Man kann dem guten leo einfach nicht absprechen das seine konstruktionen einen wahnsinnig tiefen eindruck in der musik hinterlassen haben, egal welche stielrichtung (jaja kramt jetzt ruhig die ausnahmen raus). Ob diese konstruktionen nun "billig" (im sinne von schlecht konstruiert) sind oder einfach nicht so klingen wie andere vertreter der e-bässe und gitarren, sie tun genau das was sie sollen: Klingen, sich bespielen lassen und aussehen wie fenderinstrumente. Dazu gehört ne blechbrücke, meterdicker lack, einfache passivellektronik und vermeindlich schiefe kopfplatten, das sind eben einfach sachen die einen teil so eines instrumentes ausmachen (mir ist schon klar das über die jahre viel an lack elektronik pickups und so weiter verändert wurde, das soll nur beispielhaft sein, dreht mir gleich nicht jedes wort um ihr wisst was ich meine).
Gründe warum die Fender so beliebt sind sind meiner meinung nach: Es gefällt einem einfach das INstrument so wie es si mit allem drum und dran. Dann zum einen das prinzip "never change a running systhem", was immer funktioniert hat läuft auch weiterhin und hat sich schliesslich in abertausenden musikstücken und stunden auf diversen bühnen seit jahrzenten bewährt. Zum anderen das soundideal, viele leute haben ihre kindheit und jugend durch musik gehört in der der bass z.B. fast immer nach nem prezi geklungen hat (weil die musiker damals eben einfach kaum auswahl hatten oder aus anderen gründen gerne diese instrumente benutzten) , es ist dann wohl nich so verwunderlich wenn man selbst anfängt musik zu machen das man den klang seiner jugend für "den" sound hällt, das sich das über die jahre ändern kann ist natürlich auch nichts ungewöhnliches. Ich spiel selbst auch fender, meine gründe sind ehr soundtechnischer natur aber ich sag jetzt nicht das es das einzig wahre ist, ich bin ja auch noch jung und geschmack ändert sich aber gerade ist es eben der prezisound (den ich selber machen möchte) das hat von meinem eigenen gefühl her aber nichts mit trend zu tun, es liegt ehr an der musik die ich schon immer gern gehört habe.
Das wahren mene 2 cent zu Fender. NATÜRLICH!! haben alle anderen instrumentenhersteller auch ihren verdienten und wichtigen platz in der Musik, mir fallen genauso gut bands ein die kein F. spielen und trotzdem sehr gute musik machen, auch wenn die Fs sehr beliebt sind sind sie ja nun nicht das mass aller dinge.
Was mich nervt und manchmal sogar ärgert ist dieses anspringen wie kleine kinder auf bestimmte schlagworte und aussagen zu seinem geliebten instrument, auf der einen seite ist es natürlich provokativ zu sagen das fender nur was für schwache ist aber jeder mit ein bisschen verstand merkt doch sofort das das pure provokation ist. Wenn auf der einen seite jemand versucht mit allen mitteln die fenderisti auf die palme zu bringen weil er irgendwas gegen fender hat oder nur keine freundin (wie der/die trolle und auch einige andere member) dann schafft er das hier ohne probleme weil, anstatt müde drüber zu lächeln und mal die ignore funktion zu benutzen, einige (vielleicht streitsüchtige, langeweilehabende oder anders unausgelastete?) member sofort drauf anspringen, das heisst nicht das nicht diskutiert werden soll, dafür ist ein forum ja da nur gibt es nun einmal sachen bei denen lohnt sich das schreiben schlicht und ergreifend einfach nicht (ich frag mcih gerade warum ch das hier mach =))
Auf der anderen seite sind die fendervertreter ja aber auch nicht besser, wenn es darum geht ihre instrumente gegen die ketzer zu verteidigen, gebt einfach mal fender oder so in die suchmaschine ein und lest ein bisschen in den längeren threats rum.
Ich hab mir nicht die mühe gemacht alle 15 seiten hier zu lesen, hab nur mal stichprobenartig reingeschaut aber dieses thema besteht auch auch zum grossteil aus offtopick und geflame wie so viele andere. UNd ja wenn zwei gruppen sich über ein nicht zu greiffendes vermeintliches ideal streiten, und dann auch noch (teilweise) unsachlich argumentieren oder einfach mit dieser "aber du!.." mentalität an den start gehen dann nenne ich das glaubenskrieg. weil es auch nur das sinnlose ankeifen von zwei parteien die mit ihren grundeistellungen einen konsenz finden werden. Mich wundert es ja schon echt das es so lange keine setneck/ geschraubter hals debatte gab.
Alles in allem hab ich das gefühl das heir der respekt für die anderen personen so langsam etwas flöten geht auf allen seiten, man da sitzen menschen am anderen ende hinter den rechnern, das hier is nich 4chan(wens interessiert kann ja gerne mal die paar interessanten artikel zu dem forum lesen) und mich wundert es garnich das hier so einige aussteigen (jaja bist du zu schwach und so...)
so dann steinigt mich =P