so, nächster testlauf fertig: mit den jjs klingt die kiste deutlich rotziger, mittiger. in beiden kanälen hab ich für ginger jetzt schöne sounds, relativ clean mit röhrenwärme und etwas dreck, und einen schön dreckigen rotzsound, ohne in einen vollen sägesound zu fallen, den ich nicht so mag. ich könnte mir vorstellen, dass eine tung sol den sound an V1 oder V2 etwas plastischer macht, die jj sozusagen "einfasst". daher hab ich bei tube-town eine tung sol 12ax7 und für die V3, also die endstufentreiberröhre, eine tt12at7 bestellt. die hat mehr gain und klingt nicht so weich wie die groove tubes.
dann hab ich den amp in der 25 Watt einstellung probiert: geil! statt auf ca. 3,5 muss ich den master da auf etwa 6 drehen um die selbe lautstärke zu erreichen.
bei ansonsten gleicher einstellung klingt der amp jetzt "heisser", die endstufe satter, drängt mehr in den vordergrund irgendwie. die lautstärke reicht völlig für eine normale probesituation, und damit wohl auch für auftritte. wir spielen nicht superlaut, aber immerhin fährt der gitarrist einen "Red Knobs" Fender The Twin, den lautesten Twin den Fender gebaut hat angeblich, waren halt die 80er, da wollte man immer höher-schneller-lauter. einen super bassman mit 300W brauch ich also sicher nicht, ich mag meine ohren..
ich muss noch einiges probieren, zb. mit der peripherie zusammen, sunday-driver etc., mit der band natürlich, das kommt nächste woche, und dann mit den bestellten röhren.
vergleich mit dem tbp ist nicht ganz einfach, wegen der endstufe, ich würde aber sagen von der vorstufe ist das eine ebene, im vintage-channell. der zerrkanal dagegen ist neu, beim tbp kann man zwar auch die zerre zuschalten, aber es wird die selbe klangregelung benutzt, keine eigene. mit der digitalendstufe klingt der tbp analytischer, konturierter, der bassman mit der röhrenendstufe ist "körperlicher", musikalischer, wenn ihr versteht..macht halt selber ton, dynamik, ist auch "Instrument".
ich würde auch gerne mal die endröhren tauschen gegen zb. svetlanas, hab ich noch ein pärchen von liegen, aber ich brauch für den bassman ja 4, und muss auch vielleicht erstmal nicht sein,aber irgendwann..ich kenn mich.
also zwischenfazit: ich find den toll! muss mich noch länger mit beschäftigen, einiges probieren, aber allein vom gefühl und grundton, möglichkeiten, geiler amp!
auch das gewicht von 22kg ist mit den glücklicherweise von fender angebrachten seitlichen griffen gut zu bewältigen, und die box alleine ist jetzt mit ihren 25kg ohne amp drin besser zu bewegen. halt zweimal tragen aber beide male gut machbar.
sehr gut klang das ding übrigens auch auf der ampeg-box, auf der ich in berlin getestet habe, die ist halt gutmütiger, deine neo ist natürlich gemein genau, da muss man schon gut regeln für den optimalen sound. wenn dus schaffst, komm doch zum nächsten M³ in FFM, Hans, ich bring den Trum mit dahin, wurde genötigt..