und wenn ich sie hoere weiss ich, dass ich nie solche Baesse haben wollte, weil sie, auch wenn sie ein Vermiegen kosten und Haelse aus tausend Schichten Holz, kreuz und quer verleimt und Decken aus den optisch tollsten Hoelzern in meinen Ohren einfach bescheiden klingen. War mal auf nem Human Base Stand und bin schnell wieder gegangen.

Und trotzdem wuerde ich so jemandem seinen Bass nicht vermiesen. Komischerweis kommen die Angriffe meist von der Seite der Edelbassspieler.
Mich wuerde es vielleicht auch treffen, wenn ich ein Vermoegen ausgegeben haette fuer meinen edlen Bass und dann kaeme so einer wie ich mit s(m)einem Fender Jazz fuer gerade mal lumpige 1000 Euro und haette so einen sound.....
Aber dafuer, dass jemand zuviel Geld ausgegeben hat und sich vielleicht spaeter aergert, koennen ja die Besitzer pragmatisch und rationell gefertigter preiswerter F Baesse nichts....

es geht hier meiner meinung nicht darum, dass das fender-konzept in frage gestellt wird, sondern vielmehr dass manche das gefühl haben von ein paar members die meinung aufgeschwatzt zu bekommen.
und genau das halte ich (obwohl auch ich fender spiele) für ein fragwürdiges verhalten.

der fendersound ist eigen, genauso wie ein g+l, stingray, usw. eigen klingt.
ist deswegen der eine oder andere falsch?? wohl kaum!!!!

es geht IMHO viel weniger um die bässe an sich als den umgangston bei derartigen diskussionen...

ich hab selbst 2 fender und einen squier zuhause, die ich sehr gerne und oft spiele.
aber nebenbei hab ich auch noch einen warwick $$, der mit jedesmal ein lächeln ins gesicht zaubert durch drückenden knurrenden ton und seiner hervorragenden qualität.

es ist shyc-egal welche marke auf den bass steht, hauptsache ich als spieler fühle mich damit wohl - ob teuer oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TC

Mein Gedankenansatz bezieht sich auch mehrheitlich auf die Verhältnis-
mäßigkeit zum tatsächlichen Einsatz des Instruments. Im Kontext einer
Band auf wirklich allerhöchstem Niveau mag es Sinn machen, sich jeden
Tag einige Stunden mit Nuancen zu beschäftigen. Im Amateur & Hobby-
bereich, beim Covern oder gar völlig ohne Band finde ich das offen ge-
sagt manchmal ein wenig übertrieben.
Naja - das ist aber nunmal der Spass am Hobby. Die Welt wird mehr und mehr zur Erbsenzaehlerei - kultur-, emotions- und charakterlos. Man sollte sich doch wenigstens die private Nische fuer das Freaksein konservieren.

Eisenbahn-Freaks packen ja ihre Schienen auch nicht auf eine nackte Holzplatte. Die Zuege wuerden ja auch so fahren. Nein, da wird stundenlang getueftelt ud gebastelt, bis der Harz und das Erzgebirge taeuschend echt aus Pappmasche auf der Eisenplatte klebt.

Musik ist Emotion und Leidensschaft - nicht Buchhaltung.

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

faka.. generell.. Leuten, die sich etwas "aufschwatzen lassen" kann man leider sowieso nicht helfen.. dieses "dämliche" Verhaltensmuster wird hier im Forum keine Heilung erlangen können.

keine frage.
ich lass mir auch nicht aufschwatzen, aber auch mir geht diese ewige schwarz weiss hier auf den sack...

ausserdem hab ich auf das post von matbass geantwortet, wer sich dadurch angesprochen fühlt, dass kann ich nicht beeinflussen. [:-)]

@subsonic:
klar, der $$ ist ja auch ein bombiger bass [:-)]
aber ich würde mir nciht anmassen zu sagen, dass man nur mit ihm im bandkontext durchkommt.
das wäre schlichtweg falsch, weil das von zuvielen einzelfaktoren abhängt.[:-)][:-)][:-)][:-)]

Das erstaunliche ist, dass hier kein einziger leominat irgendetwas ueber 7ender die letzten Seiten gepredigt hat, aber trotzdem das Thema wieder aufgekocht wird. Manchmal muss man sich wirklich die Frage stellen, wer eigentlich der Ausloeser ist...

quote]Original erstellt von: basshole
[/quote]

Geh mal in ein Rechnungswesen- bzw. Controlling-Forum, da siehst du Leidenschaft, da sind genau so Freaks am Werk wie hier.

Zitat:Original erstellt von: basshole

Das erstaunliche ist, dass hier kein einziger leominat irgendetwas ueber 7ender die letzten Seiten gepredigt hat, aber trotzdem das Thema wieder aufgekocht wird. Manchmal muss man sich wirklich die Frage stellen, wer eigentlich der Ausloeser ist...
na Matbas

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

na Matbas

Und ich, wobei ich nicht weiß, ob Matbass und ich den Leominaten angehören. Habe noch kein Aufnahmeritual hinter mir [8B]

Zitat:Original erstellt von: ISI

quote]Original erstellt von: basshole

Geh mal in ein Rechnungswesen- bzw. Controlling-Forum, da siehst du Leidenschaft, da sind genau so Freaks am Werk wie hier.
[/quote]
Ich bin CFO eines amerikanischen Industrieunternehmens. erzehl mirt nichts von meiner Welt. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

na Matbas
Um Gottes willen. Unterwerft ihr jeden, der auch nur ein bissl einen JB-Sound gerne hat sofort der Sippenhaft.

Emotion und Leidenschaft im Bezug zur Musik bedeutet für mich, hierfür verfügbare Zeit so intensiv wie möglich zu nutzen. Da wird dann auch mal beim Gang zur Kippenpause in die Küche die Gitarre mitgenommen. Das geht ganz automatisch. Und falls eines morgens alle Gitarren und Bässe von der Welt weggezaubert wären, würde ich mich an`s Klavier setzen.

Als "Buchhaltung" sehe die damit zusammenhängenden Verrichtungen, wie z.B. Instrument aussuchen, Kauf, Transport, Saitenwechsel, Basteln, Reparieren, usw..., weil dabei blöderweise kostbare Zeit drauf geht.

Ich bin glücklich, wenn alles a) vorhanden und b) betriebsbereit ist.

Vielleicht ändert sich das, wenn ich eines Tages unendlich viel Zeit habe. Möglicherweise fangen meine Instrumente dann an, mich zu stören und ich muß alles zerlegen, verbessern, verändern, umlackieren, verkaufen, neu kaufen, usw... Wer weiß ?

Ich bin CFO eines amerikanischen Industrieunternehmens. erzehl mirt nichts von meiner Welt. [;-)]

Deine Welt... [:D][:D][:D]
Naja... Ein Chief Financial Officer ist kein Wirtschaftsprüfer... aber ich mach trotzdem mal den Hofknicks... [:D][:D][:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: Matbas
und Haelse aus tausend Schichten Holz, kreuz und quer verleimt und Decken aus den optisch tollsten Hoelzern in meinen Ohren einfach bescheiden klingen.
Selbst wenn's machbar wäre und der Preis keine Rolle spielen würde, das Ergebnis würde nicht klingen.

Auch wenn die Formulierung oben wohl als grobe Übertreibung zu verstehen ist. Der "Edelbass" wird nicht dadurch noch "edler" weil der Hals aus ganz besonders vielen Streifen besteht.

Es gibt durchaus Hersteller, die eine solche Philosophie verfolgen.
Wie z.B. Manne aus Italien: http://www.manne.com/eng/moab.htm

Auch die früher Framus Hälse waren aus sehr vielen Schichten aufgebaut. Klar, tausend sind´s nicht [;-)]

Zitat:Original erstellt von: ISI

Deine Welt... [:D][:D][:D]
Naja... Ein Chief Financial Officer ist kein Wirtschaftsprüfer... aber ich mach trotzdem mal den Hofknicks... [:D][:D][:D][:D][:D]
wird wohlwollend zur kenntnis genommen[;-)]

Natuerlich sind Zahlenmenschen mit aehnlicher leidenschaft in ihrer Materie. Echte Numbercrunsher sind Freaks. Aber zum Schluss muss das Business ihre Gehaelter verdienen.

P.S.: habe uebrigens die Auditors gerade im Haus. It's a pain!!![;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Forty Tu

...
Diese ständige Fender ist scheiße/obersuper-Diskussion ist einfach komlett ermüdend und sinnlos. Fender ist genauso relevant und berechtigt wie jeder andere Bass der einem Musiker etwas positives gibt. Letzten Endes ist das alles ne Geschmackssache und ich versteh die ständige Streiterei nicht.

+1

Zurück
Oben Unten